von jessi25 » 21.08.2011, 16:31
Hallo
ich bin jessi 27 und habe ein illeostoma.
morgen muss ich wieder ins Krankenhaus. ich habe einen abzess am hintern der gespalten werden muss. da an den abzess viel stuhl kommt will mein doc mein stoma endständig machen.
er geht dabei nicht an den schließmuskel sondern nur an das stoma. er hat mir versichert das man trotzdem die rückverlegung machen kann. das will ich zwar im moment überhaupt nicht aber für den kopf ist es für mich besser wenn ich weiß es gibt noch ein zurück
meine 2 fragen jetzt: bei wem wurde sowas schonmal gmeacht? also bei wem war das stoma vorhanden und wurde es endatändig gemacht? ohne an den muskel zu gehen.
und zweitens wielange wart ihr da im KH? ich war jetzt dieses jahr bald jeden monat wegen fisteln und abzesse. ich hab langsam kein bock mehr und will da so schnell wie möglich raus. am dienstag ist die op. ich hoffe das ich zum wochenende raus kann. ist das denkbar? ist doch eigentlich ne kleine op oder?
lg jessi
ach ja wie vertreibt ihr euch die zeit im KH?
ich hoffe so sehr das ich mal ne zimmernachberin in meinem alter habe. ich bin 27 und liege wirklich immer nur mit omis zusammen. geht euch das auch so?
von Schiddi » 21.08.2011, 17:23
Hallo jessi 25,
ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Op, näheres kann ich Dir leider dazu nicht sagen. aber da meldet sich bestimmt jemand.
PS. (ich bin auch zweifache Oma, wenn ich in der Klinik lag, da ging die Post ab.) Kleiner Sonntagsscherz, bitte nicht böse aufnehmen.
LG. Schiddi
von blubba » 21.08.2011, 18:20
Hallo Jessi,
habe seit 18 Jahren ein endständiges Ileostoma und mir wurde aufgrund eines Fistel-Fuchsbaus auch gleich komplett der Schließmuskel entfernt. Diese Wunde mußte von innen nach außen ausheilen und hat sehr lange gedauert. Aber im Krankenhaus war ich nach der OP nur 10 Tage. Aufgrund der Situation im Gesundheitswesen gibt es bestimmt schon eine Entlassung nach weniger Tagen... Alles Gute für Dich und angenehme Zimmerkollegen
Gruß blubba
von Skyfire » 21.08.2011, 18:24
jessi25 hat geschrieben:Hallo
ich bin jessi 27 und habe ein illeostoma.
morgen muss ich wieder ins Krankenhaus. ich habe einen abzess am hintern der gespalten werden muss. da an den abzess viel stuhl kommt will mein doc mein stoma endständig machen.
von Sabine049 » 21.08.2011, 18:54
Liebe Claudi alias Skyfire,
kurz auf die Sprünge helfen ; Jessi hat - rein spekulativ - ein doppelläufiges Ileostoma und einen ziemlichen Fistelfuchsbau mit Abzsessbildung, über den Stuhl abgesondert wird!?!?!?
@liebe Jessi, ein endständiges mit Option auf RV = Rückverlegung ist über eine POUCHANLAGE denkbar quasi aus dem "Doppellauf" wird ein Endständiges Ileo. gebildet, wobei jedoch nach Hartmann vorgegangen ein sog. Stumpf (Rektum nebst Schließmuskel) blind verschlossen wird, um irgendwann, falls Du Dich doch für eine Rückverlegung entscheiden solltest, mittels einem Pouch (Verbindugnsstück aus Dünndarm bestehend, welches zw. Stoma-Öffnung und Rektum eingesetzt wird = ileoanales Pouch) am Schließmuskel angeschlossen wird. Fazit: Eine neue Verbindung wird in einer relativ aufwendigen Op. vom Stomi zum Schließmuskel geschaffen!
Liebe Grüße und alles Gute für die übermorgige Operation
Sabine
von Skyfire » 21.08.2011, 19:37
jessi25 hat geschrieben:ich habe einen abzess am hintern der gespalten werden muss.
er geht dabei nicht an den schließmuskel sondern nur an das stoma.
von jessi25 » 21.08.2011, 20:03
Also ich Versuchs nochmal zu erklären. Ich habe ein doppelläufiges illeostoma. Habe fisteln und abzesse am Popo und im vaginal Bereich. Aktuell ein abzess am Popo. Ich muss cirka 4 mal am Tag auf Toilette und habe Stuhlgang aber wirklich nur sehr sehr wenig.
Da der Stuhl an den abzess am Hintern kommt ist es nicht so gut. Mein Arzt meinte er geht direkt an das stoma und holt irgendwie ein Stück raus so das dann absolut kein Stuhlgang mehr kommt. Das heißt er geht nicht an den Schließmuskel und es kann irgendwann mal zurück verlegt werden.
Dienstag ist op! Meint ihr das ich zum we raus kann? Hab so garkeine Lust !!
von Skyfire » 21.08.2011, 20:15
Hi Jessi,
nun ist es mir deutlich, genau so wie ich es früher hatte.
Ich hatte auch jede Menge Abzesse und einen Fuchsbau von Fisteln im gesamten Körper durch den MC.
Man hatte mir zuerst ein doppelläufiges Ileostoma gelegt um zu sehen, wie dann mein Darm reagieren würde auf die Fistelproblematik in der Vagina. Da ja mein Darm mit der Vagina mittels einer Fistel verbunden war und ich darüber auch Ausscheidungen hatte.
Bei mir ist es Gott sei Dank aufgehört irgendwann, sodaß man bei der nächsten Operation halt bis zu diesem Punkt, wo die Fistel sich befand vom Dickdarm zur Vagina, alles an Dickdarm entfernt hat, die Fisteln dort saniert hatte und die Fistelverbindung in der Vagina, hoffe man das sie dadurch verwachsen würde.
Hoffe ich habe das einigermaßen klar ausgedrückt, ansonsten bitte ruhig nochmals fragen.
Wenn nur das Abzess bei dir ausgeschabt wird, dann dürftest du in der Regel wenn keine Problemchen entstehen werden, am Wochenende wieder raus sein.
Ich weiß allerdings nicht, was der Onkel Chirurg bei Dir im Bauch, Dank deiner Fisteln alles antreffen wird.
Kann verstehen das du dich "nur" endständig operieren lassen möchtest, schon alleine das Wissen, das man eventuell doch rückverlegen könnte, stärkt ungemein.
Wobei ich dabei sagen muss, ich habe mich freiwillig rektumamputieren lassen. Ich wollt den ganzen Driss nicht mehr. Seitdem ich rektumamputiert bin, kann ich nur gutes Berichten (möchte dich nun nicht überreden dich rektum amputieren zu lassen, liegt mir fern *lach).
Bedenke aber bitte, du hast Crohn, sollte dein Chirurg während eines aktuen Schubes operieren und Dir ein Stück Darm entfernen (wo die Fisteln sich eventuell anfangen zu verbinden mit der Vagina), dann kann es Dir passieren das der Crohn an anderer Stelle wieder aktiv wird, wo er früher noch nie aktiv war, denn in der Regel hat der Crohn seine Lieblingsstellen wo er sich breit macht.
Also jede OP vorher gut überlegen, die mit dem Darm zusammen hängen.
Meld dich einfach wenn du noch mehr Fragen haben solltest.
Melden sich sicherlich noch mehr Leute zu diesem Thema.
von hmengers » 22.08.2011, 10:45
Hallo Jessi,
ich hatte auch ein doppelläufiges (Colo-)Stoma, das zu einem endständigen umfunktioniert wurde, weil der nicht mehr aktive Dickdarm permanent Schleim abgesondert hat. Der wurde dann auf ca. 5 cm gekappt und der Schließmuskel blieb erhalten. Das war eine (erfolgreiche) OP mit einem Bauchschnitt und ich war nach 5 oder 6 Tagen wieder zuhause.
Technisch gesehen wird eigentlich nichts geändert sondern an gleicher Stelle ein neues endständiges Stoma angelegt. Das kostet ein paar cm der (von oben) vorhandenen Darmlänge, ist aber lt. meinen Ärzten eine Routine-OP.
Herbert
von Beagle » 22.08.2011, 17:27
Hallo Jessi,
mir wurde auch vor etwa sechs Jahren aus meinem Vorübergehenden Stoma ein endständiges Kolostoma angelegt.
Ich habe auch noch den Schließmuskel und ca. 10cm Dickdarm stehen (also einen Hartmann-Stumpf). Das habe ich dem MC und den Fisteln zu verdanken.
Damit ist auch bei mir eine Rückverlegung theoretisch möglich. Das mit der Psyche kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Solange der Stumpf keine (großen) Probleme macht werde ich das auch so belassen.
Also Kopf hoch. Nach deinen Angaben dürfte einer Rückverlegung, wenn Du irgendwann möchtest, nichts im Wege stehen.
Gruß
Wolfgang
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