Neu hier? | schnell registrieren!

eine Frage an die Rollifahrer – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von Hanna70 » 28.11.2011, 19:11

Hallo zusammen,

bitte lacht mich nicht aus, wenn ich eine für Euch sicher recht simple Frage stelle: In welcher Position wechselt Ihr die Stomaplatte?

Bei mir steht eine größere OP des rechten Fußes an - vorausgesagt sind 4 Wochen Krücken, da ich nicht auftreten kann. Links habe ich eine Hüftprothese, so dass ich da auch nicht wirklich hüpfen kann.

Ich klebe meine Platte stehend. Dazu brauchte ich eigentlich auch 4 Hände - 2 zum Kleben und 2 zum Glattstreichen der Bauchfalten. :rolleyes: Dazu immer noch Toipapier zwischen die Beine klemmen wegen der Harninkontinenz...

Im Sitzen die Platte zu wechseln, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das halten würde, weil mein Stoma auf Hautniveau und direkt in einer Bauchfalte liegt. Gleich 2 cm drüber ist die nächste Falte.

Da mein Spucki besonders gern sprudelt, wenn er sich frei von allen Anbauten fühlt, habe ich auch Bedenken, den Wechsel im Liegen vorzunehmen. :teufel:

Ich denke schon eine ganze Weile über das WIE nach und bin echt ratlos. Deshalb habe ich die OP auch immer wieder verschoben. Aber langsam geht es so nicht weiter und ich hab mir das für den Sommeranfang nun fest vorgenommen. Bis dahin würde ich ganz gern vorher schon mal üben.

Ein zeitweiliger Pflegedienst würde mir kaum etwas nützen, da ich meinen Beutel ca. 15 x/Tag leeren muss und die Platte wegen des Fettstuhls häufig unterwandert wird. Das würde ja eine Rundum-Pflege bedeuten. :haarezuberge:

Habt Ihr oder auch sonst jemand eine richtig gute Idee für mich?

Liebe Grüße von der (wieder mal) ratlosen
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von jettchen » 28.11.2011, 19:44

Hallo Hanna,
ich bin kein Rollifahrer, aber ich gehe seit April an zwei Krücken (noch, Tendenz Besserung). Also, ich bin sehr unsicher,wenn ich frei stehe und schnell erschöpft.
Meine Colostoma- Versorgung wechsle ich meistens im Stehen, aber die Urostomaversorgung immer im Sitzen.
Ich hätte auch lieber eine Hand mehr, aber es geht auchso.
Ich wölbe den Bauch vor, soweit ich kann, dannfange ich in der Mitte an, wo ich denn inneren Ring draufklebe, also direkt um das Stoma sind keine Falten, dann ziehe ich mit der rechten Hand den halben Schutzstreifen ab, immer noch mit weit vorgewölbtem Bauch und streiche mit der linken Hand alles so glatt wie möglich, dasselbe dann auf der anderen Seite. Ich benutze ein zweiteiliges System, weil ich da besser den Sitz gucken kann.
Im liegen habe ich es schon geschafft, mir zwei Zentimeter Fell einzukleben und es erst beim 4 Tage späteren Wechsel mitzukriegen, Folge war eine offene Stelle, die wochenlang noch als "Narbe" sichtbar war.
Ich habe auch Bauchfalten, die über die Versorgung fallen.
Viel Erfolg Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von doro » 28.11.2011, 19:57

@Hanna, da hat der Herbert sicherlich was Gutes für Dich - der ist wirklich Profi, als Rollo-Fahrer.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von Biggi0001 » 28.11.2011, 20:38

Rollo-Fahrer


Gardinen? :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von doro » 28.11.2011, 20:51

Schiet ich meinte Jalousie :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von hmengers » 28.11.2011, 22:07

Hallo Rosi,

meine Erfahrungen: im Liegen ist MURKS und nur im Notfall :heul:

Ich wechsle am liebsten/besten sitzend im Rollstuhl. Wichtig: Hose MIT REISSVERSCHLUSS! und ich habe (nicht weitersagen) Unterhosen mit einem zusätzlichen Einschnitt vorne links so dass ich den Beutel sitzend freilegen kann. So habe ich zwei Hände frei, weil der Entsorgungsbeutel auch ohne Festhalten in der Sitzfalte fixiert ist.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft Dir weiter und gibt Dir ein paar Lösungsansätze.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von Hanna70 » 28.11.2011, 23:29

Hallo Herbert,

:confused: Hhhhhhhhhm, äähhhhhhh, nicht so wirklich! :heul:
Ich muss mich ja beim Wechsel der Versorgung wegen der Vorlagen ohnehin ganz frei machen, wie mich der liebe Gott geschaffen hat. Die Vorlage wäre beim Plattenwechsel im Wege. :rolleyes:
Beim Beutelwechsel und Lösen der Platte sehe ich auch kein Problem. Das sehe ich "nur" beim Anbringen der Platte (zweiteilig konvex). Wie bringe ich die im Sitzen über die Falten???? :haarezuberge:

Ich werde morgen mal Jettchens Tipp mit dem "Bauch rausstrecken" ausprobieren. ;)

Schon mal Danke an alle.

Liebe Grüße von
Rosi

@ doro, :D Ich werde bei den diversen Verrenkungen an das Rollo denken!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von Melli » 29.11.2011, 02:38

Hallo Rosi,
ich weiß ja nicht, ob das eine Frage nur an die Rollifahrer geht, denn nicht alle wechseln ihre Platte im Stehen.
Ich wechsele zB im Liegen bzw lehne mich irgendwo halb liegend an, so dass der Bauch unten keine Falten wirft. In dem Moment des Klebens strecke ich mich kurz, fertig.
Also sozusagen eine gerade-sitzende Position. Stehen geht auch, aber bin noch nie auf den Gedanken gekommen es zu versuchen. Bin aber sicherlich die die einzige, die liegt ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von hmengers » 29.11.2011, 12:27

Hallo Rosi,

als ich noch Mehrteiler mit Paste benutzt habe, habe ich die Paste auf die konvexe Platte aufgetragen, dann mit der linken Hand die (auch bei mir, besonders im Sitzen, vorhandenen) Falten hochgezogen und dann das ganze Paket en bloc aufgepappt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

eine Frage an die Rollifahrer

Beitrag von Hanna70 » 01.12.2011, 16:27

Hallo,

das Forum hats wieder mal gebracht! :danke: Da denkt man immer drüber nach, was NICHT geht, und kommt nicht auf den einfachsten Gedanken, WAS geht! :je:

Ich habs probiert - eine Kombination aus halb Liegen (Meli) und Bauch vorstrecken (jettchen) mit Anlehnen am Klodeckel. Sieht sicher urkomisch aus (Rollo nicht vergessen :D ), aber passt, wackelt nicht und lässt keine Luft!

:danke: noch mal an alle!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: