Neu hier? | schnell registrieren!

Endgültige Stomaanlage immer m. Hartmannstumpf? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Endgültige Stomaanlage immer m. Hartmannstumpf?

Beitrag von mini62 » 03.02.2009, 00:06

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mich mal wieder als unwissend outen.

Ist ein Stoma das endgültig angelegt wird, immer mit einem Hartmannstumpf verbunden? Wenn ja, warum?

Gibt es auch doppelläufige Colostomata die auch für immer dll. bleiben?

Bei meinem dll. Ileostoma hatte ich in den ganzen 22 Monaten nie Ausscheidungen wie Schleim oder Stuhl aus dem Rektum. Ist das normal? Lese ja in div. Postings immer wiedr über Ausscheidungen dieser Art.
Ich wurde zwar von meiner Stomath. darauf hingewiesen dass das vokommen kann, war aber nicht so. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (falls man das überhaupt sagen kann) dass es nach der Wiederanlage vorkommt?

Ich habe über die Suchfunktion leider nix gefunden, und stelle immer wieder fest wie wenig ich doch weiß. :confused:

Danke für aufklärende Antworten :kiss:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von doro » 03.02.2009, 08:51

Hallo Petra,

Ausscheidungen über den stillgelegten können sein müssen aber nicht sein.

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.02.2009, 09:24

Selbst ein endständiges Colostoma ist rückverlegbar, wenn der sog. Hartmannstumpf (nichs anderes als das abgesetzte und blindverschlossene Rektum plus anus) nicht extipiert quasi radikal amputiert wurde.

Falls amputiert wäre eine Rückverlegung sehr aufwändig und riskikobehaftet. Wurde zudem die Schließmuskelanlage (sphinkter anus externus) entfernt, ist eine etwaige RV komplett auszuschliessen.

Ein doppelläufiges Stoma kann selbstverständlich für IMMER bleiben, allerdings raten dann viele Chirurgen zu einer end- (einschenkligen) - ständigen Colostomie.

Die Absonderungen aus dem verbliebenen Stumpf beruhen auf den Umstand, dass das ausgeschaltete Rektum weiterhin u.a. an der Blutversorgung des Messenteriums angeschlossen ist; und indes durchblutet wird und leider häufig zu mehr oder minder massiven Schleimsekretionen neigt bishin zu interventionsbedürftigen Entzündungsprozessen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von mini62 » 03.02.2009, 09:47

Ein doppelläufiges Stoma kann selbstverständlich für IMMER bleiben, allerdings raten dann viele Chirurgen zu einer end- (einschenkligen) - ständigen Colostomie.

??? Welche Gründe wprechen für eine endständige Anlage???
Liegt das evtl. daran, dass hier eher der Weg für aufsteigende Infektionen freigemacht wird und durch eine endständige Anlage verhindert wird?
Mein Gastro-Entero konnte mir das auch nicht so beantworten und hat sich "etwas gewunden" bei meiner Frage?

Ich bin ja RV und lasse jetzt wieder ein Stoma anlegen, und sollte die Wissenschaft in dieser Hinsicht nicht grundlegend revolutioniert werden, dann bleibt das auch so!

Danke liebe doro und Sabine für die schnellen Antworten :kiss:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.02.2009, 20:08

Hallo mini62,

bei mir wurde ein edgültiges Ileostoma angelegt, das wirklich endgültig ist. Das heißt mein Rektum und der Schließmuskel wurden amputiert, hinten ist jetzt "zu".

Das Argument von meinem Chirurgen war: "wenn der Stumpf nichts zu tun bekommt, ist das Risiko hoch, das er irgendwann verrückt spielt und sich Entzündungen bilden." Und da ich eh keinen medizinischen Durchbruch in den nächsten Jahre erwarte ... ok, ich bin noch ein ganz junger Stomaträger und möchte schon noch 50 Jahre mit meinem Stoma leben. Aber ich bin da skeptisch was die Medizin betrifft und habe mich deshalb für den redikalen Schritt entschieden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: