von Ela2 » 18.02.2011, 16:04
Mel, ganz lieben Dank für deinen Ratschlag, ich lasse es auf mich zukommen!!Ich denke ich mach mir auch immer viel zu viel Sorgen und Gedanken!!
Für mich ist wichtig das alles gut verläuft....meine Freundin und Kollegin weiß ja nix von meinem Stoma, wir waren schon mal zusammen auf Norderney gewesen und hatten ein Zimmer. Sie hat nix bemerkt und das war richtig schön für mich, deswegen wollten wir auch nun etwas weiter LAch!!
Ich freu mich sehr darauf und mache einfach alles wie auf Norderney....Das ging wirklich prima!
Wegen der Schwimmerei muß ich mal schauen, bin nicht so der Wassergänger...grins
Häuschen in der Karibik??WOW du hast es gut! Und wie geht es dir da mit deinem Stoma? Hält die Platte und wie verträgst du es mit der Hitze? Alles Fest???
Ich komm mal zu dir grins...das wäre schön ...
von Melli » 18.02.2011, 16:14
Das mit dem Kopfkino hat jeder, da kann ich dich trösten.
Du musst das Kopfkino echt "nur" mit Realismus bekämpfen, wie das kleine Teufelchen. Und immer nur mit: zu Hause passiert ja auch nichts!
Ich packe durchaus auch mehr Platten ein, weil ich auch gerne schwimme. Ich habe sonst alle 5 Tage eine, das habe ich auf "2-3 Tage eine" berechnet beim Einpacken. dazu noch mehr Beutel, was ich vor allem so mache, weil ich mal auf Gran Canaria stand vor Jahren (noch ohne Beutel), und gerne den urlaub verlängern wollte, aber meine Medikamente (Betäubungsmittel) nicht gereicht hätten zum Verlängern. Das hat mich damals sooo geärgert! Seitdem rechne ich es lieber auf zu viel als zu wenig
Meine erste Reise mit Stoma war der Extremtest 3 Wochen Strandhütte bei 40° und 100% Luftfeuchtigkeit in Thailand, dazu Essen an Straßenständen mitten im Land. Das hat wunderbar geklappt (irgendwo gibt's einen alten Bericht von mir hier dazu), die folgenden Urlaube klappten eh, und die 30° hier im Moment mit 80% Feuchtigkeit machen auch nichts aus, wie erwartet. Motto: zu Hause passiert auch nichts
Zu Spanien muss man sagen: du bist da ja in der normalen Zivilisation, wenn etwas wäre, kämst du dort auch an Versorgung, die medizinische Versorgung ist auch wie bei uns - das aber nur für dein Kopfkino zur Beruhigung!
Ich habe hier im Forum übrigens noch nie einen Reisebericht gelesen, der negativ war. Alle haben nur berichtet, wie gut alles klappt, auf den Bericht von dir warten wir dann
von Ela2 » 18.02.2011, 16:44
Hy Mel
Was ich irgendwie nicht so nachvollziehen kann ist, wie man bei 100% oder auch 80% Luftfeuchtigkeit eine Platte kleben kann? Ein Bekannter sagte zu mir, er war mal auf den Malediven und erzählte das die Feuchtigkeit so hoch war das er ständig feucht am Körper war!! Wie kann man da eine Versorgung machen??
Zu dem Baden, ich wechsele normal nach 1 1/2 Tagen also wenn ich heute mache, dann hab ich morgen frei und übermorgen bin ich wieder dran grins....Mit dem Schwimmen hab ich so meine Zweifel! Kann ich, wenn ich die Versorgung mache diese im nassen Zustand anderen Tag machen ? Also die Versorgung nach dem Schwimmen drauflassen ohne sie sofort zu wechseln!
Wieviel Einteiler soll ich denn mitnehmen?
Mensch irgendwie bin ich völlig überfordert ...GRins
Ich weiß ziemlich viele Fragen....sry dafür
Wie kommst du zu einem Häuschen in der Karibik GRINS will auch LACH
von tierfreund » 18.02.2011, 16:45
Hallo Ela2,
Laß mal Kopfkino,Kopfkino sein...
Ich selbst war auch schon in Spanien und hatte die gleichen bedenken wie du.
Und was war? Nichts rein gar nichts...
Jeden Tag im und am Meer,futtern alles was reinpaßt u.u.u
Meine damalige Stomatherapeutin hatte mir nur ne Adresse aus Madrid mitgegeben,für den notfall...
Gebraucht habe ich sie nie.
LG Tanja
von Webkänguru » 18.02.2011, 17:29
Hallo Ela,
Meli hat es schon erwähnt, ich mach es noch etwas konkreter: nimm doppelt so viele Platten und Beutel mit, als du zu Hause normalerweise benötigst. Dann gibt es keine Probleme, falls das Esse doch mal durchschlägt oder du nach dem Baden einmal mehr als üblich wechseln musst.
... und du wirst sehen, soviel mehr brauchst du dann gar nicht, aber es beruhigt
Viele Grüße,
euer Christian
von Melli » 18.02.2011, 18:49
wie man bei 100% oder auch 80% Luftfeuchtigkeit eine Platte kleben kann
von Ela2 » 19.02.2011, 18:07
Huhu Mel
wechselst du nach deinem Meeresbad deine Platte Abends? Oder machst du das erst anderen Tag später. Ich muß meine Platte ja alle 2 Tage wechseln!
Kann ich nach dem Baden beruhigt zur Nacht übergehen ohne zu wechseln?
Ich hab gestern etwas viel durcheinander gegessen, den Spass hatte ich heute Morgen, ich hatte eine Stomablockade. Mir war richtig schlecht und das reissen am Stoma hat mich fast wahnsinnig gemacht und die Krämpfe im Bauch....
Ich hab gott lob nun die Erlösung gehabt...hat sich wieder gegeben....Meine Güte ich hoffe das es so schnell nicht wieder vorkommt......daran wird man immer erinnert wie Krank man eigentlich ist!
LG und ein schönes WE
wünscht Ela
von Melli » 19.02.2011, 18:13
Nö, Ela, ich wechsele wie zu Hause nur bei Bedarf (habe aber im Gegensatz zu dir ja Zweiteiler, also geht's bei mir nur um die Platte).
Ich bin morgen 14 Tage im Urlaub und habe eben zum 4. Mal eine Platte erneuert, dabei war 1x, dass ich am nächsten Tag eine neue brauchte, weil ich zu schnell nach dem Wechsel ins Wasser gehüpft bin. Da löst sich bei mir aber nur der äußere Rand, Unterlaufungen oder Lösungen (so dass es abfällt) habe ich generell nicht, ich zähle mich zu den sehr komplikationslos glücklich versorgten Känguruhs, was ich auf eine Mischung aus guter Stomaanlage, meiner eigenen Konstitution und aber auch meiner extremen Unbekümmertheit beim Versorgen zurückführe.
Nach dem Schwimmen mache ich persönlich NIE eine neue Platte, da ich die dann kaum abbekomme.
Kann ich nach dem Baden beruhigt zur Nacht übergehen ohne zu wechseln?
von HARRY52 » 19.02.2011, 18:53
Hallo Ela, ich habe es gerade wieder hinter mir
Meine Extratasche mit dem med.Sondergepäck nehme ich immer noch zusätzlich zum Kabinengepäck mit.Da hat sich noch keiner daran gestört.Nichts reintun was beim Durchleuchten auffällt,dann rauscht sie unkontrolliert mit durch.Einmal haben sie auf Fuerte beim Rückflug kurz reingeschaut.
Zum Schwimmen bietet sich die 1xVersorgung an.Die lässt sich danach schnell wechseln und der Sand um den Klebering ist auch gleich mit weg.
Viel Spaß in Spanien!
Harry
von doro » 19.02.2011, 20:03
Hmmm, heißt das, Du hast es Angemeldet und nimmst es zusätzlich zu Deinem Handgepäck ( 5 kg) mit in die Kabine.Sozusagen als 2er Schummelpack?Ich plane meine nächste Exkursion und muss bis Italien mit dem Flieger los um dort meinen Dampfer zu besteigen.mit 20KK Gepäck wirds mir ein wenig knapp.Oder gibt es 20kg + 5 kg also großer Koffer mit gesamt 25KG ?Meine Extratasche mit dem med.Sondergepäck nehme ich immer noch zusätzlich zum Kabinengepäck mit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe