Neu hier? | schnell registrieren!

Entscheidung: Pouch oder Stoma!? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Entscheidung: Pouch oder Stoma!?

Beitrag von Melli » 23.09.2011, 04:15

Hallo Gürkchen,

wie hatte denn damals die Rückverlegung bei deiner Freundin geklappt, wie lief es jetzt mit so wenig Dickdarm?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Gürkchen » 23.09.2011, 07:24

@ nessie: Stimmt, bei Nichtgelingen der Pouchlegung, dann geht wieder Dünndarm verloren... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht und werde das mal als wichtiges Argument bei meiner Freundin "springen lassen" ;) .

@ meli: Also ehrlich gesagt hat sie nach der RV nur noch Probleme: Die Entzündungen sind zurück gekommen, sie hat unzählige starke Durchfälle und wieder viel Schmerzen.

Tja, es sieht alles danach aus, dass ein Stoma bei meiner Freundin viel besser wäre.

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von Melli » 23.09.2011, 19:09

Also ehrlich gesagt hat sie nach der RV nur noch Probleme: Die Entzündungen sind zurück gekommen, sie hat unzählige starke Durchfälle und wieder viel Schmerzen.

Dann wird das mit dem Pouch nämlich nicht unbedingt anders.
Man weiß es natürlich nie. Abgesehen davon kann man es probieren und zur Not das Stoma bekommen, wenn es nichtg klappt. Keine optimale Lösung, da ja 2x mit Strapazen verbunden.
Man rät ja immer ungerne zum Stoma, schon gar nicht, wenn man denjenigen nicht kennt, aber es hört sich hier nach der besten Lösung an.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Gürkchen » 23.09.2011, 20:54

Ja, Meli, das stimmt. Obwohl ich zwei Stomata habe und meine Freundin ja auch schon ein Stoma hatte, wollte ich nicht sofort sagen: "Lass dir das Stoma machen!" Ich meine, ich erinnere sie an ihre beschwerdefreie Zeit mit ihrem Stoma und ich berichte ihr, wie gut ich mit meinen Stomis klarkomme. Nun liegts an ihr... Aber ich denke auch, dass man nicht unbedingt zweimal Strapazen auf sich nehmen sollte - falls der Pouch ein Griff ins Klo ist (nette Redewendung :p ).

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von herbie48 » 23.09.2011, 21:56

Hallo,

zu dem Thema Pouch oder Stoma beim Crohn. Ich kann nur meine
Erfahrungen vom Crohn mitteilen (ca. 42 Jahre crohn, unzählige OPs etc.) Habe jetzt seit 3 Jahren ein doppelläufiges Ileostoma.
Muss demnächst wieder hin wegen Sch... Fisteln.
Der Crohn ist sehr tückisch und kommt fast immer wieder. Deshalb wäre es nie eine wirkliche Frage einen Pouch zu riskieren. Man hat wie schon gesagt, mindestens eine OP mehr
weil ein Stoma meistens doch kommt.
Mit dem Stoma kann man allemal besser leben als mit einem Crohnpouch. Meine Meinung muss nicht für alle gelten.

Liebe Grüße

herbie

kein Profilfoto
herbie48

Mitglied

Beitrag von Aquamarin » 24.09.2011, 00:11

Einen Pouch kann man jederzeit anlegen, sofern vom Dünndarm noch nichts oder nur ein sehr kleiner Teil entfernt wurde. Daher kann man durchaus ein paar Jahre mit einem Stoma leben und sich dann für einen Pouch entscheiden, wenn man dann das Gefühl hat, dass die Krankheitsaktivität sehr gering ist.

Ich gehe übrigens davon aus, dass sich in ein paar Jahren viele Leute für den Pouch mit Titan-Verschluss entscheiden werden, sofern dieser Verschluss auf den Markt kommen wird.

Gruß
Aquamarin

kein Profilfoto
Aquamarin

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 24.09.2011, 01:14

Ja, Herbie, MC ist einfach eine Sch...Krankheit. Diagnostiziert wurde sie bei mir zwar erst vor 5 Jahren, doch auch ich hatte schon unzählige OP's und meine beiden Stomis sind meine Lebensretter! Auch meine besagte Freundin hat Crohn und schon Einiges hinter sich.

Wegen des Pouches mit dem Titanverschluss, also da muss ich mich erst mal noch schlau machen und mal den "Herrn Google" fragen ;) . Das hört sich aber interessant an, Aquamarin.

Ich werde nächste Woche, wenn ich aus dem KH entlassen werde, mit meiner Freundin sprechen und ihr von euren Meinungen erzählen. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Vielleicht können wir sie auch bald hier im Forum in unseren Reihen als Beuteltier begrüßen :p .

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: