von danielsun » 28.01.2010, 22:09
Hallo
bin neu hier, 37 Jahre, männlich.
Nach 18 Jähriger Cu mit komplettem Dickdarmbefall im Juli 2007 habe ich die Proktokolektomie mit Pouch- und Stomaanlage hinter mich gebracht. Im Dezember 2007 erfolgte dann die RV des Stomas.
Seit dem geht es mir spürbar besser. Seitdem beschäftigen mich allerdings noch zwei Probleme.
Erstens die nächtliche Inkontinenz (damit verbunden der Schlafmangel), die immer noch vorhanden ist. Hat hier jemand Erfahrungen ob es irgendwann besser wird oder Tipps wies besser werden kann?
Zweitens - im Moment vorrangiges Problem wegen Kinderwusch- die fehlende Ejakulation.
Hierzu findet man hier im Forum keine Informationen bzw. keine Erfahrungsberichte von Betroffenen. Daher möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Problem darstellen und mit anderen Betroffenen teilen, in der Hoffnung Anregungen und Hilfestellung bei der Thematik zu bekommen.
Nach der 3,5 stündigen Dickdarmentfernung in der Uniklinik Heidelberg mit Pouch- und Stomaanlage im Juli 2007 war mit meinem besten Stück im wahrsten Sinne des Wortes nischt mehr los… Vor der OP war noch alles sein soll und keine Vorerkrankungen dahingehend festgestellt worden. Während des Aufklärungsgespräches wurde erwähnt, dass zu 5-10% ? mit anfänglichen Erektionsstörungen zu rechnen ist, was an der OP im kleinen Becken liegt, wo viele Nervenbahnen zusammen führen und für den Chirurg nicht sichtbar wären. Im Laufe der Zeit bis zur Stoma- RV 2007 im Dezember konnte ich beobachten, dass ganz allmählich die Erektion zunahm und GV wieder mit Penisring möglich war. Im Januar 2008 hatte ich Reha -Aufenthalt in Bad Hersfeld. Dort habe ich das Problem mit meinem zuständigen Oberarzt besprochen, der mir zu Geduld riet. Nun zweieinhalb Jahre später habe ich aus meiner Sicht 80% meiner Erektionsfähigkeit wieder erreicht, benötige keinen Penisring mehr für den GV, habe aber nach wie vor das Problem, dass es zwar zum Orgasmus kommt aber keine Ejakulation sichtbar ist. Vermutlich liegt eine retrograde Ejakulation vor.
Die Ärzte sagten, dass ein Zusammenwachsen der Nerven möglich ist. Bin mir aber nicht einmal sicher ob die Nerven durchtrennt oder nur berührt worden sind, was aber gleiche Folgen haben kann. Erwähnt sei noch, dass die Dickdarmentfernung des Verdachts von Hyperplasien High Grad und damit die Vorstufe zu Krebs stattfand. Deswegen wurden die Lymphgefäße entsprechend mit raus operiert. Die Hyperplasien haben sich pathologisch nicht bestätigt.
Hat jemand ähnliches erlebt? Gibt es weiterhin eine Chance der Regeneration, ohne Medis bzw. überhaupt eine? Wie seid Ihr mit der Thematik Kinderwunsch umgegangen?
Grüße, Danielsun
von Murphy » 29.01.2010, 15:36
Hallo Danielsun,
ich habe retrograde Ejakulatin auf googel eingegeben, weil es mich interessiert hat, was das ist. Ich bin auf eine Seite gekommen, wo alles genau erklärt ist. Unter anderem wird da beschrieben, daß es auftreten kann, wenn der Blasenschließmuskel zu schwach ist.
Geh vielleicht zu einem guten Urologen, um die genaue Ursache zu klären.
Vielleicht würde Dir ein gutes Beckenbodentraining helfen. Deine nächtliche Inkontinenz spricht auch dafür, daß Deine Beckenbodenmuskulatur schwach ist.
Mach Dich selber auf googel schlau.
Alles Gute
Uli
von Häslein » 21.03.2012, 09:19
Verbraucherhinweis des Urologenkongresses:
Diese Pillen soll es jetzt auch als Augentropfen geben: bei Überdosierung bekommt man ein Fernrohr.
Freche Grüße, Häslein
von danielsun » 22.03.2012, 23:25
Hallo Häslein,
welche Pillen meinst du genau?
von Webkänguru » 23.03.2012, 10:08
Hallo danielsun,
die Tipps von Murphy sind gut, wie schon erwähnt wird dir das auch gegen die nächtliche Inkontinenz helfen. Sprich deinen Hausarzt darauf an, er kann dich zum Physiotherapeuten überweisen, wenn Beckenbodengymnastik bisher noch kein Thema für dich war. Dort bringt man dir die Übungen bei, die dann auch problemlos regelmäßig zu Hause weiter führen kannst.
Bei einer Retrograde Ejakulation lässt sich auch der Kinderwunsch durchaus erfüllen. Da die Samenflüssigkeit in die Blase fließt, gibt es z.B. Techniken diese aus dem Urin wieder heraus filtern. Es gibt auch noch andere Methoden. Hier ist ein erfahrener Urologe gefragt, der sich mit solchen Themen gut auskennt und euch die Möglichkeiten genau erklären kann.
Viele Grüße,
euer Christian
von Häslein » 23.03.2012, 10:25
OH Dayo,
der Fred ist aus dem Jahre 2010!
Er wurde wieder hervorgeholt, um für Potenzpillen Werbung zu machen. Der Webmaster hat diese Werbung entfernt und VORHER hatte ich diese Werbung eben kommentiert.
Häslein
von Melli » 23.03.2012, 14:01
, das liest sich so genial, wenn dein Beitrag so plötzlich auftaucht, weil die Werbung schon weg ist
von Schiddi » 23.03.2012, 19:05
Hier ist ein erfahrener Urologe gefragt, der sich mit solchen Themen gut auskennt und euch die Möglichkeiten genau erklären kann.
von ralfwilden » 05.04.2012, 13:21
Hallo Daniel,
ich habe mir ein (kostenpflichtiges) Video im Internet geladen mit Beckenbodenübungen, die auch für die Gesamtfitness gut sind. Ist von "Orgawell", eine Firma, die ansonsten (oder hauptsächlich) Pillchen und sonstige Geräte für Erektion etc. verkauft. Das Video mit den Übungen ist definitiv gut.
Wenn Du Interesse hast an mehr Infos, sende mir eine Email (rwilden@web.de).
Gruß
Ralf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe