Neu hier? | schnell registrieren!

Elektrolyte trinken?? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Elektrolyte trinken??

Beitrag von Mama von Elias » 06.12.2008, 18:54

ich hab so eine Lösung für Elias jetzt ein paar mal gemacht , und die geht so: 750 ml Schwarzen tee- nicht zu stark. 250 ml Orangensaft, eine Messerspitze Backpulver, einen Esslöffel Traubenzucker und etwas salz, alles vermischen und geniessen! Schmeckt echt lecker!++

Lg sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Elektrolyte trinken??

Beitrag von Sabine049 » 06.12.2008, 19:07

Liebe Kirsten,

wie ich bereits in meinem 1. Beitrag andeutete, könnte u.U., wenn die Blutparameter im Normbereich liegen, ein Zusammenhang zu der Parkinson-Erkrankung bestehen !?

Evtl. liegt derzeitig zusätzlich ein Vit. K-Defizit vor!?

Ich schwöre seit Jahrzehnten auf die orale Einnahme von Zentramin Bastian N, weil mein Mineralhaushalt infolge div. Kriterien (u.a. medikamenteninduziert) oftmals ein Mangel an Kalium, Calcium oder Magnesium aufweist.

Um die Darmflora zu "sanieren", bieten sich Probiotika wie Omniflora, Darm Immun o. rechtsgedrehter Joghurt an. Mir empfahl einst nach der Colostomie der Stomatherapeut Yakult!

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Lebensgefährten

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Elektrolyte trinken??

Beitrag von Koala » 06.12.2008, 19:23

Hallo Kirsten,

schaden wird es zumindest nicht.

Bei mir hat immer Multibionta (als Infusion) sehr gut geholfen, sollte er also noch am Tropf hängen, könnte das zusätzlich helfen.

Besonders nach einen Infekt gibt das einen richtigen Kick.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Elektrolyte trinken??

Beitrag von Monsti » 06.12.2008, 19:36

Hallo Yosie und Frank,

es ist richtig, dass aufgenommene Nahrung ausschließlich im Dünndarm aufgespalten wird. Die Elektrolyte hingegen werden sowohl im Dünn- wie auch im Dickdarm aufgenommen. Letzterer resorbiert täglich ca. 1,5 l inkl. der darin gelösten Mineralstoffe, d.h. führt sie dem Organismus zurück. Vor allem deshalb muss jemand bei fehlendem Dickdarm täglich ca. 1,5 l Flüssigkeit mehr zu sich nehmen als ein "kompletter" Mensch, dem bei normalen Außentemperaturen etwa 1,5 l Flüssigkeit genügen.

Hallo Sabine,

"sanieren" kann man nur den Dickdarm, nicht aber den Dünndarm, der im Gegensatz zum Dickdarm weitgehend steril sein sollte. Deshalb die Bauhinsche Klappe, die einen Reflux aus dem Dick- in den Dünndarm verhindern soll.

Hallo Sandra,

nahezu das gleiche Rezept bekam ich von der Ernährungstherapeutin im Spital. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Mix gemacht.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Elektrolyte trinken??

Beitrag von Sabine049 » 06.12.2008, 20:43

thanks very much, dear Angie: ja ... die korrekterweise bezeichnete Darmmikrobiotika befindet sich primär im Dickdarm (Colon) ;) !

:zzz: u. liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Elektrolyte trinken??

Beitrag von Monsti » 06.12.2008, 21:12

Hi Sabine,

Joghurt sorgt zumindest beim Ileostoma aber für deutliche Geruchsminderung. Deshalb ist so ein Joghurt sicher nicht falsch. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: