von Michi95 » 27.01.2015, 21:21
Hallo zusammen, ich bin eine Schülerin aus Belgien und schreibe meine Endarbeit über das Thema Stoma. Genauer gesagt muss ich die Aufgaben näher erklären die eine Pflegehelferin erledigt im Umgang mit Stomapatienten. Da mir noch einiges an Informationen in meiner schriftlichen Arbeit fehlt, wollte ich hier um Hilfe fragen. Ich müsste die Folgen eines Stompatienten erklären die wären: Psychische Folgen, Physische Folgen und die körperlichen Folgen. Gibt es jemanden unter euch mit einem Enterostoma der mir näheres darüber erzählen könnte ?
von kochmax » 28.01.2015, 00:47
Moin,
das ist ein weites Feld, das du da ansprichst.
Und das ist auch bei jedem anders, denke ich mal.
Bei mir ist es so, ich habe nach 6 Jahren CU ein Ileostoma bekommen, nach dem eine Darmkrebserkrankung erfolgreich beendet wurde und ich fühl mich wohl.
Ich hab 6 Jahre häufiger mit voller Hose irgendwo gestanden, also kaum noch irgendwo am öffentlichem Leben teilgenommen. Ich habe mich im Verlauf der Erkrankung auf das Stoma vorbereitet, ich wusste was da kam, das ist ein grosser Vorteil.
Nach der Stomaanlage ist fast alles wieder möglich, auf Skifahren und Windsurfen verzichte ich eben, ist aber kein Problem, der Rest ist normal.
Für mich ist das Stoma kein Problem, für mich ist das eine Problemlösung.
Mir gehts gut und das kannst du alles unter "meine Geschichte" nach lesen.
Leider ist nicht immer so, wünschen tät ich es allen.
Grüßle
max
von Hanna70 » 28.01.2015, 01:12
Hallo Michi,
Deine Fragen sind sehr allgemein gestellt, so dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll oder auch Romane schreiben könnte/müsste.
Bekommst Du Deine Fragen evtl. in einen Fragebogen?
Ansonsten würde ich Dir raten, lies mal im Unterforum "Das ist meine Geschichte". Da kannst Du sehr viel erfahren, wie unterschiedlich jeder mit seinem Stoma klarkommt.
LG Rosi
von Banditensocke » 28.01.2015, 11:37
Ich finde bereits den Ansatz / die Konzeption / Fragestellung merkwürdig.