Neu hier? | schnell registrieren!

eine frage nur für "große" mädchen und frauen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

eine frage nur für "große" mädchen und frauen

Beitrag von Monsti » 12.06.2007, 22:53

Huhu Maria,

vielleicht kann ich Dich und Deine frierende Familie etwas beruhigen: Diese grandiosen Hitzewallungen geben sich wieder. Ich hatte sie ca. 2 Jahre lang so extrem, dass ich nur mit einem Slip bekleidet bei offener Balkontüre und draußen Minusgraden schwitzend vor dem PC saß *lach*. Göga kam in meine eisige Bude und fiel schier in Ohnmacht. :rolleyes:

Wieder sehr normalisiertes Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 13.06.2007, 08:07

Meine diesbezüglichen Beschwerden waren schlagartig weg, nachdem man mir ein Myom entfernt hat.

Na, da befinde ich mich in guter Gesellschaft,wäre wegen Nichtbeachtung desselben fast " hops" gegangen :angry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Pippa » 13.06.2007, 10:58

Hallo, Angelika

ich hatte schon vor meiner langjahrigen Colitis-Karriere oft während meiner Regel Blutungen aus dem Po.
Während der Colitis gings dann einmal im Monat im Bauch besonders hoch her - ich seh da schon einen Zusammenhang.
Seitdem ich operiert bin, ziehts auch schon mal an der Narbe am Hinterteil.

Vielleicht hilfts dir ein bissel

Schönen Gruss
Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 13.06.2007, 12:04

Hallo Angelika,

so ähnlich stellte ich auch schon mal ne Frage.
Ich bin wohl bis auf nen eingetrockneten und eingewachsenen Eierstock ausgeräumt (vor dem Stoma), sollte längst über die Wechseljahre hinaus sein :confused:. Aber alle 4 Wochen, pünktlich wie die Maurer, habe ich die alten "Beschwerden" wie Perioden-Schmerzen, Durchfall, extremer Schleimabgang aus dem After und Druckgefühl von innen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Gast » 13.06.2007, 20:43

Hallöchen,

gut, daß mal einer die Frage gestellt hat. Bin vor einem halben Jahr operiert worden (ganzer Dickdarm raus, Popoloch geblieben und ein Ileo). Gerade stehe ich so 2-3 Tage vor meinen "Tagen" und hatte heute morgen Schmerzen wie ein Gaul am oder besser im Allerwertesten. Hatte schon Angst, daß was mit der hinteren Narbe ist, oder mit der Blase oder, oder, oder. Hab mir vorsichtshalber heute einen Termin beim Gyn geben lassen. Aber wenn ich so nachdenke, kommen die Schmerzen tatsächlich immer kurz vor der Periode.

Danke für den Hinweis.

Wo wir doch bei dem Thema sind: Habt ihr auch manchmal Schmerzen beim o.b. einführen? Ich hab das Gefühl, das "schlackert" alles so. Hab gelesen, daß das auch normal wäre, weil die natürliche Stütze (Mastdarm) fehlt?!
Ihr könnt Euch vorstellen, daß dies dann nicht nur wehtut, wenn der o.b. eingeführt wird.....

Liebe Grüße
Dini

Beitrag von Monsti » 13.06.2007, 22:01

Ihr könnt Euch vorstellen, daß dies dann nicht nur wehtut, wenn der o.b. eingeführt wird.....

Das ist bei mir leider genauso.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 14.06.2007, 19:16

Hallo chaosbarthi,

was ist ein Myom? Wie wurde das vom Gyn festgestellt? Wie wrid so etwas entfernt?
Ich gehe regelmäßig einmal jährlich im August zum Gyn.
Steht also noch an für 2007. Er untersucht meinen Unterleib mit so einem Ultraschallstab und führt einen Abstrich durch.
Er hat bis jetzt noch nie irgend welche Bedenken angedeutet.

Das einzigste was er zur letzten Untersuchung ansprach war eine Absenkung der Gebärmutter auf Grund der entstandenen Lücke im Unterbauch und Gesäß. Angeraten hatte er mir eine Sterilisation, da der Kinderwunsch bereits erfüllt ist und keiner mehr ansteht.

Heute habe ich erst mal die Darmspiegelung hinter mich gebracht. Diagnose: unauffällig
Morgen date ich mca. 1 - 2 Std. mit meiner Zahnärztin, wegen 4 Kronen.

Liebe chaosbarthi, ich würde mich über Anworten auf meine Fragen sehr freuen, weil ich wirklich so gut wie gar nichts über Myom weis. Schäme mich auch nicht dafür. "Essen kann man Alles, aber nicht Alles wissen."
Ich will doch nicht dumm sterben.(Hie, hie, häh, häh lachen) Kleiner Scherz am Rande.

Es grüßt für heute, überglücklich über die Diagnose der Darmspiegelung, Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.06.2007, 19:51

was ist ein Myom? Wie wurde das vom Gyn festgestellt? Wie wrid so etwas entfernt?
Zitat Linie

Hi Linie,

ich bin zwar nicht Chaosbarthi, aber vielleicht kann ich dir schon vorab ein wenig auf die Sprünge helfen.

Ein Myom = Plural Myome ... sind gutartige Muskelgeschwülste oder Knoten die entweder in der Gebärmutter oder in den Bauchraum einwachsen.

Der/die Gyn. kann derartige Knoten/Geschwülste ertasten. Bei V.a. ein Myom wird generell des weiteren ein Ultraschall oder Sonographie zur sicheren Diagnosestellung veranlaßt.

Die Dinger können riesig werden; eine liebe Freundin von mir, hatte ein etwa kindskopfgroße Geschwulst, wo dann radikal diese nebst Gebärmutter = Uterus entfernt werden musste (Hysterektomie).

Kleinere Myome können eintrocknen, i.d.R. ;) verkleinern sich Myome in der Menopause, d.h. wenn die Eierstöcke ihre Produktion u.a. von Hormonen langsam einstellen.

Invasiv = chirurgisch wird hauptsächlich bei großen Myomen vorgegangen. Kleinere lassen sich bei erheblicher Beschwerdesymptomaik wie schmerzhaften und langandauernden Menstruationen = "Tagen" minimalinvasiv sprich endoskopisch entfernen oder von aussen quasi über die Vagina = Scheide.

Bei weiteren Informationswunsch googel mal unter dem Begriff: Uterus Myom

Liebe Grüße Sabine:kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 14.06.2007, 19:59

Die Dinger können riesig werden

stimmt Sabine, meines war " nur" 480 Gramm schwer :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.06.2007, 20:00

... vergass ich gänzlich: Gratulation zum negativen Befund der Colo.:ballon::ballon::ballon:

Apropos ... Gebärmuttersenkung: Eine Senkung ist bei voroperierten Patientinnen häufig vorzufinden, weil die "Bänder", an denen die Gebärmutter aufgehängt und mit dem Mesenterium verbunden sind, unweigerlich erschlaffen oder ausleiern. Gleiches gilt bei Frauen, die mehrfach entbunden haben.

Problematisch wird´s bei einem Prolaps = Vorfall; jahrelang rutsche meine Gebärmutter soweit heraus, dass ich sie manuell zurückschieben musste. Ich erschrak damals ungemein, denn als 16- bis 18-jährige schon sehr befremdlich und vorallem beängstigend; Grund war damals u.a. ein kindskopfgroßer gutartiger Ovarialtumor!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: