von zhita » 18.10.2011, 10:52
Hallo,
viele Tipps in diesem Forum haben mir, das vorrübergehendes Leben mit einem Stoma nach 2 Darmkrebsoperationen in einem Jahr, sehr erleichtert. Es geht mir immer besser und dann finden eben auch Nebensächlichkeiten wie Mode
|
von Creatina » 18.10.2011, 12:01
Hallo Zhita
hab am Samstag das erste mal wieder eine Strumpfhose angezogen, da sie übers Stoma geht und der Rest sich ja dehnt gab es keine Schwierigkeiten.
Viel Erfolg Beim ausprobieren
LG Martina
Hi Zhita,
ich bin bekennende Legginsträgerin ( so für Zuhause). Sind einfach schön bequem . Trage immer lange Oberteile drüber.
Ich zieh die einfach über das Versorgungssystem drüber. Sind ja elastisch. Wenn sich Beutel nach dem Essen füllt, gehe ich eh auf die Toi und mach ihn leer. Bisher keine "Unfälle".
Gruß Schnattchen
von sahnetörtchen » 18.10.2011, 14:18
Hallo zhita,
Strumpfhosen sind eigentlich nicht so mein Ding, es sei denn, ich bin auf einer Feier eingeladen oder muss arbeiten und trage ein Kostüm. Dann muss ich die Dinger ja anziehen, weil's einfach besser ausschaut.
Ich hab mir die Strumpfhosen einfach ne Nummer größer gekauft und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Hab sogar das Gefühl, dass es mein Stoma noch ein bißchen stützt, wenn ich sie übers Stoma ziehe.
Keine Sorge, es passiert nix.
LG
Klaudia
von temperence » 18.10.2011, 15:57
Hallo Zhita,
ich trage sowas gar nicht, muss ich gestehen; wenn ich im business outfit unterwegs bin, ziehe ich Strümpfe vor
Allerdings habe ich mir fürs Sportstudio auch tights zugelegt, also enge Lauf/Sporthosen. Wie Klaudia erwähnte, die stützen auch ganz prima, und wenn halt genug Flüssigkeit drin ist, muss ich einmal öfter zur Toilette, ehe es zu sehr auffällt. Also, warum solltest Du keine Strumpfhose tragen? Glaub mir, die meisten Menschen übersehen so eine "Beule" und/oder wissen nicht, was sie dort sehen, also, who cares?
Ich würde allerdings vielleicht mit Leukosilk den Auslass (bei meinem Beutel halt umgeschlagener Klettverschluss) unter einer Strumpfhose verkleben, damit keine Laufmaschen entstehen - darum hasse ich Strumpfhosen nämlich wie die Pest, die haben bei mir eine Halbwertzeit von ca 9 Minuten... Oh, und unter einem Rock, fällt mir gerade so ein, trage ich meist einen von meinen "engen" Schlüppies, also nicht gerade einen mit Leiergummi, sondern einen gut sitzenden hipster/panty; Beutel hab ich eh in den Slip gesteckt, entlastet auch schon.
Viel Spaß beim Ausgehen!
Gruß Lucia
von Tinkerbell » 18.10.2011, 16:40
Hallo! Da ich trotz Ileostoma einen eher festen Stuhl habe, habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere Mal unerfreuliche Unterwanderungen erlebt. Mein Stoma liegt so tief, dass ich die Versorgung nur in der Hose tragen kann - und dann hat der anliegende Stoff dafür gesorgt, dass es nicht richtig in den Beutel fließt sondern vor der Öffnung "hängen" bleibt (ein Problem, das ich manchmal auch ohne Leggings etc. habe, wenn der Stuhl zu fest ist und die Jeans aufliegt). So verzichte ich auf Röcke, die ich mit Strumpfhose tragen muss und warte auf den Sommer
Gruß, Tinkerbell
von Nougattörtchen » 18.10.2011, 16:53
Hallo Zhita
Kleidungstechnisch ist jetzt meine Lieblings Jahreszeit: Wollstrumpfhosen oder ne leggins, hübsches Wollkleid oder kurzer Rock und Stiefel, ahhh herrlich!!
Hab mit leggins oder Strumpfhose keine Probleme, ich zieh sie auch über die Versorgung drüber. Allerdings leere ich dann das Beutelchen ein wenig öfter, aber das ist ja kein Problem.
Außerdem find ich auch dass das der Versorgung zusätzlich Halt gibt. Also, probier's einfach mal aus und schau ob du dich gut damit fühlst.
Bella
von zhita » 19.10.2011, 11:47
lieben Dank an alle die geantwortet haben, wie von einigen geschrieben, habe ich die Befürchtung, dass die Strumpfhose, wenn ich sie über den Beutel ziehe, eine
"Verstopfung" auslösen könnte. Mein Stoma produziert regelmässig und auch sehr aktiv, ich kann den Beutel auch nicht in der Unterwäsche tragen, daher nutze ich einen Stomagürtel. Also ich werden den Versuch wagen (über der Strumpfhose)und ein nicht so enges Wollkleid tragen
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe