von
katrin17021980
» 24.06.2013, 07:35
Guten Morgen ihr lieben. Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Und zwar leere ich mein Beutel immer auf Toilette. Allerdings haben wir ein klo wo es direkt rein plumst. Da es bei meist Breiig ist spritzt das in alle Richtungen. Und dannach kann ich das halbe Bad putzen.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen wie man das vermeiden kann???
Danke Katrin
von
Häslein
» 24.06.2013, 08:11
Hallo,
Du kannst Dir Toi Papier ins Clo legen, dann spritzt es nicht.
Wie entleerst Du denn?
Ich z. B. setze mich normal aufs Clo, wie zum Pippi.
Dann streife ich den Beutel aus, indem ich den Auslass zwischen den leicht gespreizten Beinen leere.
Bei mir keine Probleme - kein Spritzen, keine Sauerei, auch ohne die Schüssel mit Papier auszulegen.
Zusätzlich habe ich es mir angewöhnt, beim Abspülen zur Kontrolle den Toi Sitz kurz hochzuheben, insbesondere, wenn ich zu Besuch bin. Klecksereien an der Clo Brille kann man dann schnell beseitigen... fast nie nötig
Wir haben Tiefspüler, aber es läuft nie sofort dort rein, und deshalb keine Spritzer. Ich sitze so, dass alles seitlich ins Wasser läuft. Komisch zu beschreiben , denn seit Beginn der Stomaanlage so gemacht und nie über andere Methoden nachgedacht.
Es gibt hier im Forum auch andere Berichte, wie man das Täschchen leeren kann. Von kniend über stehend oder im Damensitz. Da hat jeder seine eigenen Gewohnheiten, wie er am besten zurecht kommt.
LG, Häslein
von
Boppi
» 25.06.2013, 21:03
Ich mach es eigentlich so wie Häslein.
Sitze ganz normal am WC und spreize leicht die Beine. Die Öffnung des Beutels richte ich leicht schräg gegen die Kloschüsselwand so dass der Stuhlgang dort knapp oberhalb des Wasserstandes auftrifft und sofort in die Tiefen des WC´s abrinnt.
Da spritzt fast nie was hoch, dafür ist es mir schon 2x passiert dass ich vor lauter Eile den Beutel zu hoch schräg gehalten habe und mir das Zeug über den Klobrillenrand geschwappt ist- zum Glück immer daheim!
Auf öffentlichen Toiletten setze ich mich aber nicht hin sondern stelle mich davor/daneben und gehe in die Knie, öffne den Beutel über dem WC und lass es reinrinnen.
Wirst sehen- du findest noch DEINE goldene Lösung!
von
claudia2009
» 25.06.2013, 21:15
Hallo Katrin.
Habe das Problem auch. Deshalb setze ich mich je nach "Abflussöffnung" der Toilette entgegengesetzt darauf und lege ein paar Blatt Papier ein. Vorsicht! Manche WCs vertragen nicht soviel Papier aufeinmal - deshalb vor Reinigung des Beutels Zwischenspülung! Liebe Grüße Claudia
von
katrin17021980
» 26.06.2013, 10:28
hey danke für euch antworten. ... ich setzte mich seitlich auf die Toilette.hab mal den Tipp euch ausprobiert mit dem Toilette Papier aber das versinkt und es spritzt trotzdem. am Anfang habe ich auch ausprobiert mit gespreizten Beinen aber damit komm ich nicht klar. ... ich schau mal....
lg
von
doro
» 26.06.2013, 11:41
Den Verschluss soweit zusammen kneifen, daß der Beutel sich laaangsam entleert.Das funktioniert sogar mit den Verschlüssen von Coloplast.
von
Hanna70
» 26.06.2013, 14:34
Hallo Katrin,
ich sitze ebenfalls seitlich auf der Brille (Damenreitersitz ). Und dann noch einen Tiefspüler als Toilette ist echt nicht sehr praktisch.
Aber mit der Zeit lernt man, den Beutel in Richtung etwas weg vom Wasserstand und unter den Rand zu halten. Je nach Füllungsstand des Beutels klappt es mal mehr mal weniger gut.
Ich denke mal, wenn ein "Normalo" richtig Druck hat, spritzt es bei ihm genau so.
LG Rosi
von
men in Hell
» 28.06.2013, 08:04
Hallo und guten Morgen
Ich mache meinem klo zehn mal ak tag einen Heiratsantrag
Ich geh auf ein knie. In öffentlichen tois mache ich es wie eine Giraffe Beine ganz weit spreitzen. Bei 1, 96m fallhöhe ist das besser.
Reinigen ist für mich immer noch aufwendig, zuhause spül ich mit einer flasche wasser und dann wird der ausgang mit gefaltetem Klopapier ( 4blatt vier mal gefaltet=so breit wie ausgang) getrocknet und aussen auch trocken geputzt.
In der öffentlichen reicht ein Waschbecken was ich sauber zurücklasse
Was anderes klappt nicht
LG Michael
von
kampfküken
» 29.06.2013, 15:45
Hallo zusammen!
Ich habe seit 2 Wochen ein Colostoma.Vor 2 Jahren hatte ich schon eines und letztes Jahr ein Ileostoma.Nun benutze ich erstmal Zweiteiler und meine Frage ist Folgende:Wenn Ihr Eure Beutel wechselt,nicht ausstreicht,leert Ihr sie,wenn der Stuhl dünn ist,auch im Klo oder gebt Ihr den Beutel gefüllt in den Müllbeutel?Und was für Müllbeutel verwendet Ihr?Ich habe jetzt Farbige,aber da sieht man den Inhalt auch
Außerdem bringe ich den Müllbeutel immer gleich raus,weil ich ihn gar nicht in den Badezimmer-Mülleimer geben kann-es stinkt wie sau Wie macht Ihr das?
Ich weiß nicht,ob ich mit diesen Fragen hier richtig bin.Aber wer mich besuchen möchte...ich hab einen eigenen Thread: "Wieder ein Stoma".Dort könnt Ihr Euch gerne melden,würde mich sehr freuen
Ich hoffe,Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Liebe Grüße,
Kampfküken
von
doro
» 29.06.2013, 16:14
Entleeren und im Müllbeutel verknotet in den Mülleimer.Einige spülen den Beutel noch aus, aber ich kann drauf verzichten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe