Neu hier? | schnell registrieren!

Ein kleiner Trick zum Anlegen der einteiligen Versorgung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ein kleiner Trick zum Anlegen der einteiligen Versorgung

Beitrag von EinEchterHeiner » 20.04.2013, 02:13

Bei meinem dicken Bauch sehe ich mein Kolostoma nicht so richtig. Um den Beutel trotzdem mittig auf das Stoma zu kleben, stecke ich einen Finger von vorne / außen durch den Klebering. Den Finger führe ich dann vorsichtig in den Darm ein. Dann kann man den Beutel einfach entlang des Fingers aufsetzen. Funktioniert prima und der Beutel ist immer in der Mitte.

Ich hoffe der Tip hilft jemanden von Euch, ich hab mich geärgert das ich da nicht sch früher drauf gekommen bin.

Thomas

kein Profilfoto
EinEchterHeiner

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.04.2013, 19:36

Hallo Thomas,

freut mich mal wieder von dir zu lesen :)

Danke für den Tipp. Wird manchem vielleicht im ersten Moment komisch vorkommen, den Finger leicht an bzw. in das Stoma zu führen, tut aber weder weh noch ist es irgendwie bedenklich. Nur das Hände-waschen nicht vergessen, aber das sollte man nach dem Versorgungswechsel eh ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von EinEchterHeiner » 21.04.2013, 07:52

Nö, Wo ist das problem? Dein finger ist ja ähnlich wie bei einem Kondom von der Vorderseite des Beutels umgeben.

kein Profilfoto
EinEchterHeiner

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.04.2013, 06:38

Hallo Thomas,

na, dann hatten wir doch unterschiedliche Gedankengänge ;) Ich dachte an die Basisplatte einer zweiteiligen Versorgung.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: