Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrungen mit dem Euro-Schlüssel – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Erfahrungen mit dem Euro-Schlüssel

Beitrag von kiracapper2011 » 30.05.2012, 19:46

Hallo zusammen,

nun ich sitze jetzt seit fast 16 Jahren im Rolli und habe mich früher immer in meinem Auto Katheterisiert, hatte ganz dunkle Scheiben und bin auch nie aufgefallen, glaube ich zumindest *grins

Ich war froh und das könnt ihr mir echt glauben, als der Schlüssel rauskam und sie immer mehr Toi. Häuser bauten, denn ich schließe mich der Meinung von Herbert und einigen anderen an.

Nie war und bin ich glücklicher eine behindertengerechte Toi. zu sehen und ich bin sehr viel unterwegs, aber wenn ich mein Stoma habe, bin ich froh das ich diesen Schlüssel habe, denn im Sitzen ist es bestimmt etwas anderes als im stehen den Beutel zu leeren, denke ich mir jetzt mal einfach so *grübel

als Rollifahrerin ist es nunmal sehr schwer, auch auf normale Klo's zu gehen/fahren, da halt alles etwas enger ist und viele auch Haltegriffe brauchen.
Ich nutze nicht immer diese Beh. Klo's, wenn's anders geht mache ich das auch, da lasse ich dann lieber den anderen den Vortritt :)

liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von Anasoiner » 30.05.2012, 21:31

Ich hab so einen Schlüssel und bin immer wieder froh, dass ich bei uns in der Stadt 3 öffentl. Toiletten ( die ansonsten Kostenpflichtig wären) damit bedienen kann. Übrigens im Frankfurter Hauptbahnhof konnte ich auch schon auf diesen Vorteil zurück greifen. Dabei hat dies am seltensten mit meinem Beutelchen zu tun sonder primär mit meiner Studentenblase :rotWerden: . Aber gewechstelt habe ich die Versorgung auch schon in so einer Toilette und war froh, dass ich den Schlüssel dabei hatte. Der ist bei mir am Schlüsselbund und somit ständig verfügbar.
Leider sind die damit verfügbaren Toiletten zu wenige als dass ich mich alleine darauf verlassen könnte. Aber lieber ab und zu einen Vorteil nutzen können als nie.

:vollToll:

kein Profilfoto
Anasoiner

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 31.05.2012, 07:25

sahnetörtchen hat geschrieben:doch wartet......als ich mit Sky in Köln auf dem Weihnachtsmarkt war, brauchte sie den Schlüssel auf einmal recht dringend. Wir drängelten uns an der Schlange vorbei und sind böse angepöbelt worden, welches Sky aber dann ihrer gewohnt charmanten Art kommentiert hatte :D . Aber ansonsten hatte ich echt noch nie Probleme.

Klaudia :winke: :winke:

Hallo,

ich selber habe diesen Euro-Schlüssel nicht, bin aber ganz ehrlich, hätte Klaudi in damals in Köln nicht gehabt, ganz Köln wäre von meinen Ferkalien (nicht das was aus dem Stoma kommt, sondern was aus der Oberen Öffnung retour kommt .. und nein ich hatte nicht gesoffen :D :D ) übersäht gewesen.

Trotz allem, bisher brauchte ich den Schlüssel wirklich nur ein einziges Mal (also mit Sahnetörtchen in Köln), den Rest hab ich mir in die Hosen geschissen (anders kann man das nicht ausdrücken!!! :( ).

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Schlüssel nötiger gehabt ohne Stoma während meiner heftigsten MC-Zeit, aber da war ich ja noch zu stolz um mir diesen Anzuschaffen. Heute denke ich, ach, es brauchen anderen den Schlüssel dringender als ich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Also ich persönlich steh da so in nem Zwiespalt. Nötig oder nicht .. hmmm .. Keine Ahnung. Fürs Stoma zu versorgen? Für mich eher nicht. Das geht selbst im Stehen (wenn es nicht anders geht), beinchen hoch. Tütchen drauf. Platte entfernen. Hilfsmittelchen und Platte druff. Fettisch.
Dazu brauch ich rein theoretisch keine Toilette und auch kein Waschbecken und legen muss ich mich auch nicht. Wie gesagt, ich spreche von MIR!!!!... (ich kann mir gut vorstellen, das es bestimmte Leutchen hier aus dem Forum das niemals so schaffen würden, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren, bin halt noch "Relativ" Fit, was nun nichts mit dem Alter zu tun hat :) )

Also ich, steh da irgendwie zwischen 2 Stühlen ob er für mich persönlich unbedingt nötig wäre. Die eine Seite sagt, JOHOOOOO und die andere Seite sagt NEHEEEEEEE. Und solange das NEHEHEEEE überwiegt, hol ich mir das Teil auch nicht :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Kienante » 31.05.2012, 18:54

Hallo, Ihr Lieben :winke:

Ich habe den Eindruck, dass in diesem fred immer mehr die Frage "Braucht man den Schlüssel / Behindertentoiletten als Stomaträger oder nicht" die Oberhand gewinnt, was aber meines Erachtens nach nicht die ursprüngliche Frage war. ;)

Wie auch immer - ich persönlich bin bisher auch ohne B-Toiletten klargekommen (worüber ich mich sehr glücklich schätze), kann aber auch sehr gut verstehen, dass es eben bei anderen anders ist, genauso wie eben halt auch jedes Stoma anders ist. ;)

Trotzdem habe ich schon oft überlegt, ob ich mir den Schlüssel nicht vielleicht doch zulege, denn 'mal ganz ehrlich :

Warum sollte ich auf Annehmlichkeiten wie

- Umgehehung von Warteschlangen
- Sauberere Toiletten
- Keine Gedanken mehr über Kleingeld
- große Klokabinen mit Waschbecken

verzichten ? ;)
(Hmm - aber dafür € 18 ?)

Nun verstehe ich aber das Problem der Dame aus dem Video nicht, denn :

Ich kann nicht das Recht verlangen, eine Behindertentoilette benutzen zu dürfen, wenn ich selbst der Meinung bin, nicht behindert zu sein, oder ?

Ansonsten kann ich mich jettchen nur anschliessen :

jettchen hat geschrieben: Deshalb, denke ich wenn es nur um diesen Schlüssel geht, könnte man doch sicher auch mit Attest und OP- oder Arztberichten da etwas machen. Man muß da auch die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich die Medien ansprechen.

Ich grüsse Euch alle

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von sabine150375 » 04.06.2012, 07:15

Guten Morgen!

... also ich hab den Schlüssel sicher schon 5 Jahre (damals kostenfrei erhalten)

Ich muß gestehen daß ich grad mit meinen Kindern auch gerne den Schlüssel verwende
-> 1. kann ich mit ALLEN 3en ins Klo (grad zu Kinderwagenzeiten GENIAL)
2. ist das Klo IMMER sauber

LG
Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: