Neu hier? | schnell registrieren!

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch

Beitrag von babonsai » 02.10.2010, 14:20

Ein liebes Hallo an Alle :)

Trotz endständigem Ileostoma besitze ich noch mein Sigma (S-förmige Dickdarmschleife vor dem -->), Mastdarm und Rektum inkl. Anus.
Da dies Alles nun noch vorhanden ist, aber keine Funktion mehr erfüllt, frage ich mich, ob jene verkümmern können?
Gibt es hier vielleicht "Gleichgesinnte", die schon mehrere Jahre mit leben oder eben etwas darüber wissen?

Eine Rückverlegung scheint bei mir aufgrund unzureichender Herzleistung ausgeschlossen.


Dank und Gruß

Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch

Beitrag von tierfreund » 02.10.2010, 15:29

Hallo Klaus,

wie ich dir kürzlich schon in einem anderen Tread schrieb,wiederhole ich mich gerne hier noch einmal.

Bei "Nichtgebrauch" "schrumpft" der Dickdarm.So erklährte es mir der Chefdoc der mich erst im April operierte.Und das Rektum wird mit der Zeit auch unbrauchbar.
Sprich das Muskelgewebe welches man braucht um den Stuhlgang zu halten ( im Normalfall ) wird ebenfalls abgebaut...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch

Beitrag von babonsai » 02.10.2010, 15:39

Hi Tanja,

Deine Antwort habe ich nicht vergessen, allerdings geht es mir hier vorrangig um Erfahrungsberichte, nicht um Theorie ;)

Es geht mir ferner um das Stadium eines "Schrumpfens" hinaus, speziell, ob es irgendwann vom Körper abgestoßen wird, also nicht mehr ausreichend durchblutet.

Aber dennoch Danke für Deine Antwort...nur ist sie nicht "erschöpfend"..

Uiui, na ich les mich ja mal wieder strenger, als es gemeint ist .. ;)

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch

Beitrag von doro » 02.10.2010, 15:51

Ich zitiere Sabine049 :winke: aus einem anderen Fred,welcher ist mir gerade entfallen, :rolleyes:

Deine Befürchtung tendiert eher - vermute ich - in die Richtung, dass das Rektum nebst Anus verkümmern im Sinne von "wegfaulen".

Solange beides weiterhin gut durchblutet wird, besteht kein Grund zur Amputation. Ich lebe seit meiner Colostomie mit dem sog. - gelegentl. fiesen - "Hartmann". Mein Schließmuskel war schon längst vorher im Eimer. Die erste Schließmuskelrekonstruktion war ein Desaster, das Transplantat samt (Muskel aus dem O.-schenkel) dem gesamten Beckenboden eiterten binnen weniger Tag weg, rohes Fleisch - handtellergroß ... fast ein Jahr lang war ich unten "offen" und konnte kaum sitzen. Die zweite war nicht minder erfolgreich.

Wg. mittlerweile Phlegmonen in dem Bereich wird kein gescheiter Chirurg mein *Neorektum* kappen.

Solange der Stumpf durchblutet wird und keinerlei Beschwerden auftreten, ist alles okay. Selbst größere Schleimabsonderungen aus diesem sind völlig unbedenklich. Nichtsdestotrotz sollte vllt. der Hartmannstumpf (blindverschlossenes Rektum) mittels Proktoskopie zuweilen eingesehen werden.
der sich auch mit noch vorhandenen aber ungenutzten Körperteilen beschäftigt.Wir sollten eine Tauschbörse eröffnen,gebe ab wenig gebrauchtes Darmteil... :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch

Beitrag von babonsai » 02.10.2010, 16:20

doro hat geschrieben:Wir sollten eine Tauschbörse eröffnen,gebe ab wenig gebrauchtes Darmteil... :cool:


<-- sich weglacht... Klasse doro!! ;)

Das Beste ist, ich trage wirklich einen Organspendeausweis mit mir herum...

Zusatz zu Deinem Satz: "jungfräulich" *ggg*

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch

Beitrag von Sabine049 » 02.10.2010, 16:49

jou, dat wärs noch: Wer tauscht ... gegen ...! :confused: - typisch doro :kiss: ! -

Nochmals zu Deiner Anfrage, lieber Klaus, solange alles gut durchblutet wird, kannst Du mit dem Sigmoideum nebst Anhang (=> med. Fachterminus: Hartmannstumpf) bilblich *asbach*alt werden wie bspw. Abraham :cool: !

Denn, wenn Deine Ärzte die Befürchtung gehabt hätten, hätten sie postwendend alles "rausgeschmissen" quasi hinten dicht gemacht u. nicht S-Schleife, Mastdarm und Ausgang belassen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Entwicklung noch vorhandener, aber nicht genutzten Darmabsch

Beitrag von babonsai » 02.10.2010, 18:57

Sabine049 hat geschrieben:jou, dat wärs noch: Wer tauscht ... gegen ...! :confused: - typisch doro :kiss: ! -

Nochmals zu Deiner Anfrage, lieber Klaus, solange alles gut durchblutet wird, kannst Du mit dem Sigmoideum nebst Anhang (=> med. Fachterminus: Hartmannstumpf) bilblich *asbach*alt werden wie bspw. Abraham :cool: !

Denn, wenn Deine Ärzte die Befürchtung gehabt hätten, hätten sie postwendend alles "rausgeschmissen" quasi hinten dicht gemacht u. nicht S-Schleife, Mastdarm und Ausgang belassen!

Liebe Grüße Sabine


Danke, das beruhigt mich ein wenig..

Meine das ernst!!... Werde die Inkompetenz einiger Ärzte ausblenden und auf Dein Statement vertrauen....

Nur frage ich mich, warum keiner JENER Chirurgen mir bis heute eine Antwort zu dieser Frage gab, sondern ich sowas (nicht bös gemeint)..von DIR lesen muss?

Verstehst meine Skepsis? *liebäugt*


Naja....

Und noch eine Frage... verstehe ich das richtig, dass ein Sigma-Blindverschluss nebst vorhandenen Mastdarm und Rektum..."Hartmannstumpf"/Sigmoideum genannt wird?

Vezeih bitte meine Unwisssenheit, ein Zeugnis meiner "Ärzte" ;)

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: