Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrungen mit Hollister? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Erfahrungen mit Hollister?

Beitrag von MiniBonsai » 24.05.2009, 22:06

Hallo!

Seit Ende März habe ich ein Ileostoma nachdem mein Sigma perforierte (nach gelösten Verwachsungen).
In der Klinik wurde ich erstversorgt mit Coloplast Sensura und Ausstreifbeuteln.
Nun in der Reha wollten wir von 50 umstellen auf 40 (mein Stoma hat knapp 20), aber dann löste sich häufig die Platte, vor allem im Sitzen hebelte sie sich ab vom Bauch(speck).

Nun teste ich Hollister Conform 2.
Vom Tragen und Wechseln her find ich die Klasse! Aber ich muss noch schauen wie sie sich langfristig auf meiner Haut auswirken.
Die haben ja so ne Art Pflasterrand und ich hab auf einige Pflaster Unverträglichkeiten.

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit Hollister?
Hattet ihr evtl anfangs leichte Rötungen, die dann weg gingen?

Oder welche Platten könntet ihr sonst ggf empfehlen?

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von doro » 24.05.2009, 22:18

Hallo MiniBonsai ,wenn Du Hollister gerade testest,wird Deine Haut Dir sicher in Kürze sagen,ob sie sich damit verträgt.Ich selber bin Sensura Fan von Coloplast ( ist wohl auch der meistbenutzte )Fordere Dir sonst Proben von verschiedenen Herstellern.Versuch macht klug ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 24.05.2009, 22:29

Hallo MiniBonsai,

ich benutze auch Hollister wegen dem eingebauten Hautschutz von den Basisplatten bei Conform2. Allerdings finde ich den Verschluss bei den Ausstreifbeuteln von Hollister sehr umständlich.

Die Beutel von Coloplast haben einen grandiosen Verschluss für den Auslass, aber ich vertrage die Platten von Assura und Sensura nicht wenn es um den Kleber geht...auch stört mich der Rastring, da mein Bauch eine kleine (Achtung Untertreibung) Beule hat und der Ring dadurch sehr absteht.

Aber ich kann auch nur sagen das "Versuch klug" macht und du die verschiedene Proben bestellen solltest.

LG Mickey (der dich natürlich auch noch herzlich Willkommen in unserer Runde wünscht)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 24.05.2009, 22:42

Danke für eure Posts und das Willkommen :D

doro hat geschrieben:Hallo MiniBonsai ,wenn Du Hollister gerade testest,wird Deine Haut Dir sicher in Kürze sagen,ob sie sich damit verträgt.

Hollister habe ich erstmals verwendet am Mittwoch. Dann Wechsel am Samstag und die haut sah gut aus. Allerdings dann 4 Std später eine Ablösung durch Stuhlunterwanderung. Da war beim Wechsel die haut dann gerötet (nicht nur durch Stuhlkontakt).
Nächster geplanter Wechsel ist morgen und dann schaue ich weiter.

Proben zusenden lassen ist ne gute Idee... aber meist bekommt man dann ja nur eine... und ich finde, man sollte schon 3 Platten austesten um das gut beurteilen zu können.

Und ja, coloplast sind wohl am meisten verwendet... ich selber kannte bspw trotz 11 Jahren berufserfahrung in der ambulanten Pflege Hollister nicht. Die Stomathera hier in der Kurklinik hat "uns bekannt gemacht";)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 24.05.2009, 23:05

MiniBonsai hat geschrieben:
Proben zusenden lassen ist ne gute Idee... aber meist bekommt man dann ja nur eine... und ich finde, man sollte schon 3 Platten austesten um das gut beurteilen zu können.

Also ich habe von Coloplast für beide Systeme 3 Platten und 3 Beutel erhalten...was ich bei geschlossenen Systemen etwas wenig Beutel fand. Aber du bekommst mittlerweile 3 Platten.

LG Mickey (der gerade merkt, das er einen Sonnenbrand auf seinen haarlosen Haupt bekommen hat)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 24.05.2009, 23:37

Hallo MiniBonsai,

ich würde die Rötung erstmal auf den schnellen Wechsel nach 4 std. schieben. Ich merke das auch je früher ich eine Platte wechsel desto mehr haftet der Kleber noch und sie Haut ist dann leicht gerötet..

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Testen Testen Testen :D

Und natürlich berichten :p

Lieben Gruß Und Herzliches Welcome!

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 25.05.2009, 05:45

Hallo MiniBonsai,

ich trage Hollister Conform2 seit das Produkt auf dem Markt ist, den Pflasterrand (bei Pflasterallergie) vertrage ich hervorragend. Dachte zu Beginn auch, dass das in die Hose ginge. Meine Plattenwechsel sind recht häufig oft mit einer leichten Hautrötung, welche aber innerhalb kürzester Zeit wieder verschwindet.

Teste am besten alles einmal durch, schade, dass man oft nur 3 Platten zum Testen erhält. Für den normalen Plattenwechsler genügend Zeit, für Vielwechsler nicht wirklich zum Vergleich und Test geeignet. Also, wenn du denkst, du wirst mehr benötigen, dann sage das gleich bei der Probeanforderung.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von hmengers » 25.05.2009, 10:54

Hallo,

ich habe nach meiner zweiten OP viel getestet, von Hollister allerdings nur die Einteiler und die haben meine haut gereizt. Aber das ist bei jedem anders. So vertrage ich die Sensuraflex convex prima, die Sensuraflex plan überhaupt nicht. (Man sollte denken, das sei der gleiche Kleber). Also einfach testen, testen, testen und wenn Du bei deiner Anforderung extra mehr Beutel zu den Platten erbittest, bekommst Du die auch.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 25.05.2009, 11:01

sodele...
...also Wassergymnastik und Rheumabad direkt hintereinander waren eben eindeutig zu viel für die Platte ;)
Aber es war ja eh heute der Wechsel geplant.
Allerdings quoll eben der Stuhl an einer Ecke schon durch die Platte.
Die haut ist leicht gerötet, aber kein Jucken.
Also hab ich wieder Hollister drauf gepackt. :D

We will see...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von doro » 25.05.2009, 11:11

Da quillt eindeutig zu oft etwas unter der Platte hervor :confused: Die Hautrötung schieb beruhigt auf das Unterlaufen der Platte aber ansonsten ist Hollister wohl nicht die optimale Lösung.Wenn Du z.Z. in der Reha bist,mach die dortige Stoma Schwester in so fern fit, dass sie über die Pannen informiert wird.Allerdings passieren Pannen vermehrt den Frischlingen unter uns Stomis.Das ist nicht negativ gemeint aber ich hatte in meiner frühen Zeit ;) den Eindruck als müsse sich nicht nur doro an die neue Situation gewöhnen,sondern auch der Restliche Mensch :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: