Neu hier? | schnell registrieren!

Eiter Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Eiter Ileostoma

Beitrag von michi1111 » 11.06.2016, 05:44

Hey Ihr Lieben,

ich (24) habe MC seit 2007. Treibe extrem viel Sport ( Tauchen, Fitnesstrainer, Ernährungsberatrer, Rettungschwimmer, Radfahren ). Seit 7 Wochen habe ich ein Ileostoma auf Grund von Stenosen....
Beruf : Heilerziehungspfleger :roseSchenken:

nun zum "Problem":
seit 6 Tagen habe ich Eiter auf 3 Uhr. ca 2x2cm.
Auslauf ist gegegeben sodass es eben ablaufen kann es tut antürlich HÖLLISCH weh wenn ich es ausdrücke beim wechseln, sonst nicht.
Die Stoma Schwestern in der Uni Würzburg( SUPER) haben auch leider gesagt, dass sie da nicht viel tun können.....ich soll am 01.07 zur CED Gesprächsgruppe kommen. Da sind dann ähnliche Fälle und auch Ärzte dabei. Meine Mum ( gelernte Apothekerin also nicht unwissend :super: ) sagte gestern des kann sie sich auch nicht mehr mit ansehen. Ich soll jetzt Antibiotika nehmen, das hab ich vllt 2 mal im Leben genommen und hat super angeschlagen. Was ist eure Meinung dazu?

Mein Hausarzt :super: wird am Montag denke ich ähnliches vorschlagen... die Entzündung muss ja raus und dem Antibiotika ist es ja "Wurscht" ob Darm oder nicht Darm..... des würde schon helfen, oder?
:hmm:
Ach...aktuell nehme ich noch Arnika und Schwefel und noch paar andere Mittel aber die gehören nicht hier her :D
Ich freue mich von Euch zu hören.

VILEN LIEBEN DANK IM VORAUS :roseSchenken:

LG,
Euer Michi :)

kein Profilfoto
michi1111

Mitglied

Eiter Ileostoma

Beitrag von doro » 11.06.2016, 08:25

Hallo Michi,

Nun bin ich nicht Fistelerfahren, aber es hört sich fast so an als wäre es so etwas in die Richtung :?
CED Sprechstunde ist nicht verkehrt.

Ich wünsche Dir,das es etwas harmloses ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Eiter Ileostoma

Beitrag von Trudi » 11.06.2016, 13:49

Könnte auch ein kleiner Abszess sein!
Arzt draufgucken lassen...
Evtl. mit Betaisadona spülen, aber da solltest du sicher sein, dass es keine Fistel ist...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Eiter Ileostoma

Beitrag von Witch » 11.06.2016, 14:46

Hallo Michi,

über die Ursache Deiner Wunde kann ich nichts sagen, aber es sollte abgeklärt werden, ob es sich z.B. um eine Fistel oder um einen Abszess handelt.

In der letzten Zeit hatte ich auch schon zweimal eitrige Wunden. Diese Wunden habe ich regelmäßig mit einer Kochsalzlösung gespült und dann mit einem Schaumverband abgedeckt. Auf diese Weise hatte ich jedesmal die Wunden relativ gut in den Griff bekommen. Allerdings handelte es sich bei mir nicht um eine Fistel. Mit Antibiotika würde ich vorsichtig sein.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Eiter Ileostoma

Beitrag von Peter51 » 11.06.2016, 14:49

Hallo und einen schönen Tag allerseits,
bevor „man“ ein Antibiotika in deiner Situation gibt Michi,sollte ein Abstrich vom „vermuteten eitrigen Ausfluss „ gemacht werden und erst dann kann eine notwendige Therapie vorgenommen werden.
Ich lebe nun schon fast vier Jahre mit aktiven Darmfisteln zur Bauchdecke und wiederholt habe ich bei meiner aktivsten Fistel mitunter mit entzündlichen Ausfluss zu kämpfen.
Ich persönlich reagiere wie folgt
1. Dickflüssigen entzündlichen Ausfluss kann „man“ riechen und hat mit „ normalen Darmausfluss „ nichts zu tun.
2. Bin ich körperlich enorm geschwächt oder ich habe leichten bis erhöhten Fieber, dann mache ich in Absprache meines Facharztes ein Abstrich der relativ schnell im Labor ausgewertet wird.
3. Diese Situation habe ich mitunter mehrmals im Jahr und ein Antibiotika lasse ich mir nur verordnen wenn ich am „Boden liege“ und es absolut notwendig ist.

In den fast vier Jahren war der Befund vom Abstrich schon öfters grenzwertig Behandlungswürdig und ich habe in dieser Zeit mir nur Zwei mal verordnen lassen.
Diese deutlichen Endzündungszeiten halten meist bei mir um die drei Tage an und schon wegen der zusätzlichen körperlichen Belastung schone ich mich mit Belastungen.

Diese aktivste Fistel wird abgedeckt mit einen (dann täglichen Erneuerung)Zweiteiler und bei den beschriebenen Umständen kann ich/wir ff geruchsmäßig deutlich vernehmen.
Alles das löst bei mir keine Panik mehr aus, ich fühle mich gut betreut und auch kontrolliert lach.
Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute und immer sachkundige Fachärzte an Eurer Seite.

LG aus Berlin Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Eiter Ileostoma

Beitrag von michi1111 » 11.06.2016, 18:14

Okay dann lasse ich mal ein Abstrich machen ( macht Vllt mein Hausarzt). Dann sehe ich ja weiter.
Ja die 3 Wochen bis 1 Juli muss ich noch sinnvoll verbringen :) ich arbeite ganz normal im schaukeldienst :)

Man kann doch auch mal Schallen oder? Oder MRT....des geht doch sicher. 8-)
Vielen lieben Dank!

LG,
Michi

kein Profilfoto
michi1111

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: