Neu hier? | schnell registrieren!

eine Frage zum Flug in den Urlaub (Handgepäck) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

eine Frage zum Flug in den Urlaub (Handgepäck)

Beitrag von Ela2 » 15.02.2011, 19:57

Hallo Leute,
ich möchte gern in den Urlaub fliegen, habe aber da noch die ein oder andere Frage!
Soll ich meine komplette Stomaversorgung in das Handgepäck verstauen? Darf ich als Handgepäck eine Wickeltasche nehmen? Wegen der Größe dürfte das doch wohl ok sein oder? Hab Angst das ich das dann nicht mitnehmen darf.
Wir möchten gern nach Spanien. Wie schaut es aus, soll ich vielleicht auch Stomazeugs im Koffer verstauen?
Ich habe irgendwie keinen Plan.
Möchte auch nicht das die alles da am Schalter ausräumen!
den Pflasterentferner kann ich ja im Koffer legen und auch meine Nagelschere...
Hat einer Tips wie ich gut durch die Kontrolle komme ohne gr0ßes Aufsehen zu erregen? Möchte das es Anonym bleibt..Da ich nicht allein fliege.
Kann ich zu dem Handgepäck (Wickeltasche noch eine Handtasche mitnehmen? Geht überhaupt Wickeltasche?
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von doro » 15.02.2011, 20:20

Hallo Ela, die Stoma Versorgung nehme ich immer mit ins Handgepäck und zwar in so einen t (60x45x25) Koffer dann hat die Handtasche Platz an meinem 2. Arm.

Wie Du unauffällig durch die Kontrolle kommst ? Benimm Dich wie jeder Andere auch - das funktioniert prima.Denk daran, Flüssigkeit in großen Mengen gehört nicht ins Handgepäck .

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ela2 » 15.02.2011, 20:22

Hy doro
Ich glaube die Wickeltasche liegt da noch weit unter den beschriebenen Massen. Ich muß ja so eine etwas größere Tasche mitnhemen damit alles reingeht an Stomazeugs.....Danke dir Doro
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von pia » 15.02.2011, 20:36

hallo ela
doro ist mir schon zuvorgekommen.
wenn du deiner fluggesellschaft vertraust, kannst du natürlich auch alles,bis auf eine notversorgung,ins koffer tun.
ich bin da vorsichtig,unsere koffer kamen auch schon mal einen tag später.die nerven habe ich dann nicht.
also alles,außer schere und flüssigkeiten,ins handgepäck.größe ,der tasche,wie doro schon sagte.

es ist schon vorgekommen,das ich den trolly mal aufmachen mußte.da hab ich gesagt,das es sich um hilfsmittel handelt,und gut ist.
im übrigen kann man auch mehr handgepäck ,bei der notwendigkeit von hilfsmitteln, beantragen.
gebe jetzt aber zu das ich da keine erfahrung habe.bei 5kg freigepäck ,das an stomaversorgung,das ist schon eine ganze menge.
wickeltasche :confused: :confused: :confused:
würde dir auch das travel certifikat empfehlen.hab ich zwar auch noch nie wirklich gebraucht,aber da wir viel auf die kanaren fliegen, und ich kein spanisch kann,ist mir das bei evtl. kontrollen sicherer.

viele grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.02.2011, 20:09

Hallo Ela2,

bei aussereuropäischen Flügen bspw. in die Türkei hielt ich es bislang so, dass ich ein Teil der Hilfsmittel (Stomaversorgung u. Einmalkatheter) im Handgebäck (Bordcase = Maße 55x40x20 cm) und den Rest eben halt im Köfferchen verstaute.

Vorallem lebenswichtige "flüssige" Medikamente fülle ich in Minifläschchen (bis zu 100 ml Flüssigkeit im Handgebäck ist -war bisher jedenfalls so- gestattet) ab, danach werden diese einzeln in Gefrierbeuteln mit Zippverschluss eingetütet und mit dem jeweiligen beschrifteten Etikett nebst "Logo" der Haus-Apo. versehen.

Weder meine Hilfsmittel noch erforderlichen Medikamente (Starkopioide) wurden jemals von einem Zollbeamten näher inspiziert.

Ich gehe nach der Devise vor, bloss keine schlafenden Hunde zu wecken.

Falls ich dennoch aufgefordert würde, dann habe ich für den Fall der Fälle grundsätzlich entsprechende amtsärztlich beglaubigte Atteste und Dokumente griffbereit in meinem Rücksäckchen, um die Notwendigkeit der Medikation belegen quasi nachweisen zu können.

Die Einreisebestimmungen in EU-Staaten wie Spanien dürften m.W. weniger streng sein.

Ansonsten Schere o. spitze Gegenstände möglichst im Koffer deponieren.

Bei Unklarheiten schau doch einfach einmal unter Einreisebestimmungen nach, sind selbst auf dem Flugtickets irgendwo aufgeführt.

Wenn nicht sich "online" beim ausländischen Amt/Länderinformationen schlaumachen.

Guten Flug und einen erholsamen Urlaub in südlichen Gefilden!

Liebe Grüße Sabine :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 16.02.2011, 20:16

Bei "lebenswichtigen" flüssigen Medikamenten greift die 100 ml-Regel nicht, diese dürfen in der notwendigen Menge mitgenommen werden, ggf. im Reisegepäck. Allerdings in beiden Fällen dann nicht das Attest vom Doc/Apotheke vergessen.

Im Zweifel vorher bei der Fluggesellschaft anrufen!

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Melli » 17.02.2011, 01:59

Hallo aus dem Urlaub! :)

Ich nehme eigentlich immer fast alles im Koffer mit, nur eine kleine Ration im Handgepäck. Dieses Mal bin ich aber 5 Wochen weg, daher habe ich "medizinisches Gepäck" mit meinem Schwerbehindertenausweis angemeldet und bekam von Airberlin die Genehmigung auf 1 zusätzliches Handgepäck zu 5kg (mehr durfte man nicht) und 5kg mehr im Koffer (letzteres habe ich gar nicht gebraucht). Meine Beutel und Platten habe ich in ein Art stabile Sacktüte gestopft (weil ich auf dem Rückweg kein unnötiges Gepäckstück haben möchte), war minimal größer als ein Handgepäck und wog genau 5kg, passte also. Die Tasche wurde nicht mal geöffnet, nur gefragt, ob etwas mit Gas dabei sei oder so.
Durch die Kontrolle bin ich einfach so spaziert dieses Mal, weil nicht einmal etwas piepste. Ansonsten habe ich nur immer darauf geachtet, dass der Beutel leer ist, weil ich mal mit gefülltem Beutelchen "erwischt" wurde und mich in einer Kabine ausziehen musste, das war nervig

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Melli » 17.02.2011, 02:03

Möchte das es Anonym bleibt..Da ich nicht allein fliege.

Achso, das habe ich übersehen. Hmm, eine Wickeltasche halte ich dann aber für auffällig :D
Ich habe mich von einer Bekannten zum Flughafen bringen lassen, die nichts weiß. Das Übergepäck, also die zusätzliche Tasche, habe ich damit erklärt, dass ich mit dem SB Ausweis mehr mitnehmen darf und das auch ausnütze. Da sie vom Crohn und dem Ausweis weiß, nicht aber vom Stoma, passte das ;)

Kann ich zu dem Handgepäck (Wickeltasche noch eine Handtasche mitnehmen

Ja, das geht. Sooo streng sind die da auch nicht.
Ich hatte ein Handgepäck (Rucksack), dann noch den prall gefüllten Sack mit Stomazubehör, und noch eine recht große Laptop Tasche, da man diese zB zusätzlich zum Handgepäck haben darf (war aber auch mein Laptop drin, so ist es nicht ;) )

Der Inhalt des Koffers interessiert rein beuteltechnisch absolut niemanden (meiner Erfahrung nach). Auch beim Handgepäck hat bei mir noch nie einer gefragt (außer mal bei der Abreise in Thailand eine Dame aus Neugier, was das denn sei :D ), beim Check-In letztens war auch wurscht, dass in der großen Tasche nur Beutel und Platten en masse waren, strenger kontrolliert wurde da eher mein Laptop (wenn überhaupt...), ich wurde überall halb "gelangweilt" durchgewunken - und der Typ vor mir mit zig Feuerzeugen war viiiiel interessanter :D

Den Härtetest habe ich in 2 Wochen mit der Einreise in die USA...ich werde berichten :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Ela2 » 18.02.2011, 14:20

Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.....
Meine Wickeltasche ist eigentlich recht neutral grins ein paar Winnie Pooh Figuren drauf und ist in hell blau gehalten...ich denke die kann ich doch mitnehmen, also die Maße haben gestimmt unter 60cm!
Dann hab ich noch eine viel größer Angst!
Ich bin zum ersten mal mit meinem Stoma in Spanien!
Was mach ich, wenn ich die Versorgung wechsel und die Platte hält nicht?? Wegen Hitze z.B? oder Nahrung?
Ich habe im Sommer nie Probleme gehabt wegen Hitze oder ähnliches, die Platten haben gehalten.Auch so habe ich keine Probleme. Aber ich meine auch wegen dem Essen oder so....Hab riesen Angst das die Versorgung da nicht hält...werde wahrscheinlich tausend Tode sterben wenn ich die zum ersten mal ab mache...
Wir sind in einem Hotel, worauf soll ich achten, gibt es ein paar Tips?
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Melli » 18.02.2011, 15:47

Ich habe im Sommer nie Probleme gehabt wegen Hitze oder ähnliches, die Platten haben gehalten.Auch so habe ich keine Probleme.

Dann wirst du es in Spanien auch nicht haben ;)
Das ist Kopfkino, das du dir selber etwas kontrollieren kannst, zB mit diesem Satz da oben, dass dir hier ja auch nichts passiert. Nicht-Känguruhs geht es im Urlaub ja auch genauso wie zu Hause, uns Känguruhs auch :)
Was das Kopfkino beruhigt, ist, wenn du etwas mehr Versorgung mitnimmst, zB einfach gut mehr Platten. Das beruhigt das Kopfkino, was wäre, wenn die Versorgung nicht hält ;)
Zum Thema Essen: auch das ist Kopfkino. In Spanien und eigentlich auf der ganzen Welt ist nichts anders als zu Hause (schon gar nicht in einem Hotel!), das muss man sich beim Kopfkino klar machen.
Auch als Nicht-Känguruh kennt man ja so Tipps wie "ungewaschenes Obst" vermeiden, das ist als Känguruh nicht anders. Iss einfach wie zu Hause, das sollte passen ;)
Wie gesagt, wenn es dir in Deutschland gut geht und du keine Probleme mit Essen oder Versorgung hast, dann hast du das im Urlaub auch nicht. In diesem Sinne: viel Spaß im Urlaub...das wünsche ich dir aus meinem kleinen Häuschen in der Karibik, in dem ich gerade sitze :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: