von Jovako » 19.12.2009, 03:02
Heute am 19.12. lebe ich nun ein ganzes Jahr mit einem Beutel am Bauch. Erst war es ja ein Doppelläufer, nun ist es ein Einzelgänger. Vor einem Jahr habe ich mich zur Anlage entschieden und habe es nicht bereut. Nun habe ich ein dauerhaftes Stoma und ich denke, dass ich es auch nie bereuen werde, denn ich möchte es nicht mehr missen.
Allerdings wäre das vielleicht nicht so, wenn ich mich nicht schon lange vor dem Stoma hier registriert und viele Ratschläge und Tipps von EUCH hier bekommen hätte!! Also möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal bei ALLEN hier bedanken!!!!! Ihr seid einfach SPITZE!!!! Danke Danke Danke danke!!!!!
Ganz Liebe Grüße
Jens
von Melli » 19.12.2009, 04:25
Hallo Jens!
Ich sitze gerade hier mit einem schönen (und sentimentalen) Lied, denn ich habe heute ja auch Geburtstag, meine OP war am 19.12.2002 und ich habe bislang keine einzige Sekunde (!) bereut.
Wenn ich bedenke, wie es mir an diesem Tag vor 7 Jahren ging und wie es jetzt ist...gigantisch.
Ich freue mich für dich, dass du es ebenfalls nicht bereust, bei deinem Verlauf musste es für dich genauso eine Erleichterung sein wie für mich. Ich hoffe, du wirst die ganzen Fistel- und anderen Sachen noch los, ich bin seit dem OP Tag schubfrei, was ich vorher 22 Jahre am Stück nicht war.
Die OP hat mir mein Leben gerettet und wiedergegeben. Und mein Dank immernoch und immer wieder dem Kölner Team!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten 1. Geburtstag, Jens!
von Skyfire » 19.12.2009, 11:47
Hi Jens,
einfach nur ohne Worte, du bist den richtigen Weg gegangen davon bin ich ueberzuegt.
@Meli, das ist ganz genau was ich auch empfinde. Ich weiss jetzt schon nach (morgen wird Fritzchen 7 monate) das ich das niemals bereuen werde. Nie Nie Nie mals. Ich habe eine Lebensqualitaet dazu gewonnen das ist unbeschreiblich, und so wird es vielen Morbus Crohn erkrankten ergehen die sich fuer ein Stoma entschieden haben (als auch die Colitis Patienten). Kann ja nur von diesen beiden Grunderkrankungen ausgehen, weil was anderes habe ich in meinem Leben GOTT SEI DANK noch nicht kennen gelernt. Und das war schon hart genug. Vergessen wird man diese 23 Jahre niemals, aber man wird dadurch das es einem nun die Lebensqualitaet zurueckgibt nicht mehr grossartig dran hadern das man ein Stoma hat (wem es nicht passt das ich eins habe,der muss sich ja nicht mit mir abgeben).
Und ganz ehrlich, mal so unter uns Fories, es gibt doch wohl nichts schoeneres als das die Grunderkrankung "weg" ist und man kann wieder "relativ" unbeschwert leben, weil das was man hinter sich gebracht hat, wird so schnell hoffentlich nicht mehr wieder kommen. Und daran glaube ich ganz fest.
Ich wuensche allen das es ihnen so ergeht wie es mir momentan Gesundheitlich ergeht, dann waere jeder auf der Welt gluecklich und zufrieden.
Ganz liebe Gruesse
Claudia
P.S. Und mein Bauch das ist n Klacks im gegenzug was man vorher erlebt hat, das nur am Rande erwaehnen wollte.
von Skyfire » 19.12.2009, 11:53
denn ich habe heute ja auch Geburtstag
von bella0404 » 19.12.2009, 13:43
Bei mir ist es am 19.12 nun auch ein Jahr her das ich mein Stoma bekommen habe. Ja nur leider war das für mich kein Gewinn an Lebensqualität da meine Probleme nicht besser wurden!!!
Freu mich aber für euch das ihr die richitge Wahl getroffen habt und das es euch gut gbeht!!!
Lg bella
von HARRY52 » 19.12.2009, 14:34
Hallo, ich habe meinen kleinen Notausgang vor 2 Jahren am 14.12.07 erhalten. Wir haben uns arrangiert und ich finde genauso viele Gründe ihn abzulehnen wie zu akzeptieren.
Wenn man leben will, hat man ja eh keine andere Wahl.
Manchmal bin ich richtig froh das Beutelchen zu haben, wenn mal wieder keine Toilette in der Nähe ist.
Allen die noch Stomigeburtstag haben oder hatten ,Kopf hoch und durch!
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe