von
doro
» 27.01.2011, 17:02
Hallo Siegenerin,
ich weiß nicht warum, auch in meiner Umgebung, jeder denkt Stoma=Krebs. Es war die Colitis, sich im reifen Alter von Ü-50 b bei mir noch ausbreiten musste. ABER ich kann doch nur froh sein, dass ich ohne Colitis mein Leben leben durfte,den Rest schaffe ich auch noch locker Entzündliche Darmerkrankungen sind übrigens genauso auf dem Vormarsch wie Krebs.
Nun hat Edit den Text nach-gebessert, das war ja ein unleserlicher Irrsinn, der da zusammen kam - für heute mach ich wohl besser Schluss.
von
Webkänguru
» 27.01.2011, 17:11
Hallo Siegenerin,
wenn man alle Stomaträger in Deutschland betrachtet, dann hat die Mehrheit ihr Stoma aufgrund von Krebserkrankungen. Und die große Mehrheit der Stomaträger ist etwas älter, über 65 Jahre.
Hier im Stoma-Forum treffen sich heute jüngere Stomaträger, unser Altersdurchschnitt liegt aktuell bei ca. 50 Jahren. Und bei den jüngeren Betroffenen sind neben Krebserkrankungen vor allem chronisch entzündlich Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) die Hauptursache für ein Stoma. Dann folgen mit deutlich Abstand Verletzungen, angeborene Fehlbildungen und andere Ursachen.
Du kannst davon ausgehen, das fast die Hälfte der Stomaträger hier im Forum ihr Stoma aufgrund einer Krebserkrankung haben.
Viele Grüße und für deine Mutter gute Besserung,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe