Neu hier? | schnell registrieren!

eine Frage an die Leserinnen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

eine Frage an die Leserinnen

Beitrag von zhita » 18.10.2011, 10:52

Hallo,
viele Tipps in diesem Forum haben mir, das vorrübergehendes Leben mit einem Stoma nach 2 Darmkrebsoperationen in einem Jahr, sehr erleichtert. Es geht mir immer besser und dann finden eben auch Nebensächlichkeiten wie Mode

;)
wieder mehr Beachtung. Ich habe bis jetzt immer nur nicht so enge Hosen getragen, da ich den Beutel so gut plazieren konnte (und ich auch 15 Kilo leichter bin) und so die Hosen mehr Platz bieten.
Nun meine Frage, wie macht ihr es mit dem Beutel wenn ihr eine Strumpfhose oder Leggins anzieht, um Röcke oder Kleider zutragen.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Creatina » 18.10.2011, 12:01

Hallo Zhita

hab am Samstag das erste mal wieder eine Strumpfhose angezogen, da sie übers Stoma geht und der Rest sich ja dehnt gab es keine Schwierigkeiten.
Viel Erfolg Beim ausprobieren
LG Martina :winke:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 18.10.2011, 13:06

Hi Zhita,

ich bin bekennende Legginsträgerin ( so für Zuhause). Sind einfach schön bequem ;) . Trage immer lange Oberteile drüber.
Ich zieh die einfach über das Versorgungssystem drüber. Sind ja elastisch. Wenn sich Beutel nach dem Essen füllt, gehe ich eh auf die Toi und mach ihn leer. Bisher keine "Unfälle".
Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von sahnetörtchen » 18.10.2011, 14:18

Hallo zhita,

Strumpfhosen sind eigentlich nicht so mein Ding, es sei denn, ich bin auf einer Feier eingeladen oder muss arbeiten und trage ein Kostüm. Dann muss ich die Dinger ja anziehen, weil's einfach besser ausschaut.
Ich hab mir die Strumpfhosen einfach ne Nummer größer gekauft und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Hab sogar das Gefühl, dass es mein Stoma noch ein bißchen stützt, wenn ich sie übers Stoma ziehe.
Keine Sorge, es passiert nix.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von temperence » 18.10.2011, 15:57

Hallo Zhita,

ich trage sowas gar nicht, muss ich gestehen; wenn ich im business outfit unterwegs bin, ziehe ich Strümpfe vor ;)

Allerdings habe ich mir fürs Sportstudio auch tights zugelegt, also enge Lauf/Sporthosen. Wie Klaudia erwähnte, die stützen auch ganz prima, und wenn halt genug Flüssigkeit drin ist, muss ich einmal öfter zur Toilette, ehe es zu sehr auffällt. Also, warum solltest Du keine Strumpfhose tragen? Glaub mir, die meisten Menschen übersehen so eine "Beule" und/oder wissen nicht, was sie dort sehen, also, who cares?

Ich würde allerdings vielleicht mit Leukosilk den Auslass (bei meinem Beutel halt umgeschlagener Klettverschluss) unter einer Strumpfhose verkleben, damit keine Laufmaschen entstehen - darum hasse ich Strumpfhosen nämlich wie die Pest, die haben bei mir eine Halbwertzeit von ca 9 Minuten... :D Oh, und unter einem Rock, fällt mir gerade so ein, trage ich meist einen von meinen "engen" Schlüppies, also nicht gerade einen mit Leiergummi, sondern einen gut sitzenden hipster/panty; Beutel hab ich eh in den Slip gesteckt, entlastet auch schon.

Viel Spaß beim Ausgehen!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 18.10.2011, 16:40

Hallo! Da ich trotz Ileostoma einen eher festen Stuhl habe, habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere Mal unerfreuliche Unterwanderungen erlebt. Mein Stoma liegt so tief, dass ich die Versorgung nur in der Hose tragen kann - und dann hat der anliegende Stoff dafür gesorgt, dass es nicht richtig in den Beutel fließt sondern vor der Öffnung "hängen" bleibt (ein Problem, das ich manchmal auch ohne Leggings etc. habe, wenn der Stuhl zu fest ist und die Jeans aufliegt). So verzichte ich auf Röcke, die ich mit Strumpfhose tragen muss und warte auf den Sommer :musik:
Gruß, Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 18.10.2011, 16:53

Hallo Zhita
Kleidungstechnisch ist jetzt meine Lieblings Jahreszeit: Wollstrumpfhosen oder ne leggins, hübsches Wollkleid oder kurzer Rock und Stiefel, ahhh herrlich!!
Hab mit leggins oder Strumpfhose keine Probleme, ich zieh sie auch über die Versorgung drüber. Allerdings leere ich dann das Beutelchen ein wenig öfter, aber das ist ja kein Problem.
Außerdem find ich auch dass das der Versorgung zusätzlich Halt gibt. Also, probier's einfach mal aus und schau ob du dich gut damit fühlst.
:winke: Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von zhita » 19.10.2011, 11:47

lieben Dank an alle die geantwortet haben, wie von einigen geschrieben, habe ich die Befürchtung, dass die Strumpfhose, wenn ich sie über den Beutel ziehe, eine
"Verstopfung" auslösen könnte. Mein Stoma produziert regelmässig und auch sehr aktiv, ich kann den Beutel auch nicht in der Unterwäsche tragen, daher nutze ich einen Stomagürtel. Also ich werden den Versuch wagen (über der Strumpfhose)und ein nicht so enges Wollkleid tragen

:winke:
. Mal sehen wie sich der Tag und mein Stoma gestaltet.
Gruß Zhita

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: