Neu hier? | schnell registrieren!

Ende Januar 2016 ist es soweit. – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ende Januar 2016 ist es soweit.

Beitrag von fluse » 22.01.2016, 21:09

Also christian, sei ehrlich, überlegst Du Dir jetzt in der Panik die dollsten Fragen und Ängste??? Die Ileostomaleute im Forum haben ihr Stoma zum Teil wie Du gelesen hast schon seit Jahrzehnten und sind damit mobil, lebensfroh und zufrieden - auch wenn sie keine Dickdarmbakterien mehr haben:). Ich habe eine ähnliche Medikamentenkarriere hinter mir und habe jetzt mit endständigem Stoma die beste Zeit seit viiielen Jahren. Klar braucht man einige Wochen zum gewöhnen - aber das wird schon. Vielleicht liest Du Dir die ganzen Antworten an Dich noch mal mit einem Blick für das Positive durch? Ich will Dich nicht belehren, habeaber den Eindruck, Du siehst in Deiner Abwehr und Angst nur Negatives. LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Beitrag von Ariela » 23.01.2016, 00:05

Christian82 hat geschrieben:Hallo,
es hat ein wenig gedauert bis ich mich wieder getraut habe hier mit zu lesen. Ich habe das ganze jetzt erst mal zurück gestellt in meinen Kopf. Ändern lässt es sich eh nicht mehr, und dann muss ich mir auch keinen Kopf darum machen.
Jetzt allerdings ist der Tag so gut wie da, und ich bin innerlich nur noch nervös.
Obwohl ich mich selbst damit gar nicht so beschäftige.

Wie sieht es eigentlich nach der Rücklegung aus falls man während des Stomas z.B. einen Durchbruch bzw. ein Hernie bekommt.
Wir das wieder komplett verschwinden, oder hat man ab dann auf ewig so eine Beule an seinen Bauch hängen?

Kann mir jemand sagen ob man mit Beutel GoKart fahren darf? Also klar dürfte man das, aber sind die Kräfte zu stark die auf den Bauch wirken?
Danach hat man ja immer Ordentlich Muskelkater.

Hallo Christian,
bitte bleib weiterhin ruhig. Wie schon die anderen geschrieben haben, ist so ein Stoma absolut nützlich - oft auch lebensrettend! - und beiträchtigt dein tägliches Leben bestimmt weniger als der Crohn.
Nach der Operation solltest du, wenigestens in der ersten Zeit, auf das CoKart fahren verzichten, weil ja die Bauchmuskeln durchtrennt werden, ab später dann, nach dem Wiederaufbau, spricht meiner Meinung nichts dagegen, vor allem, wenn du eine Bauchbinde benutzt, um die Muskeln nicht zu überanspruchen.

Und falls du trotz allem doch eine Hernie bekommst... das ist auch nicht die Welt, denn bei der Rückverlegung - die ja wohl bei dir geplant ist - wird auch die Hernie beseitigt.
Meine Stoma-Hernie war so groß wie ein Basketball, was die Versorgung des Stomas ziemlich erschwert hat, ist aber bei der Rückverlegung vollkommen beseitigt worden.
Das ist also wirklich nicht das Problem :troesten:

Bitte mach dich nicht verrückt, auch die geistige Einstellung ist sehr wichtig: je positiver du die ganze Sache siehst, desto leichter akzeptiert du sie auch... und wenn DU das Stoma akzeptierst, dann ist es dir auch völlig egal, was "andere" eventuell davon halten ;)
Ich kreuze dir die Finger, dass alles gut abläuft!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Beitrag von 1margot2 » 23.01.2016, 11:58

Hallo,
eine Hernie bleibt und wird sogar größer.
Ich habe schon zwei operieren lassen und habe den 3. Bruch - große Beule.
Habe mir T-Shirts usw. eine Nummer größer gekauft, aber eine OP werde ich
nur machen lassen, wenn die Versorgung nicht mehr hält.
Es ist eine große glatte ebene Beule, die man schon von außen sieht.
Aber da habe ich kein Problem damit.
Natürlich darfst du mit Beutel alles machen, du sollst so gut wie es geht, in dein
"altes" normales Leben zurückkommen.
In meiner Selbsthilfegruppe gehen sie tauchen, in die Sauna, sind wochenlang mit
dem Fahrrad unterwegs und und und....

LG Margot :)

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: