von MiniBonsai » 24.05.2009, 22:06
Hallo!
Seit Ende März habe ich ein Ileostoma nachdem mein Sigma perforierte (nach gelösten Verwachsungen).
In der Klinik wurde ich erstversorgt mit Coloplast Sensura und Ausstreifbeuteln.
Nun in der Reha wollten wir von 50 umstellen auf 40 (mein Stoma hat knapp 20), aber dann löste sich häufig die Platte, vor allem im Sitzen hebelte sie sich ab vom Bauch(speck).
Nun teste ich Hollister Conform 2.
Vom Tragen und Wechseln her find ich die Klasse! Aber ich muss noch schauen wie sie sich langfristig auf meiner Haut auswirken.
Die haben ja so ne Art Pflasterrand und ich hab auf einige Pflaster Unverträglichkeiten.
Wer von euch hat denn Erfahrungen mit Hollister?
Hattet ihr evtl anfangs leichte Rötungen, die dann weg gingen?
Oder welche Platten könntet ihr sonst ggf empfehlen?
von doro » 24.05.2009, 22:18
Hallo MiniBonsai ,wenn Du Hollister gerade testest,wird Deine Haut Dir sicher in Kürze sagen,ob sie sich damit verträgt.Ich selber bin Sensura Fan von Coloplast ( ist wohl auch der meistbenutzte )Fordere Dir sonst Proben von verschiedenen Herstellern.Versuch macht klug
von GnomeRanger » 24.05.2009, 22:29
Hallo MiniBonsai,
ich benutze auch Hollister wegen dem eingebauten Hautschutz von den Basisplatten bei Conform2. Allerdings finde ich den Verschluss bei den Ausstreifbeuteln von Hollister sehr umständlich.
Die Beutel von Coloplast haben einen grandiosen Verschluss für den Auslass, aber ich vertrage die Platten von Assura und Sensura nicht wenn es um den Kleber geht...auch stört mich der Rastring, da mein Bauch eine kleine (Achtung Untertreibung) Beule hat und der Ring dadurch sehr absteht.
Aber ich kann auch nur sagen das "Versuch klug" macht und du die verschiedene Proben bestellen solltest.
LG Mickey (der dich natürlich auch noch herzlich Willkommen in unserer Runde wünscht)
von MiniBonsai » 24.05.2009, 22:42
Danke für eure Posts und das Willkommen
doro hat geschrieben:Hallo MiniBonsai ,wenn Du Hollister gerade testest,wird Deine Haut Dir sicher in Kürze sagen,ob sie sich damit verträgt.
von GnomeRanger » 24.05.2009, 23:05
MiniBonsai hat geschrieben:
Proben zusenden lassen ist ne gute Idee... aber meist bekommt man dann ja nur eine... und ich finde, man sollte schon 3 Platten austesten um das gut beurteilen zu können.
von Siskinanamok » 24.05.2009, 23:37
Hallo MiniBonsai,
ich würde die Rötung erstmal auf den schnellen Wechsel nach 4 std. schieben. Ich merke das auch je früher ich eine Platte wechsel desto mehr haftet der Kleber noch und sie Haut ist dann leicht gerötet..
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Testen Testen Testen
Und natürlich berichten :p
Lieben Gruß Und Herzliches Welcome!
Siski
von Jutta B » 25.05.2009, 05:45
Hallo MiniBonsai,
ich trage Hollister Conform2 seit das Produkt auf dem Markt ist, den Pflasterrand (bei Pflasterallergie) vertrage ich hervorragend. Dachte zu Beginn auch, dass das in die Hose ginge. Meine Plattenwechsel sind recht häufig oft mit einer leichten Hautrötung, welche aber innerhalb kürzester Zeit wieder verschwindet.
Teste am besten alles einmal durch, schade, dass man oft nur 3 Platten zum Testen erhält. Für den normalen Plattenwechsler genügend Zeit, für Vielwechsler nicht wirklich zum Vergleich und Test geeignet. Also, wenn du denkst, du wirst mehr benötigen, dann sage das gleich bei der Probeanforderung.
von hmengers » 25.05.2009, 10:54
Hallo,
ich habe nach meiner zweiten OP viel getestet, von Hollister allerdings nur die Einteiler und die haben meine haut gereizt. Aber das ist bei jedem anders. So vertrage ich die Sensuraflex convex prima, die Sensuraflex plan überhaupt nicht. (Man sollte denken, das sei der gleiche Kleber). Also einfach testen, testen, testen und wenn Du bei deiner Anforderung extra mehr Beutel zu den Platten erbittest, bekommst Du die auch.
Herbert
von MiniBonsai » 25.05.2009, 11:01
sodele...
...also Wassergymnastik und Rheumabad direkt hintereinander waren eben eindeutig zu viel für die Platte
Aber es war ja eh heute der Wechsel geplant.
Allerdings quoll eben der Stuhl an einer Ecke schon durch die Platte.
Die haut ist leicht gerötet, aber kein Jucken.
Also hab ich wieder Hollister drauf gepackt.
We will see...
von doro » 25.05.2009, 11:11
Da quillt eindeutig zu oft etwas unter der Platte hervor Die Hautrötung schieb beruhigt auf das Unterlaufen der Platte aber ansonsten ist Hollister wohl nicht die optimale Lösung.Wenn Du z.Z. in der Reha bist,mach die dortige Stoma Schwester in so fern fit, dass sie über die Pannen informiert wird.Allerdings passieren Pannen vermehrt den Frischlingen unter uns Stomis.Das ist nicht negativ gemeint aber ich hatte in meiner frühen Zeit den Eindruck als müsse sich nicht nur doro an die neue Situation gewöhnen,sondern auch der Restliche Mensch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe