Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen

Beitrag von heinz25 » 24.08.2011, 05:11

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... fegruppen&

Gibt auch Menschen die ihre Erfahrungen teilen und wie man hier liest auch gut angenommen wird. Hut ab vor solchen Menschen, die so etwas auf die Beine stellen.
Falls der Link nicht geht schaut unter Suche - Selbsthilfegruppen und den Thread von wolli111, Selbsthilfegruppe Uro,Kolo-Ileostoma
Heinz

kein Profilfoto
heinz25

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.08.2011, 13:14

Selbst, wenn man mir so einen Flyer gegeben hätte. Wenn da gleich ein Mitgliedsantrag dabei ist, hätte ich ihn sofort zurückgegeben.

Das ist absolut nicht üblich. Wolfgang hats ja auch bestätigt.
Ich lege im Krankenhaus nur Flyer aus. Der Betroffenen soll ja erstmal wissen, das er nicht allein ist und wo er uns findet. Kommt dann jemand zu den Treffen so spreche ich so nach dem 3-4 mal wies halt grad passt denjenigen an ob er denn nicht auch Mitglied werden möchte, meist fragt aber derjenige selber vorher. Weil wer paarmal in die Gruppe kommt, dem gefällts und da will er dann auch dazugehören.
Außerdem sind wir ja eine offene Gruppe,(müssen wir auch wegen KK-Fördergeldern)wo jeder erstmal schauen kann, was wird da geboten bekomme ich die Infos die ich suche, gefallen mir die Leute usw.... Ich persönlich finde es geschmaacklos ins KH schon Mitgliederanträge mitzunehmen, denke auch nicht das die Methode Erfolg hat... das persönliche Nachfragen bei einem Betroffenen. den man besucht hat, bringt da viel mehr, aber auch nicht zu oft und nicht aufdringlich werden...man kann sowieso nichts erzwingen...
Wolfgang danke für das Lob. Man macht es aber in der Regel weil einem selber geholfen wurde und so gibt man das halt wieder zurück. Ich freu mich über jedem der leichter durch die Stomazeit geht, weil er sich austauschen konnte und bin manchmal betrübt, weil soviele die Hilfe nicht annehmen und eingeschrängt leben...
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.08.2011, 13:18

Vielleicht sollte ich das hier jetzt garnicht sagen. Ich frage beim Besucherdienst immer ob derjenige über Internet verfügt und dann gebe ich auch neben der ILCO Adresse, auch den Forum-Link mit weiter. Mir ist wichtig dem Betroffenem zu helfen, ganz gleich auf welche Art...
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Gast » 24.08.2011, 13:37

Selbsthilfegruppen wären schon was tolles.
Doch ich scheine da eine andere Vorstellung von solchen zu haben.
Sich treffen, 1-2 Stunden am Tisch sitzen, Kaffee, Kuchen oder ähnliches zu essen......und dann redet jeder über eben das eine Thema.
Ja ich weiß, das ist ja der Grund für solch einer Gruppe.
Ich würde gern eine Gruppe finden wollen ( Fantasie) die sich trifft und gemeinsam etwas macht, aktiv. Dabei und zwischendurch ein Kaffee und weiß was noch trinkt und eben auch über das Thema gesprochen wird.
Aktiv mit Betroffenen, weil...geht was in die Hose, dann ist es ja net so schlimm.
Naja iss ja nur meine Vorstellung....

Beitrag von Häslein » 24.08.2011, 15:47

Hallo Sylvia, :)

mir gefällt Deine Gruppenvorstellung sehr gut! Ich würde es mir auch so wünschen, zusätzlich aber noch mit reinem Gesprächskreis. So könnten auch die Personen teilnehmen, die aufgrund des Gesundheitszustandes eingeschränkt sind oder die weiter keine Aktivitäten wünschen.

Vielleicht gibt's ja sowas irgendwo???

LG Häslein
Nachtrag: als ich vor über 12 Jahren mein erstes Stoma bekam, welches ich in einer geplanten Op erhielt, und zwar in der Uni Homburg, die sich damals schon als Darmkapazität selbst preiste, sah ich vorher keine Stomaschwester, niemand zeichnete mir das Stoma vorher an oder fragte nach meinen Kleidungsgewohnheiten. Ich war einfach nur eine Nummer auf der langen Op - Liste für diesen Tag. Die ILCO wurde gar nicht erwähnt, auch später nicht. Nach der Op sah ich einmal die damalige Stomaschwester, eine Art Feldwebel. Die sagte auch nichts von einer Selbsthilfegruppe. Von der Existenz der ILCO las ich zum 1. Mal in einer Broschüre über M. Crohn von Falk.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 24.08.2011, 15:53

Häslein und Sylvia,
das wäre toll und am besten samstags treffen. Da wär ich sofort mit dabei.

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Beagle » 25.08.2011, 20:22

Hallo Waltraud,
wir machen das genauso. Wir geben auch gleich die Adresse der Stoma-Welt mit.
Die konkurrieren ja nicht miteinander sondern, denke ich, ergänzen sich prima.

Liebe Grüße
Wolfgang

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Beitrag von Beagle » 25.08.2011, 20:33

Hallo Häslein,
Hallo Kleine leuchtende Blume,
also wir treffen uns einmal im Monat Freitagsabends. Meistens gehen wir Bowling spielen. Es sind auch manchmal Mitglieder dabei die nur zum reden kommen und nicht mitspielen. Ist für beides eigentlich immer genug Zeit. Grillen aber auch im Sommer ab und zu oder gehen im Winter auf den Weihnachtsmarkt.
Wir reden zwar auch über unsere „Probleme“ aber meistens sind es ungezwungene Treffen, reden über alles möglich.

Liebe Grüße
Beagle

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 10.10.2012, 17:55

Hallo zusammen,
heute habe ich mich mal zu unserer SHG vor Ort hingetraut.
Waren zwar alle über 60 (hab ich vorher schon gewußt)
aber total lieb und vor allem geistig noch sehr fit.
Sie waren sehr offen und haben sich riesig gefreut mal jemand neues zu sehen.
Sie unternehmen wohl auch viel, wie Konzerte besuchen, mal nach Berlin oder Schwerin fahren usw.
Ich habe auch die schöne neue Broschüre vom Stoma-Forum mitgenommen.
Sie waren sehr davon begeistert und meinten, ich wüßte ja mehr als sie
und wäre eine Bereicherung für die Gruppe. Das hat mich sehr gefreut und beim nächsten Mal
werde ich wieder hingehen, weil sie alle so drollig waren.
Ich glaube, das Stoma-Forum hier und die Gruppe vor Ort ergänzen sich prima. Und es ist ganz ungezwungen, ohne Verpflichtung.

Kleine leuchtende Blume :)

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von beate05 » 10.10.2012, 21:41

Hallo Waltraud !
Sind die ILCO shgs immer noch gleich?
Vom Ort her??
Bitte per pn..
Vg

kein Profilfoto