von KWB » 05.12.2008, 18:08
In einer Woche soll mein Lebensgefährte mit Chemo und Bestrahlung beginnen - bis heute lag er schlapp und müde im Krankenhaus, da ihn nur 4 Tage nach der OP (Ileostoma) eine Magen-Darmgrippe eingeholt hat. Jetzt würde ich ihm gerne auflösbare Elektrolyte zu trinken geben.
Wer hat Erfahrung oder Ahnung davon? Oder werden diese Elektrolyte über den Dickdarm dem Körper zugeführt?
Vielen Dank
Kirsten
von Renate » 05.12.2008, 18:19
Hallo Kirsten,
diese Elektrolyte gibt es in den Apotheken zum Auflösen, sie schmecken richtig gut. Bei einem Dünndarmausgang und einer Darmgrippe sind sie wohl angebracht. Im übrigen glaube ich, dass, auch wenn sie nicht notwendig sind, sie keinen Schaden anrichten.
Liebe Grüße Renate
von doro » 05.12.2008, 19:04
Da stimme ich Renate zu,die schmecken lecker und tun gut.
von Maus » 05.12.2008, 19:24
Hallo,
darf man hier Marken und Geschäftsnamen nennen, oder ist es Schleichwerbung. ich habe heute Nachmittag so einen Thread über Vorsicht und Urheberrechte usw. hier gelesen, bin jetzt fast unsicher. Aber an alle die mir nun was wollen dies ist keine Werbung nur eigene Erfahrung!
Also ich nehme auch Elektrolyte, allerdings als Pulverform aus dem DM Markt, ist die Eigenmarke von denen 500g Dose. Die Inhaltsstoffe und Mengen sind fast identisch mit Isostar Pulver.
Beim Aldi hatten die im Sommer auch so ein isotonisches Pulver, leider, obwohl ich eingefleischter Fan von dem Laden bin wo es "aldi" guten Sachen gibt, war die Zusammensetzung nicht sehr gut, aber es war noch einmal preiswerter, so habe ich es gekauft, da ja leider meine Brut immer das trinken muss, was Mama trinkt. Also haben die ihre Brause und ich keine Diskussionen. Mit DM war übrigens ein Tipp von meinem Arzt.
Liebe Grüsse, Nicola
von Monsti » 05.12.2008, 19:54
Hallo Kirsten,
wie Du schreibst, liegt Dein Freund doch gerade im Krankenhaus. Sind Elektrolyte erforderlich, werden sie ihm i.v. zugeführt. Das sollte eigentlich ausreichen. Bringe ihm lieber etwas mit, was er sich ausdrücklich wünscht.
Deinem Lebensgefährten gute Besserung!
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 06.12.2008, 00:54
Ich trinke ab und an, wenn's anstrengend auf der Arbeit war und ich merke, mein Haushalt geht etwas flöten, ein recht leckeres Elotrans .
Habe ich bei einer Online Apo bestellt und auch mal überlegt, ob eigentlich bei einer Kolektomie und gekürztem Dünndarm eine Indikation für eine Verschreibung vorliegen könnte. Aber nunja, so wichtig ist es nicht, da ich es selten brauche (zur Zeit mal wieder zwei getrunken, der Einzelhandel zur Weihnachtszeit, jaja )
http://www.stada.de/gesundheitundmehr/p ... p?AGID=144
von donald » 06.12.2008, 09:53
Hallo Kirsten,
ich lag auch lange im KH und dort wurde regelmäßig Blut abgenommen. Wenn was fehlte, dann wurde es gegeben. Frag doch mal bei den Pfelgern nach den Werten, zum Beispiel Eisen...
Ausserdem wäre ich mit solchen Drinks 4 Tage nach OP noch etwas vorsichtig.
Wie Angie schreibt, bring ihm lieber was mit woran er Freude hat.
Ich wünsche Deinem Liebste gut Besserung und Euch beiden viel Kraft für die anstehende Chemo.
Liebe Grüße Birgit
von KWB » 06.12.2008, 14:27
Hallo Meli und Donald und alle anderen,
er liegt nicht mehr im KH, deshalb ja meine Frage.
Im KH bekam er alles über Infusionen, jetzt nicht mehr.
Da normalerweise Elektrolyte über den Dickdarm dem Körper zugeführt werden, was ja bei meinem Freund nicht mehr passiert, weiß ich nicht, ob aufgelöste Getränke jetzt auch über den Dünndarm ausgeschieden werden, oder ob den Körper etwas davon erreicht.
Vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt...
Viele Grüße
Kirsten
von Yosie » 06.12.2008, 16:14
Hallo,
soviel ich weiß nimmt doch eher der Dünndarm die Nährstoffe auf, der Dickdarm dient doch eher nur dazu das Wasser aus dem Stuhlgang zu ziehen.
Ob Elektrolyte notwendig sind weiß ich natürlich nicht, aber grundsätzlich ist wohl erstmal viel viel trinken notwendig.
von Frank38 » 06.12.2008, 16:47
Huhu Kirsten,
Yosie hat vollkommen recht der Dündarm nimmt komplett die Nährstoffe auf, dazu gehören natürlich auch die Elektrolyte.
Dickdarm ist nur dazu da um das Wasser aus dem Stuhl ziehen um denn Stuhl einzudicken.
Diese Iso getränke und Sportgetränke oder in Pulver Form tun deinem Freund sicher gut, vielmehr viel Trinken ist immer gut, diese getränke schaden ganz sicher nicht, er wird sich danach viel besser fühlen. Falls dein Freund mal starken Durchfall hat, so kann sein Hausarzt ihm Infusionen geben mit Elektrolyten, dafür brauch er nicht ins KH. Diese Infusionen haben sie ihm ja nur gegeben, weil er ja Durchfall hatte und die Infusion diente auch um zu verhindert das er austrocknet, weil bei einer Magen Darm Grippe hat man nicht soviel lust was zu Trinken und deshalb gabs die Infusionen, zuhause reichen diese sachen zum Trinken vollkommen aus.
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe