Neu hier? | schnell registrieren!

Entsorgung der Beutel – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Entsorgung der Beutel

Beitrag von Gast » 16.08.2009, 19:08

Hallo!

Wie und wo entsorgt Ihr eure Beutel, vorallem wenn der Müll nur 1x im Monat geholt wird, speziell im Sommer?
Und wie löst Ihr das Problem im Urlaub??

Bin gespannt auf eure Antworten!

Entsorgung der Beutel

Beitrag von howe » 16.08.2009, 19:23

hallo Känguruh

also ich entsorge sie im restmüll und der wird alle 2 wochen abgeholt ich habe von swirl anti geruchsbeutel und wenn die voll sind ab in müll und im urlaub habe ich das problem weniger weil wir ein sommerhaus haben und da mache ich es genauso wenn ich mal im hotel übernachten muß dann sage ich an der rezeption bescheid das die beutel in den restmüll kommen habe damit kein problem

mfg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von Monsti » 16.08.2009, 20:10

Hi Känguruh,

erst einmal ein liebes Willkommen in unserer Runde!

Ich habe im Badezimmer einen kleinen Mülleimer mit Müllsack. Meine Stomaversorgung kommt (entleert) in einen eigenen Müllsack, den ich sogar mehrfach verwende und in der Zwischenzeit mehrfach zugedreht lagere. Da müffelt absolut nix. Nach vier bis fünf Versorgungen wird die Luft aus dem Beutel herausgedrückt und alle fest zugeknotet. So landet es dann in meinem Badezimmer-Mülleimer und bleibt dort, bis der Eimer voll ist.

Unsere Mülltonne wird 2x im Monat entleert, das Ding steht bei uns in der prallen Sonne, hat aber noch nie gestunken. Den kleinen Mülleimer im Bad entleere ich ebenfalls nur ca. 2x im Monat. Auch dieser Müllsack wird von Luft befreit und fest zugeknotet, ehe er in unserer Mülltonne landet.

Wichtig:
- Stomabeutel vor der Entsorgung IMMER entleeren,
- Entsorgungsbeutel von Luft befreien und
- fest zuknoten.

Für die Entsorgung eignen sich alle Müll- und sonstigen Plastiktüten. Die blickdichten Tüten, die mir von Coloplast in jeder Beutelpackung beigelegt sind, verwende ich entweder als Hunde-Gassigang-Entsorgungsbeutel oder auf Reisen zur diskreteren Entsorgung. Daheim verwende ich normale Müllsackerl.

Liebe Grüße aus Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von hmengers » 16.08.2009, 20:30

Monsti hat geschrieben:Stomabeutel vor der Entsorgung IMMER entleeren,
Hallo,

das gilt natürlich nur bei einem Ileostoma... Ich verwende a) die blickdichten mitgelieferten beutel (vom Sanihaus, bessere Qualität) und zusätzlich einen Kosmetikbeutel drumherum. Der Müllbeutel im Bad wird täglich entleert, jede zweite Woche holt die Müllabfuhr (von insgesamt vieren - braun, blau, grün und grau) die graue ab. Es muffelt nix, selbst bei den Temperaturen wie zur Zeit. Heute waren es 34 ° :schwitzen:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von Monsti » 16.08.2009, 21:43

Hallo Herbert,

auch einen Colostoma-Beutel würde ich vor der Entsorgung entleeren. Eine meiner KH-Bettnachbarinnen hatte ein Colostoma. Die hatte ihren Beutel ebenfalls immer im WC (grob) entleert, ehe sie ihn in den Müll gab. U.a. reduziert dies das Volumen in der Mülltonne ...

Liebe Grüße
Angie

edit: el vertippo

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von MiniBonsai » 16.08.2009, 22:00

Vor dem Beutelwechsel bzw Plattenwechsel entleere ich den Ausstreifbeutel noch mal und dann ab in einen der kleinen Säcke von Hollister , Luft raus und doppelt verknoten... geht prima, weil die so schön laaaang sind :)
Dann in den kleinen Mülleimer im Bad, der geleert wird wenn er voll ist... so alle 3-4 Tage.

Im Urlaub würd ich das genauso machen.

Und in der AHB wurde das in der Stomagruppe auch hitnerfragt und die Stomaberaterin empfahl eben zumindest für den Urlaub auch das Entleeren der Einteiler bzw der Colo-Beutel.

*mini*
(die heute früh den gleichen Gedanken für einen Thread hatte)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von angeli » 17.08.2009, 08:20

Die blickdichten Tüten, die mir von Coloplast in jeder Beutelpackung beigelegt sind, verwende ich entweder als Hunde-Gassigang-Entsorgungsbeutel

ja Monsti, die Idee hatte ich auch schon, da passt irre viel rein, sogar für 2 Hundis in einem Abwasch ;)

bisher halte ich es meist so, dass ich die mitgelieferten Hollister-Beutel gleich in die Mülltonne bringe; aber auch wenn ich es in den normalen Hausmüll bringe, riecht nichts, nicht mal wenn der "Vulkan" während des Wechselns meint, er müsse sich auch mal wieder melden :absauf:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von Ramona 36 » 17.08.2009, 08:51

Ja Ja die Entsorgung, :D meine Beutel landen in einem normalen Müllbeutel,die mitgelieferten Beutel sind mir zu klein und sind super für Hundehäufschen :D

Meiner Familie macht es nicht aus wen diese im Hausmüll liegen,und geruchs mäsig habe ich keine Probs.

Da richen dir pampis von der Kleinen eher,als die Beutel.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von Linie 22 » 17.08.2009, 09:27

Oh, ein neues Känguruh,

herzlich willkommen in unserer netten Runde.
:)

Ich entsorge meinen Mist, abgefüllt in blickdichten schwarzen Beutelchen, erhältlich im Sanifachhaus, im Restmüll. Dieser wird wöchentlich einmal von der Müllentsorgung gelehrt.

Über Gestank in der schwarzen Tonne (Restmüll) mache ich mir wahrlich keine Gedanken :rolleyes: , weil, Müll - allgemein - :p müffelt nun mal.

Tschüüüss. noch,nicht.vom.müllmonster.gebissen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Entsorgung der Beutel

Beitrag von Chief » 17.08.2009, 09:31

Hallo Känguruh,

meine (vollen) Beutel verschwinden erst mal in die vom Sanihaus mitgelieferten Plastiktüten (blickdicht & verknotet) und wandern dann in den kleinen Eimer im Bad.
Nach so ca. 2 Tagen meist geht dann alles in die graue Tonne in den normalen Hausmüll.

Im Urlaub oder geschäftlich unterwegs handhabe ich das auch so (die Eimerchen im Badezimmer des Hotels werden ja auch meist täglich gelert).
Bisher gab es da noch nie Probleme.

Gruß
Uli

P.S. = Fast vergessen, herzlich willkommen auch hier im Forum.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: