von EinEchterHeiner » 20.04.2013, 02:13
Bei meinem dicken Bauch sehe ich mein Kolostoma nicht so richtig. Um den Beutel trotzdem mittig auf das Stoma zu kleben, stecke ich einen Finger von vorne / außen durch den Klebering. Den Finger führe ich dann vorsichtig in den Darm ein. Dann kann man den Beutel einfach entlang des Fingers aufsetzen. Funktioniert prima und der Beutel ist immer in der Mitte.
Ich hoffe der Tip hilft jemanden von Euch, ich hab mich geärgert das ich da nicht sch früher drauf gekommen bin.
Thomas
von Webkänguru » 20.04.2013, 19:36
Hallo Thomas,
freut mich mal wieder von dir zu lesen
Danke für den Tipp. Wird manchem vielleicht im ersten Moment komisch vorkommen, den Finger leicht an bzw. in das Stoma zu führen, tut aber weder weh noch ist es irgendwie bedenklich. Nur das Hände-waschen nicht vergessen, aber das sollte man nach dem Versorgungswechsel eh
Viele Grüße,
euer Christian
von EinEchterHeiner » 21.04.2013, 07:52
Nö, Wo ist das problem? Dein finger ist ja ähnlich wie bei einem Kondom von der Vorderseite des Beutels umgeben.
von Webkänguru » 22.04.2013, 06:38
Hallo Thomas,
na, dann hatten wir doch unterschiedliche Gedankengänge Ich dachte an die Basisplatte einer zweiteiligen Versorgung.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe