Neu hier? | schnell registrieren!

Erektionprobleme nach Proktokolektomie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Erektionprobleme nach Proktokolektomie

Beitrag von Gast » 29.09.2007, 14:19

Ein herzliches Grüßgott an alle!

Ich habe eine Frage, auf die ich hier im Forum noch nicht genügend Antworten gefunden habe. Vor ca. 3 Montaten wurde bei mir eine Proktokolektomie nach Colitis Ulcerosa durchgeführt. Die OP verlief erfolgreich in nur 3 Stunden und nach 4 Wochen war ich wieder arbeiten. Das temporäre doppelläufige Ileostoma arbeitet gut. Auch hab ich bis auf meinen kleinen Freund ;) keine weiteren Probleme. Ich habe inzwischen wieder Lust auf Sex, aber er wird nicht richtig fest und es kommt auch nicht zu einem Orgasmus. Zum Teil ist es so, dass es mir sogar so vorkommt, als ob es einen Orgasmus gab, es kam aber nur heiße Luft raus :rolleyes:. Das macht mir schon Sorgen, da bei mir und meiner Freundin noch ein Kinderwunsch besteht zumal wir erst Mitte 30 sind.

Sollte man sich hier in Geduld üben? Mein Eindruck ist, dass es ganz langsam besser wird. Wie war es bei Euch? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu antworten könnte.

Beitrag von Axel » 29.09.2007, 23:19

Hallo Gast ... die Lust ist da? Ist doch prima ... dann gönne Dir noch ein wenig Erholung nach den Strapazen (Cu und OP), schalte ab, relaxe und mache Dir keinen Stress ...!

Und falls keine Besserung eintritt, empfehle ich Dir den Besuch eines Urologen ... es gibt Mittel und Wege ... schreibt Dir aus Erfahrung - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Gast » 30.09.2007, 09:55

Danke Axel, wurde es bei dir nach gewisse Zeit besser? Wie war das bei dir? Ohne dir zu nahe zu treten wollen, würde es mich interessieen.

Grüße
Daniel

und alle einen schönen Guten Sonntagmorgen!

;)

Beitrag von Axel » 30.09.2007, 10:26

Hallo Daniel, bei mir ist das nicht so einfach gewesen, da ich zur Zeit der Stoma-OP solo war und auch lange danach. Mir blieb aber der Gang zum Urologen nicht erspart und der verordnete den Einsatz einer Vakuumpumpe. Sehr effektiv das Teil wenn auch etwas umständlich.

Kleiner Tipp noch von mir: melde Dich doch hier bitte an, dann kann man(n) auch per PN kommunizieren.

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Gast » 11.12.2007, 17:35

Melde mich mal wieder. Die RV ist Mitte November einwandfrei in Heidelberg verlaufen. Ich bin jetzt wieder fitt und werde Anfang 2008 wieder Arbeiten. Der Pouch hat sich recht schnell an die neue Situation gewöhnt und sofort seine Aufgaben wahrgenommen. Ich bin erstaunt wie sehr geformt schon der Stuhl rauskommt.

Nur meinProblem mit meinem kleinen Freund besteht noch. Er wird zwar fester und er tut so als ob es zum Orgasmus kommt, aber es kommt nichts heraus Sollte da immernoch warten oder bereits etwas unternehmen? Seit der Proktokolektomie (Mitte Juli 07) sind ja noch nichmal 6 Monate rum.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Problemen? Wie gehts dir inzwischen Axel?

Würde mich freuen, wenn mal jemand antworten würde.

Liebe Grüße
Daniel

Beitrag von Monsti » 11.12.2007, 20:12

Hallo Daniel,

falls es Dich ein winziges Bisschen beruhigt: Auch bei uns Frauen kann es nach entsprechenden Eingriffen zu Problemen kommen. Auch für uns ist sowas ziemlich doof. Nach einer OP hatte ich sie über 7 Monate lang, dann besserte es sich. Irgendwie hatten sich die nötigen Nerven langsam wieder regeneriert. Bei Euch Männern hat's natürlich andere, sicht- und spürbarere Auswirkungen. Ich meine, halte den Kontakt zu Axel, ich glaube, er kann Dir helfen ... so von Mann zu Mann.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Gast » 12.12.2007, 12:48

Hallo Angie,
danke für deine netten beruhigenden Worte. Ja, so ein Eingriff muss vom Körper erstmal vearbeitet werden. Ich hatte nach der großen OP im Sommer durch falsches Liegen im Krankenhaus die Nerven am linken Fuß für die 3 kleinen Zehen eingeklemmt. Es gab dann immer so ein leichtes unangenehmes kribbeln. Das ist jetzt komplett wieder verschwunden. Vielleicht löst sich mein jetztiges Problem auch noch auf. Die Nerven müssen wieder zusammenwachsen. Ich glaub auch, dass man dabei bis zu einem Jahr Geduld haben sollte.

Wenn noch jemand Erfahrungen dazu hat, der kann sich ja gerne ml hier melden.

Liebe vohrweihnachtliche Grüße
Daniel

Beitrag von Chief » 12.12.2007, 15:38

Hallo Gast,

habe fast identische Erfahrungen nach Rektumamputation mit Stomaanlage wie Du. Mein OP war Ende April 2007 und in der vorletzten Woche hatte ich die 1. Nachsorgeuntersuchung bei meinem Doc. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte ich solle das weiter beobachten ob es besser wird oder gleich bleibt (notfalls gibt es dann dagegen Medikamente etc.). Na, funtionieren tut er schon noch aber ich merke deutlich das da nach der OP etwas mit passiert ist. Habe aber noch Hoffnung das sich das im Laufe der Zeit auch wieder normalisiert. Das Thema Kinderwunsch habe ich zum Glück nicht mehr (habe mit meiner Frau schon 2). Denke auch das die Nerven durch die OP geschädigt wurden und das kann nun mal dauern.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von enrico1928 » 12.12.2007, 18:43

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, möchte aber auch meine Erfahrungen hier einbringen. Also erst einmal zu mir:
Stomaanlage 11/1998. endständiges Anus praeter. Versorgung nach 6 Monaten durch Irigation. Neuanlage wegen Hernie 6/2006. Nun also zum Problem Erektion: Du kannst alles vergessen, normale Erektion gibts nicht.Der Grund:
Die Beckenbodennerven sind durch die OPdauerhaft geschädigt, Neubildung ist nicht mehr möglich. Alles durch eigene leidvolle Erfahrung erlebt. Versuche mit dieser Enttäuschung zu leben, wenn Deine Frau verständnisvoll genug ist, wird sie es akzeptieren, kuscheln mit engem Körperkontakt ist auch schön. Ich wünsche Dir alles Gute!
enrico1928:troest:

kein Profilfoto
enrico1928

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 12.12.2007, 19:50

enrico1928 hat geschrieben:meine Erfahrungen hier einbringen.

Du kannst alles vergessen, normale Erektion gibts nicht.Der Grund: Die Beckenbodennerven sind durch die OPdauerhaft geschädigt, Neubildung ist nicht mehr möglich. Alles durch eigene leidvolle Erfahrung erlebt.

Solche Postings mag ich nicht.

Hier wird wieder von sich auf andere geschlossen - und das Eins zu Eins.

Menschen sind aber unterschiedlich!

Was bei Dir leider so ist, wie Du es beschreibst muss bei einem anderen Menschen, auch bei identischen Krankheitsverlauf, nicht zwangsläufig genauso sein!

Gruß, BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: