von babonsai » 02.10.2010, 14:20
Ein liebes Hallo an Alle :)
Trotz endständigem Ileostoma besitze ich noch mein Sigma (S-förmige Dickdarmschleife vor dem -->), Mastdarm und Rektum inkl. Anus.
Da dies Alles nun noch vorhanden ist, aber keine Funktion mehr erfüllt, frage ich mich, ob jene verkümmern können?
Gibt es hier vielleicht "Gleichgesinnte", die schon mehrere Jahre mit leben oder eben etwas darüber wissen?
Eine Rückverlegung scheint bei mir aufgrund unzureichender Herzleistung ausgeschlossen.
Dank und Gruß
Klaus
von tierfreund » 02.10.2010, 15:29
Hallo Klaus,
wie ich dir kürzlich schon in einem anderen Tread schrieb,wiederhole ich mich gerne hier noch einmal.
Bei "Nichtgebrauch" "schrumpft" der Dickdarm.So erklährte es mir der Chefdoc der mich erst im April operierte.Und das Rektum wird mit der Zeit auch unbrauchbar.
Sprich das Muskelgewebe welches man braucht um den Stuhlgang zu halten ( im Normalfall ) wird ebenfalls abgebaut...
LG Tanja
von babonsai » 02.10.2010, 15:39
Hi Tanja,
Deine Antwort habe ich nicht vergessen, allerdings geht es mir hier vorrangig um Erfahrungsberichte, nicht um Theorie
Es geht mir ferner um das Stadium eines "Schrumpfens" hinaus, speziell, ob es irgendwann vom Körper abgestoßen wird, also nicht mehr ausreichend durchblutet.
Aber dennoch Danke für Deine Antwort...nur ist sie nicht "erschöpfend"..
Uiui, na ich les mich ja mal wieder strenger, als es gemeint ist ..
LG
Klaus
von doro » 02.10.2010, 15:51
Ich zitiere Sabine049 aus einem anderen Fred,welcher ist mir gerade entfallen,
der sich auch mit noch vorhandenen aber ungenutzten Körperteilen beschäftigt.Wir sollten eine Tauschbörse eröffnen,gebe ab wenig gebrauchtes Darmteil...Deine Befürchtung tendiert eher - vermute ich - in die Richtung, dass das Rektum nebst Anus verkümmern im Sinne von "wegfaulen".
Solange beides weiterhin gut durchblutet wird, besteht kein Grund zur Amputation. Ich lebe seit meiner Colostomie mit dem sog. - gelegentl. fiesen - "Hartmann". Mein Schließmuskel war schon längst vorher im Eimer. Die erste Schließmuskelrekonstruktion war ein Desaster, das Transplantat samt (Muskel aus dem O.-schenkel) dem gesamten Beckenboden eiterten binnen weniger Tag weg, rohes Fleisch - handtellergroß ... fast ein Jahr lang war ich unten "offen" und konnte kaum sitzen. Die zweite war nicht minder erfolgreich.
Wg. mittlerweile Phlegmonen in dem Bereich wird kein gescheiter Chirurg mein *Neorektum* kappen.
Solange der Stumpf durchblutet wird und keinerlei Beschwerden auftreten, ist alles okay. Selbst größere Schleimabsonderungen aus diesem sind völlig unbedenklich. Nichtsdestotrotz sollte vllt. der Hartmannstumpf (blindverschlossenes Rektum) mittels Proktoskopie zuweilen eingesehen werden.
von babonsai » 02.10.2010, 16:20
doro hat geschrieben:Wir sollten eine Tauschbörse eröffnen,gebe ab wenig gebrauchtes Darmteil...
von Sabine049 » 02.10.2010, 16:49
jou, dat wärs noch: Wer tauscht ... gegen ...! :confused: - typisch doro :kiss: ! -
Nochmals zu Deiner Anfrage, lieber Klaus, solange alles gut durchblutet wird, kannst Du mit dem Sigmoideum nebst Anhang (=> med. Fachterminus: Hartmannstumpf) bilblich *asbach*alt werden wie bspw. Abraham !
Denn, wenn Deine Ärzte die Befürchtung gehabt hätten, hätten sie postwendend alles "rausgeschmissen" quasi hinten dicht gemacht u. nicht S-Schleife, Mastdarm und Ausgang belassen!
Liebe Grüße Sabine
von babonsai » 02.10.2010, 18:57
Sabine049 hat geschrieben:jou, dat wärs noch: Wer tauscht ... gegen ...! :confused: - typisch doro :kiss: ! -
Nochmals zu Deiner Anfrage, lieber Klaus, solange alles gut durchblutet wird, kannst Du mit dem Sigmoideum nebst Anhang (=> med. Fachterminus: Hartmannstumpf) bilblich *asbach*alt werden wie bspw. Abraham !
Denn, wenn Deine Ärzte die Befürchtung gehabt hätten, hätten sie postwendend alles "rausgeschmissen" quasi hinten dicht gemacht u. nicht S-Schleife, Mastdarm und Ausgang belassen!
Liebe Grüße Sabine
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