von
with_joerg
» 15.07.2012, 16:40
Hallo,
ich bin 40 Jahre und habe seit mehr als 20 Jahren in Ileostoma. Klappt eigentlich alles ganz gut. Nur, man wird ja auch älter und bei mir ist die Bauchdecke/der Bereich ums Stoma rum in den letzten vier Jahren sichtbar höher geworden als auf der andere Bauchseite. Ich hab' mal hier in der Bildergalerie geschaut und da sind schon welche dabei, bei denen dieser Effekt noch stärker ist als bei mir.
Haba das mal untersuchen lassen und raus kam, dass da unterm Stoma wohl auch eine kleine Hernie ist, die man aber nicht operieren muss. Man hat mir sogar davon abgeraten, weil ich je seit 20+ Jahren keine Probleme habe und es nicht so optimal ist da jetzt rumzuschneiden.
Meine Frage an Euch: wie lebt Ihr damit im Beruf usw. Zieht Ihr da immer superweite Kleidung an etc.? Was denkt Ihr und was ratet Ihr mir?
von
Biggi0001
» 15.07.2012, 16:53
Ich lebe einfach damit, keiner ist perfekt.
Wer "hier" was aus kosmetischen Gründen korrigieren lässt, findet innerhalb der nächsten Stunden dann auch "da" was...ein immerwährender Kreislauf, daher fang ich gar nicht damit an.
von
Orchidee
» 15.07.2012, 19:53
Hallo,
bei meinem Sohn ist die Bauchseite mit Stoma auch noch sehr erhöht , aber er trägt ganz normale Kleidung und es fällt gar nicht so sehr auf .Wahrscheinlich stört es nur Dich und anderen fällt es gar nicht so sehr auf ! Man muss doch nicht mit einem Sack rumlaufen nur weil man nicht perfekt ist
Gruss
Lisa
von
Hanna70
» 15.07.2012, 20:51
Hallo Jperg,
jede OP ist mit einem Risiko verbunden, auch eine Korrektur-OP. So lange Du keine Beschwerden hast, solltest Du auf Deine Ärzte hören und es so belassen.
Wer liebt, lacht doch!
Rosi
von
sahnetörtchen
» 15.07.2012, 21:05
Hallo Joerg,
bei mir steht die eine Seite auch höher als die andere, deshalb trag ich auf der Arbeit aber keinen Sack.
Bei mir fällt es keinem auf der es nicht weiß. Wenn es Dir keine Probleme außer den kosmetischen macht, würde ICH es nicht operieren lassen. Aber jeder Jeck ist anders.
LG
Klaudia
von
hmengers
» 15.07.2012, 22:34
Hallo Joerg,
die Erfolgsquote bei solchen Hernien-OPs ist - realistisch - bei etwa 50 % und das bei einer OP aus ästhetischen Gründen?
Ich denke eher, dich hat die Midlife-Crisis erwischt wenn du dir wegen einer Beule am Bauch solche Gedanken machst.
Herbert
von
didi1959
» 18.07.2012, 20:47
Hallo Joerg,
Auch ich laufe mit einem Hernie rum und wenn ich an mir hinunter sehe finde ich es auch nicht sehr schön, als das letzte mal meine Stoma Tante bei mir gewesen ist hat sie mir eine Basko Bandage auf geschrieben und die unterm T-Shrt fällt der Hernie auch nicht mehr auf
Gruß Didi
von
Bag-Owner
» 15.09.2012, 22:13
didi1959 hat geschrieben:Hallo Joerg,
Auch ich laufe mit einem Hernie rum und wenn ich an mir hinunter sehe finde ich es auch nicht sehr schön, als das letzte mal meine Stoma Tante bei mir gewesen ist hat sie mir eine Basko Bandage auf geschrieben und die unterm T-Shrt fällt der Hernie auch nicht mehr auf![]()
Gruß Didi
von
Chief
» 17.09.2012, 13:09
Biggi0001 hat geschrieben:Ich lebe einfach damit, keiner ist perfekt.
Wer "hier" was aus kosmetischen Gründen korrigieren lässt, findet innerhalb der nächsten Stunden dann auch "da" was...ein immerwährender Kreislauf, daher fang ich gar nicht damit an.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe