Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrungen mit dem Euro-Schlüssel – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Erfahrungen mit dem Euro-Schlüssel

Beitrag von Sabine049 » 24.05.2012, 16:16

Kurze Anmerkung meinerseits:

Paranoid: In dem Haus, wo ich morgen aufgenommen werde, Klinikum OS, sind die Behinderten-Toiletten generell auf den Fluren und zugänglich für JEDERMANN und als Besuchertoi. ausgewiesen :veraergert2: .

:veraergert2: weil die Toiletten i.d.R. am dreckigsten sind!?!? Auf den Stat., das Haus wurde 1992 fertig erstellt, muss ich grundsätzlich mit den Stat.bädern vorlieb nehmen, wo häufig viel "Gerümpel" abgestellt wird und ich mir generell den Weg zur Toilette als Rolli regelrecht freischaufeln muss!

Irgendwie paranoid, oder?

LG Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 24.05.2012, 16:28

Ich habe das Problem nur umgekehrt :D Ich habe den Schlüssel, aus meiner Frischlings-Zeit als ich noch glaubte ich müsste ihn unbedingt haben.Wenn ich ein Waschbecken benötige,ist kein Beh. Klo in Sicht. :aha:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nica85 » 26.05.2012, 08:16

Hallo zusammen.

kann den beitrag irgendwie nich oeffnen. weiss also nich genau worum es da ging.

erfahrungen hab ich trotzdem einige machen duerfen.

den schluessel zu bekommen war easy. durch meine CU war ich mitglied beim dccv und bekam den gegen eine minimale gebuehr zugeschickt.

was ich viel schwieriger fand. die toiletten zu benutzen.
wurde mehr als einmal herablassend angeguckt wenn ich die behinderten toilette betrat,musste mich rechtfertigen und erklaeren und das schlimmste erlebniss hatte ich in hamburg planten un blomen.

hatte absolut kein geld dabei und wenn ich jedes mal bezahlt haette wenn ich ein klo brauchte waeren das wahrscheinlich vierstellige betraege gewesen.

wie dem auch sei. in einem der "klohaeuschen", musste man geld in eines dieser drehkreuze werfen. genau daneben war ne art pforte die den zutritt zum behinderten-WC oeffnete, mit dem schluessel. glaube das war so, oder das WC war zusammen mit den anderen hinter dem drehkreuz :ratlos: keine ahnung, zu lange her.
auf jeden fall hatte ich keinen pfennig dabei, pobacken waren fest zusammen geknifen und der schweiss stand mir schon auf der stirn.
die nette klodame verwehrte mir den zutritt zum behinderten-WC obwohl ich den schluessel hatte.
sie meinte ich muesse den von einem verstorbenen verwandten quasi gestohlen haben und haette ihn nicht ordnungsgemaess zurueck gegeben.:sehrVeraergert:

da ist mir jawohl die kinnlade runtergefallen. habe ihr gesagt das sie gar keine ahnung habe und mich vorbeigedraengt und bin aufs klo.

die ganze sache hat mich gar nicht mehr zur ruhe kommen lassen. nur weil man keine behinderung sehen kann und ich grad mal 18 war, heisst das gar nix.

bin nach hause, hab meine dccv mitgliedskarte und ne info broschuere ueber chronisch entzuendliche darmerkrankungen mitgenommen und bin zurueck zu dem toi-haeuschen.

hatte dann ein recht ausfuehrliches gespraech mit der dame und sie hat sich entschuldigt.
das zeigte mir wieder einmal das noch eine menge aufklaerungsarbeit geleistet werden muss.

mir stehen heute noch die nackenhaare zu berge wenn ich an die deutsche toiletten situation denke.

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Gast » 26.05.2012, 11:28

Also meine Erfahrung ist ganz positiv und auf der Webseite wird auch genügend aufgeklärt wo man diesen Schlüssel benutzen kann. Beim Erhalt vom Schlüssel liegt auch noch ein netter Klo Comic dabei

Ich habe von der Ilco erfahren wo ich diesen Schlüssel bekommen kann. Eine E-Mail mit der Kopie vom Ausweis die 18€ Euro überwiesen und 2 Tage später Schlüssel im Postkasten gehabt. Was ich aber ein bisschen wundert, da mag ich evtl. kleinig sein, das man gleich 7€ mehr bezahlen soll nur um diesen in einem Plastikkasten zu bekommen. Es recht meines Erachtens völlig aus ihn einfach ohne diese Kiste zu verkaufen.

Warum die Klos dort und hier bei mir in Braunschweig aber zu sind kann ich mir nur so erklären, das nicht jeder drauf soll der sie nicht braucht bzw. nötig hat. Wie oft sieht man es, das gerade diese Klos von Leuten die nicht von betroffen sind, die nutzen und hinterlassen wie ein Saustall :veraergert2:

Lg Carsten

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.05.2012, 15:04

Wie oft sieht man es, das gerade diese Klos von Leuten die nicht von betroffen sind, die nutzen und hinterlassen wie ein Saustall

und man glaubt garnicht welche Leute die größten Ferkel sind,mußte ich erst lettes Wochenende feststellen... was mich immer am meisten wundert, das die Frauentoiletten dreckiger sind als die der Herren...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von jettchen » 27.05.2012, 19:47

Hallo,
ich habe oft schon überlegt, ob ich einen Behindertenausweis anfordern soll( bin selber übrigens auch pensionierte Sonderschullehrerin), ich hätte damit auch kein Problem. Aber mir ist bisher nicht eingefallen, wofür ich einen solchen Ausweis nötig hätte. Deshalb, denke ich wenn es nur um diesen Schlüssel geht, könnte man doch sicher auch mit Attest und OP- oder Arztberichten da etwas machen. Man muß da auch die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich die Medien ansprechen.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 27.05.2012, 22:15

Hallo zusammen,

ich hab den Schlüssel seit ca. 1,5 Jahren und muss sagen, dass ich heilfroh bin, ihn zu haben.

Ich bin oft und viel auf Autobahnen unterwegs und sich dann an einer "normalen" Toilette" anzustellen, wo grad ein Bus angekommen ist ;) , ist manchmal einfach nicht drin, weil man dann wirklich dringend eine Toilette und Waschbecken braucht.

Ich werd zwar auch manchmal blöd angeschaut, gewagt mich anzusprechen hat aber noch niemand. DAS sollten sie mal wagen ;)

doch wartet......als ich mit Sky in Köln auf dem Weihnachtsmarkt war, brauchte sie den Schlüssel auf einmal recht dringend. Wir drängelten uns an der Schlange vorbei und sind böse angepöbelt worden, welches Sky aber dann ihrer gewohnt charmanten Art kommentiert hatte :D . Aber ansonsten hatte ich echt noch nie Probleme.

Und das man 18,-€ dafür zahlen muss, finde ich legitim. Wenn ich auf's normale Klöchen will, muss ich ja auch immer 0,70€ zahlen. Die Toiletten waren bisher immer in einem hygienisch, einwandfreiem Zustand :gut:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von hmengers » 28.05.2012, 10:33

was mich immer am meisten wundert, das die Frauentoiletten dreckiger sind als die der Herren...
Hallo,

ich habe ein paar Tage überlegt, ob ich dazu einen Kommentar abgeben soll oder ob ich damit dann in ein Fettnäpfchen trete :ratlos:

Dann hat mein rheinisches Frohgemüt gesiegt: Vielleicht ist das ja so weil (oder wenn) die Männer sich für ihr Geschäft nicht hinsetzen (müssen)... ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nica85 » 28.05.2012, 11:13

Haha...sehr gute theorie! :gut: :gut: :gut: :gutGemacht:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Kienante » 28.05.2012, 13:06