Neu hier? | schnell registrieren!

Ein paar nervige Alltagsprobleme – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ein paar nervige Alltagsprobleme

Beitrag von Cordu » 21.11.2013, 20:52

Hallo zusammen!
ich habe mal ein paar echte Anfänger-Fragen, die mich vor nicht wirkliche schreckliche aber doch sehr nervige Probleme im Alltag stellen:
1. Klamotten: der Hosenbund sitzt bei mir auf den Hüften, unter dem Stoma, den Beutel trage ich in so einem Stoffgürtel über der Hose. Wenn ich mich allerdings bücke oder setze, drückt der Hosengürtel von unten gegen die Platte sodass ich dauernd Angst habe, dass sie abplatzt. Bin dadurch total bewegungseingeschränkt. Noch schlimmer wird es jetzt bei der Kälte, wo ich auch noch Leggings drunter ziehe. Alles rutscht, zwickt und drückt! Mag gar nicht mehr raus! :hmm:
2. Getränke: klingt blöd, aber trinkt ihr jetzt alle keinen Alkohol mehr oder wie geht das? Wenn ich Wein oder sekt trinke, pladdert es ab dann wie ein aufgedrehter Wasserhahn in meinen Beutel! Dann brauch ich nicht mehr schlafen gehen, dann kann ich die ganze Nacht rennen. Bei Bier ist es ähnlich, allerdings dann auch noch mit tollen Pups-Geräuschen und Ballon-Entwicklung am Bauch! :absauf:
Ich bin ja kein Trinker, aber hin und wieder mag ich schon mal ein Gläschen trinken.....
3. Abends habe ich dauernd Hunger, aber wenn ich nach 18 Uhr esse, ist ebenfalls nicht mehr an Schlaf zu denken! :stimmtNicht:
Habt ihr als "erfahrene Beuteltiere" zu diesen Punkten vielleicht ein paar Ideen???
Ach so, habe ein Ileostoma!
Liebe Grüße,
Cordu
:danke:

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.11.2013, 20:52

Cordu hat geschrieben:Hallo zusammen!
ich habe mal ein paar echte Anfänger-Fragen, die mich vor nicht wirkliche schreckliche aber doch sehr nervige Probleme im Alltag stellen:
1. Klamotten: der Hosenbund sitzt bei mir auf den Hüften, unter dem Stoma, den Beutel trage ich in so einem Stoffgürtel über der Hose. Wenn ich mich allerdings bücke oder setze, drückt der Hosengürtel von unten gegen die Platte sodass ich dauernd Angst habe, dass sie abplatzt. Bin dadurch total bewegungseingeschränkt. Noch schlimmer wird es jetzt bei der Kälte, wo ich auch noch Leggings drunter ziehe. Alles rutscht, zwickt und drückt! Mag gar nicht mehr raus! :hmm:
2. Getränke: klingt blöd, aber trinkt ihr jetzt alle keinen Alkohol mehr oder wie geht das? Wenn ich Wein oder sekt trinke, pladdert es ab dann wie ein aufgedrehter Wasserhahn in meinen Beutel! Dann brauch ich nicht mehr schlafen gehen, dann kann ich die ganze Nacht rennen. Bei Bier ist es ähnlich, allerdings dann auch noch mit tollen Pups-Geräuschen und Ballon-Entwicklung am Bauch! :absauf:
Ich bin ja kein Trinker, aber hin und wieder mag ich schon mal ein Gläschen trinken.....
3. Abends habe ich dauernd Hunger, aber wenn ich nach 18 Uhr esse, ist ebenfalls nicht mehr an Schlaf zu denken! :stimmtNicht:
Habt ihr als "erfahrene Beuteltiere" zu diesen Punkten vielleicht ein paar Ideen???
Liebe Grüße,
Cordu

Zitat-Test

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 21.11.2013, 20:52

Cordu hat geschrieben:Hallo zusammen!
Liebe Grüße,
Cordu

Zitat-Test

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Claudi_W1962 » 22.11.2013, 07:18

Guten morgen Cordu,
hatte 2011/12 ein vorläufiges Ileostoma, danach RV, jetzt ein Colostoma. Mit den Klamotten hatte ich auch so meine Probleme. Habe jetzt alles umgestellt. Die Hosen sitzen jetzt etwas höher, nicht schick aber bequem. Habe mich auch mit Pantys mit Innentasche eingedeckt. Da liegt der Beutel richtig gut drin auch wenn er mal etwas schwer ist und hängt nicht unten raus. Die Investition hat sich für mich gelohnt, fühl mich einfach gut damit.
Als ich mein Ileostoma hatte, fühlte ich mich immer wie ausgetrocknet. Habe nur getrunken und alles ist gleich durch. Damals hatte ich kein Alkohol getrunken, da ich noch in der Chemo war. Jetzt mit dem Colostoma kein Problem. Da trinke ich schon mal ein Glas Wein vom Winzer meines Vertrauens ;)
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Beitrag von sammy » 22.11.2013, 07:34

Hallo Cordu, deine Problem kenne ich zu genüge. Habe ein Ileostoma uns seit Anfang des Jahres ein Kurzdarmsyndrom.
Seit ich das Stoma habe ( also seit ca,22 Jahren) nur die Elastic Höschen von Calida. Durch das breite Bündchen optimal um den Beutel zu kaschieren. Um Nachts nicht auf der Toilette zu "schlafen" nehme ich 5 Tropf. Opi Tinktur. Bei klappt es super, auch wenn ich mal ein Gäschen trinke.
Alles Gute wünscht dir Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Cordu » 22.11.2013, 07:48

Danke für die Tips! Was für Pantys und Höschen sind denn das???
Mein Stoma sitzt sehr hoch, also Hosen mit hohem Bund würden immer noch genau da drauf sitzen, ist also keine Option.... :(
Was ist Opi-Tinktur und wo bekomme ich das? Ist das verschreibungspflichtig?
Ich habe auch einen ziemlich kurzen Dünndarm nur noch und bin den ganzen Tag mit Essen und trinken beschäftigt, um irgendwie mein Gewicht zu halten und nicht auszutrocknen, insofern ist Alkohol ja eh kontraproduktiv. Allerdings war ich immer ein sehr lebensfroher Genussmensch und wenn selbst ein einziges Gläschen Wein mir die Nacht total versaut, finde ich das als Perspektive ganz schön blöd! :veraergert2:
Erstmal euch ganz herzlichen Dank für die Antworten!!! :danke:
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von sammy » 22.11.2013, 08:04

hallo Cordu, die Opi Tinktur bekommst du von deinem Arzt, ist verschreibungspflichtig. Die Höschen kannst du dir im Internet auf der Seite von Calida im Shop anschauen, und auch bestellen. Um den Stuhlgang einzudicken nehme ich an ganz schlimmen Tagen noch Mucofalk ( bekommst du auch auf Rezept vom Arzt). LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Claudi_W1962 » 22.11.2013, 08:13

Hallo Cordu, schau mal unter www.life-care-products.de, da habe ich die Pantys her. Sind zwar sehr teuer, man hat aber was davon. Wie Sammy schon schrieb, bekommst du die Opi-Tinktur vom Arzt. Habe das Mittel während meiner Inkontinenz gegen den Durchfall bekommen. Hab es aber nicht lange genommen, hatte etwas Angst vor der Abhängigkeit. Sicherlich quatsch, weil man nimmt ja nicht viel. Mucofalk ist auch eine Alternative zum Stuhl eindicken und dann noch auf pflanzlicher Basis. Da kann man nichts verkehrt machen.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 22.11.2013, 09:00

Ich habe ein Colostoma Bier trinke ich wenn auch meistens alkoholfrei es hilft mir mein Gewicht wenigstens halbwegs zu hallten wein bei einen guten essen geht auch bei mir das man sich bies zum Kontollverlust vollsaufen lässt ist er unwahrscheinlich :) aber da ich schon immer Dammpopele hatte kann ich alles genau abschätzen und die durchlauf zeit kenne mein Stoma so hoch angeleckt ist das es über dem Gürtel reicht trabe ich halt die Oberbekleidung 1 Nummer grösser als notwendig Gruß rudiratlos :ratlos:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von ludi2904 » 22.11.2013, 12:08

hallo cordu, Alkohol trinke ich gar nicht.es gibt bei der seite "Stoma na und" tolle Sachen für das Beutelchen.ich habe ine Bandage mit einer tasche innenliegend da hängt mein Säckchen drin unterwegs.zu hause habe ich diesen stomaschluper von denen.ich habe zwar auch einen regen fluß vom stuhl, leere tgl.10-15 mal.in der nacht immer 2 mal.egal was ich esse oder trinke.ich kann zwar nach 15 min dir sagen ob ich salat gegessen habe oder nicht.trotz allem nehme ich eher an wasser zu.wenn du zum alk.kartoffeln prob.ist bei mir am längsten drin.aber schau mal auf "Stoma na und " lg.judith

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: