von Levana » 05.02.2012, 13:32
Hallo Hanna70
danke für deinen Tip
freu mich für jede Anregung hier im Forum.
Mein Mann ist erst in der Aufbauphase nach seiner OP....
hat sehr viel Gewicht verloren....geht ihm aber viel besser.... nach meiner einwöchigen Pflege
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag....
mit lieben Grüßen, Levana
von Levana » 05.02.2012, 13:36
Hallo Beutelmaus
diesen Tip hat uns auch die Stomatherapeutin meines Mannes gegeben
Auch Dir einen schönen Sonntag,
mit lieben Grüßen, Levana
von hope » 05.02.2012, 14:30
Hallo zusammen,
das klingt interessant, denn ich mag Rotkohl und auch Grünkohl, aber da traue ich mich nicht ran.
Wie ist das eigentlich mit Chinakohl? Den habe ich im Kühlschrank liegen, aber noch konnte ich mich nicht überwinden, ihn zuzubereiten!
Eine große Kindheitsliebe ist auch Kohlsuppe...! Wäre ja zuuu genial, wenn ich das mal wieder essen könnte!
Bis bald!
von Waltraud Mayer » 05.02.2012, 15:00
asse ich den Rosenkohl einmal aufkochen und gieße das erste Wasser ab, dann kommt frisches Wasser in den Kochtopf und dünste den Rosenkohl so lange bis er bissfest ist.
von Hanna70 » 05.02.2012, 16:01
[quote="Waltraud Mayer leider gießt man dann halt auch die wasserlöslichen Nährstoffe ab.
von Hanna70 » 05.02.2012, 16:14
hope hat geschrieben:denn ich mag Rotkohl und auch Grünkohl, aber da traue ich mich nicht ran.
Wie ist das eigentlich mit Chinakohl? Den habe ich im Kühlschrank liegen, aber noch konnte ich mich nicht überwinden, ihn zuzubereiten!
Eine große Kindheitsliebe ist auch Kohlsuppe...! Wäre ja zuuu genial, wenn ich das mal wieder essen könnte!
von hope » 05.02.2012, 16:16
Ui, Waltraud, das ist aber heftig
Ja Hanna, ich glaube auch, daß diese gesunde Ernährung einfach nichts für darmgeschädigte Menschen ist. Wie schade! Ich versuche immer, meine Familie und mich gesund zu ernähren,aber ich stoße schnell an meine Grenzen. Mein Darm toleriert das nicht wirklich:( Nun bin ich zumindest kopfmäßig soweit, daß ich nicht ständig diese riesige Angst vor einem Rückfall habe. Ich habe da nämlich so meine Assoziationskette gebastelt: Gesunde Ernährung-gesunder Körper, schlechte Ernährung-kranker Körper. Puh, das ist sehr belastend...
Einen schönen Sonntag!
von kochmax » 05.02.2012, 17:49
Moin,
es gibt keine gesunde Ernährung.
Man muss seine Ernährung so gestalten, das sie so umfangreich wie möglich ist. Das wäre besser. Wenn du dich nämlich nur z.B. dem ach so gesunden Bircher-Muesli ernährst, ist das ungesund, mal ganz überspitzt.
Und es ist ja leider noch komplizierter, was mir glänzend bekommt, kann für dich fast Gift sein, auch wenn es ganz gesund ist.
Jeder muss sich halt die Arbeit machen und ausprobieren was geht. Bei mir geht garnicht: Mais, Pilze, Kokosnuss, Sauerkraut, roher Kohlsalat, ungeschälte Äpfel, Birnen, Tomaten, Paprika, Muesli mit hohem Körneranteil und sicher noch mehr.
Aber gekochter Kohl, auch ohne Kümmel, ohne Probleme.
Jeder is(s)t anders.
Grüßle
max
von biggen » 05.02.2012, 19:32
hallo,
kennt jemand von euch "Jaroma-Kohl", der ist immer in folie verpackt und sieht aus wie eine tellermiene. er riecht nicht beim kochen und vor allem verursacht der KEINE BLÄHUNGEN.
das hab ich im internet gefunden:
über Jaroma Kohl
Jaroma Kohl ist der Urtyp vom Weißkohl. Seine Form ist flacher als der sonst übliche runde Kopf vom Weißkohl. Dadurch lässt er sich einfacher und mit weniger Kraftaufwand schneiden. Seine Blätter sind ebenfalls hellgrün und glänzen leicht wachsartig. Jaroma Kohl benötigt beim Garen eine kürzere Zeit als Weißkohl, da er zarter ist. Auch braucht man die Blätter vorher nicht blanchieren, wenn man z.B. Kohlrouladen zubereiten möchte. Beim Kochen verströmt Jaroma Kohl keinen typischen Kohlgeruch. Man kann mit ihm Eintöpfe, Suppen, Kohlrouladen und Schmorgerichte zubereiten. Jaroma Kohl schmeckt milder als Weißkohl und man kann ihn sogar roh als Salat zubereiten. Jaroma Kohl bläht nicht und ist dadurch besser bekömmlich als Weißkohl. Jaroma Kohl lässt sich 3-4 Wochen kühl lagern.
gruß
biggen
von Loisami-1959 » 05.02.2012, 19:57
Hallo Biggen,
ich kenne den Jaroma-Kohl.Leider kriegt man den hier eher selten. Leben aufm Land und da ist es leider oft noch so:Was der Bauer nicht kennt........
Aber es stimmt: Jaroma-Kohl ist echt sehr gut bekömmlich weil er wesentlich milder ist als Weißkohl!
Also: Wenn du ihn findest: ausprobieren!!!!
LG Heike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe