Neu hier? | schnell registrieren!

ein Tipp für blähende Gemüsesorten – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

ein Tipp für blähende Gemüsesorten

Beitrag von Hanna70 » 05.02.2012, 20:08

Hallo biggen,

hab jetzt auch gegoogelt. Erkenntnis: Ich habe den immer als Weißkohl angesehen, war auch nie in Folie verpackt! ? Und Kohlrouladen gingen auch nur mit blanchieren.

Ich denke, noch zarter ist der Spitzkohl. :daumenHoch: Aber den gibt es wohl nur im Frühjahr.

:danke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Momo2202 » 05.02.2012, 20:19

Hallo ,

gefrostetes Gemüse, is blanchiert, und somit is der Garvorgang nach der Tiefkühltruhe anders.. Daher ist das gefrostete Gemüse auch besser verträglich...Für die Verdauung mehr als gut..

Bei frischem Gemüse weiss man nie, wie lange es schon im Geschäft liegt, und das gefrostete kann man gleich portionsweise rausnehmen..

Ich habe auch immer gedacht, das frisches Gemüse besser wäre, aber vor Jahren musste ich mich umstellen, wenn ich nach wie vor Gemüse essen wollte.

Blähungen habe ich gar keine mehr... oder so wenig, das sie nicht zu erwähnen sind..

Lg Anita

kein Profilfoto
Momo2202

Mitglied

Beitrag von jettchen » 05.02.2012, 20:31

Hallo, ich kenne mich nicht mit euren Krankheiten aus, ich hatte zweimal Darmkrebs und kann praktisch und Gottseidank alles ohne Nebenwirkungen essen, auch rohen Kohlsalat. Nur viel Sauerkraut und Rotkohl machen meinem Magen manchmal kleine Probleme.
Chinakohl soll all die Kohleigenshaften nicht haben, hat aber für mich auch keinen Kohlgeschmack.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von doro » 05.02.2012, 20:46

ich kenne mich nicht mit euren Krankheiten aus,

Jettchen es geht hier wohl eher um die Art des Stomas,als um Magenbeschwerden :ratlos: Wo Blähungen entstehen, haben wir schnell einen :ballon: am Bauch. :furz:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 05.02.2012, 20:50

Nun habe ich mir den Jaromakohl auch angesehen :rotWerden:
Den habe ich auch für Weisskohl gekauft...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.02.2012, 21:10

Hallo Rosi und alle,

leider habe ich nach JEDEM Essen - völlig wurscht, was es ist - heftige Blähungen und natürlich auch die lästige Wundertüte. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, und das ist gedünsteter, lediglich gesalzener Fisch.

Ehrlich gesagt verstehe ich die starke Gasbildung in meinem Dünndarm nicht, da das dortige Milieu ja eigentlich steril sein sollte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von crab » 05.02.2012, 22:44

Hallo Angie,

wurde bei Dir schon einmal ein Pankreolauryl-Test gemacht, um
zu sehen, ob eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion vorliegt?
Eine Unterfunktion könnte für Deine Blähungen verantwortlich
sein.

Liebe Grüße Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.02.2012, 23:21

Hallo Wolfgang,

wurde noch nie gemacht. Danke für den Hinweis, dem werde ich nachgehen. Diese Gasentwicklung nervt wirklich sehr.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.02.2012, 00:00

Hallo Angie,

dem Hinweis von Wolfgang solltest Du mal nachgehen. Ich weiß, dass es meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr tut. :schlecht: Darum nehme ich regelmäßig zu jeder Mahlzeit Kreon.

Die ständigen Blähungen sind wirklich nervig. Ich habe sie blöderweise am häufigsten, wenn ich mal nicht regelmäßig zum Essen komme. Dann hat mein Gedärmsel offenbar nichts weiter zu tun als sich mit nix, also mit Luft, zu beschäftigen. :furz:

Aber ich esse nun mal sooooo gern! Und ich gebe zu, da oft auch recht undiszipliniert zu sein. Darum versuche ich immer wieder, irgendwelche Tricks zu finden. :D Manchmal klappts ja auch.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von hope » 06.02.2012, 11:32

Hallo!
Das ist interessant mit diesem Test. Wie wird der gemacht? Ich habe eigentlich auch immer Blähungen und dachte, daß mein gesamtes Darmsystem sehr gelitten hat. Nerv!

Danke noch für die Tipps mit dem Gemüse.

Und ja, es gibt nicht DIE gesunde Ernährung. Darüber habe ich gestern viel nachgedacht. Wenn etwas, das als gesund angepriesen wird, mir nicht bekommt, ist es für MICH auch nicht gesund. Dann werde ich mal ein wenig ruhiger rudern;)

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: