von kiracapper2011 » 30.05.2012, 19:46
Hallo zusammen,
nun ich sitze jetzt seit fast 16 Jahren im Rolli und habe mich früher immer in meinem Auto Katheterisiert, hatte ganz dunkle Scheiben und bin auch nie aufgefallen, glaube ich zumindest *grins
Ich war froh und das könnt ihr mir echt glauben, als der Schlüssel rauskam und sie immer mehr Toi. Häuser bauten, denn ich schließe mich der Meinung von Herbert und einigen anderen an.
Nie war und bin ich glücklicher eine behindertengerechte Toi. zu sehen und ich bin sehr viel unterwegs, aber wenn ich mein Stoma habe, bin ich froh das ich diesen Schlüssel habe, denn im Sitzen ist es bestimmt etwas anderes als im stehen den Beutel zu leeren, denke ich mir jetzt mal einfach so *grübel
als Rollifahrerin ist es nunmal sehr schwer, auch auf normale Klo's zu gehen/fahren, da halt alles etwas enger ist und viele auch Haltegriffe brauchen.
Ich nutze nicht immer diese Beh. Klo's, wenn's anders geht mache ich das auch, da lasse ich dann lieber den anderen den Vortritt
liebe grüße Rebecca
von Anasoiner » 30.05.2012, 21:31
Ich hab so einen Schlüssel und bin immer wieder froh, dass ich bei uns in der Stadt 3 öffentl. Toiletten ( die ansonsten Kostenpflichtig wären) damit bedienen kann. Übrigens im Frankfurter Hauptbahnhof konnte ich auch schon auf diesen Vorteil zurück greifen. Dabei hat dies am seltensten mit meinem Beutelchen zu tun sonder primär mit meiner Studentenblase . Aber gewechstelt habe ich die Versorgung auch schon in so einer Toilette und war froh, dass ich den Schlüssel dabei hatte. Der ist bei mir am Schlüsselbund und somit ständig verfügbar.
Leider sind die damit verfügbaren Toiletten zu wenige als dass ich mich alleine darauf verlassen könnte. Aber lieber ab und zu einen Vorteil nutzen können als nie.
von Skyfire » 31.05.2012, 07:25
sahnetörtchen hat geschrieben:doch wartet......als ich mit Sky in Köln auf dem Weihnachtsmarkt war, brauchte sie den Schlüssel auf einmal recht dringend. Wir drängelten uns an der Schlange vorbei und sind böse angepöbelt worden, welches Sky aber dann ihrer gewohnt charmanten Art kommentiert hatte . Aber ansonsten hatte ich echt noch nie Probleme.
Klaudia
von Kienante » 31.05.2012, 18:54
Hallo, Ihr Lieben
Ich habe den Eindruck, dass in diesem fred immer mehr die Frage "Braucht man den Schlüssel / Behindertentoiletten als Stomaträger oder nicht" die Oberhand gewinnt, was aber meines Erachtens nach nicht die ursprüngliche Frage war.
Wie auch immer - ich persönlich bin bisher auch ohne B-Toiletten klargekommen (worüber ich mich sehr glücklich schätze), kann aber auch sehr gut verstehen, dass es eben bei anderen anders ist, genauso wie eben halt auch jedes Stoma anders ist.
Trotzdem habe ich schon oft überlegt, ob ich mir den Schlüssel nicht vielleicht doch zulege, denn 'mal ganz ehrlich :
Warum sollte ich auf Annehmlichkeiten wie
- Umgehehung von Warteschlangen
- Sauberere Toiletten
- Keine Gedanken mehr über Kleingeld
- große Klokabinen mit Waschbecken
verzichten ?
(Hmm - aber dafür € 18 ?)
Nun verstehe ich aber das Problem der Dame aus dem Video nicht, denn :
Ich kann nicht das Recht verlangen, eine Behindertentoilette benutzen zu dürfen, wenn ich selbst der Meinung bin, nicht behindert zu sein, oder ?
Ansonsten kann ich mich jettchen nur anschliessen :
jettchen hat geschrieben: Deshalb, denke ich wenn es nur um diesen Schlüssel geht, könnte man doch sicher auch mit Attest und OP- oder Arztberichten da etwas machen. Man muß da auch die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich die Medien ansprechen.
von sabine150375 » 04.06.2012, 07:15
Guten Morgen!
... also ich hab den Schlüssel sicher schon 5 Jahre (damals kostenfrei erhalten)
Ich muß gestehen daß ich grad mit meinen Kindern auch gerne den Schlüssel verwende
-> 1. kann ich mit ALLEN 3en ins Klo (grad zu Kinderwagenzeiten GENIAL)
2. ist das Klo IMMER sauber
LG
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe