Neu hier? | schnell registrieren!

Eintöpfe führen zu festen Stuhl – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Eintöpfe führen zu festen Stuhl

Beitrag von Mone2405 » 28.10.2009, 19:44

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal eine Umfrage über die Verträglichkeit von Eintöpfen machen.Ich habe immer so festen Stuhl,wenn ich Eintöpfe esse.Das führt dazu das meine Platte immer durch unterlaufen abgeht.Ich vertrage auch kein Obst.Wie ist das bei Euch so mit Gemüse und Obst?Noch was anderes ich habe umheimlich Haarausfall.Das bestimmt eine Folge von Vitaminmangel ist.Na,ich habe noch keine Glatze :) aber es fällt halt auf.Als Frau ist man ja etwas eitel.Wie sieht das bei Euch so mit der Verträglichkeit von Obst und Gemüse aus?Habt Ihr einpaar Tricks wie man doch Obst und Gemüse zu sich nehmen kann?LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Beitrag von doro » 28.10.2009, 20:50

Hallo Mone,

wie oft ißt denn Du Eintopf?Und welche Eintöpfe bevorzugst Du?
Oft hilft es ja schon,wenn die übliche Zubereitung einmal abgewandelt wird und die Zutaten etwas geändert werden.Ein wenig gutes Oel zum Eintopf bringst die Sache eventuell leichter zum Flutschen?Wenn Du außer der Eintopfgeschichte mehr über das -Was vertragt ihr-wissen möchtest,da gibt es hier etliche Freds.Bemühe einfach mal die Suchmaschine im Forum,da hast Du Lesestoff für für die nächsten Stunden. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 28.10.2009, 21:22

Hallo Mone,

An Obst vertrage ich bis auf die Annanas alles. Bei Eintöpfen leider nur Kartoffeleintöpfen :heul:

Aber zu festen Stuhl bekomme ich nicht,eher das gegenteil,was mir auch die Plate sprengt.

Doro,hat vielleicht Recht das wen du die Art der Zubereitung änderst,das es verträglicher ist.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Mone2405 » 28.10.2009, 21:57

Hallo Doro,hallo Ramona,
ich habe einfach das Problem das das Gemüse und das Obst so schnell den Stuhl festmachen.Ich esse nicht oft Eintöpfe weil meine Angst immer da ist,das die Platte abgeht.Bei mir ist das sowieso alles anderes obwohl mein Dickdarm nicht mehr da ist bindet der Dünndarm den Stuhl gut(ist Wahnsinn).Ich sollte vielleicht mal doch das mit den Öl ausprobieren.Ich glaube aber,das bringt nicht viel.Wisst Ihr ich habe sogar schon Abführmittel vor den Essen genommen.Hat nichts gebracht.Mein Erwin (so heißt mein Stoma) macht was er will.Vielen Dank Doro für den Tipp mit den Öl versuche es mal.LG Mone :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Beitrag von doro » 28.10.2009, 22:26

Mein Dünni übernimmt nach 5 Jahren auch sehr schön die Arbeit vom Dicki - Viel trinken verdünnt die Masse außerdem.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 29.10.2009, 07:53

hallo Moni,

bei mir ist es gerade umgekehrt, habe Kolostoma. Durch die satte Fleischbrühe rutscht und flutscht der Stuhlgang erst recht :absauf: . Ich nehme aber an, es kommt ganz darauf, was ansonsten noch im Eintopf steckt.

Es ist recht ungewöhnlich, wie gut dein Dünni das Essen noch eindickt. ich denke, der Wunsch vieler hier.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.10.2009, 13:33

Meine Transe mag auch keine Eintöpfe. Sprudelt diese, unabhängig welcher Art, sofort wieder raus. Aber egal, trotzdem esse ich nach Lust, Laune und Appetit Eintöpfe.
Hmmmmm ... lecker.

Tschüüüss. guten.appetit.allen.eintopfgourmets.wünsche, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.10.2009, 14:16

Mir gehts da wie Jutta und Linie zusätzlich bekomme fast immer Blähungen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von bella0404 » 29.10.2009, 23:05

Mir gehts da wie dir das Eintöpfe den Stuhl eindicken.
Aber ab und zu ess ich doch mal einen ;)
Ja und Obst und Gemüse vertrag ich nur wenns geschält ist und ich es sehr klein kaue also wirklich zu brei zermahle :)

Lg bella

kein Profilfoto
bella0404

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 30.10.2009, 20:33

hallo moni

also bei mir bekomme ich nach eintopf meist dünni...
habe aber festgestellt das gekochte möhren eher eindicken.
wenn deine also eher möhren enthalten..??????
ich esse unheimlich gern eintopf, jedoch nur selbstgemacht.
den dünni und die blähungen nehme ich gern inkauf... :rolleyes: :abgedreht:
obstmässig ist alles paletti. an ananas trau ich mich nicht ran,vermisse es aber nicht...

freue mich schon auf weihnachtsmarkt..
mmmmh pilzpfanne mjam mjam... ;)
lieber gruss von martina :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: