Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrungsaustausch: Stomaträger aus Siegen und Umgebung ges – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Erfahrungsaustausch: Stomaträger aus Siegen und Umgebung ges

Beitrag von Siegenerin » 12.01.2011, 21:33

Hallo erstmal an alle Leser,

bei meiner Mutter (60 Jahre) wurde letztes Jahr Darmkrebs diagnostiziert und seit ein paar Wochen trägt sie einen Ileostoma. Anfangs waren sehr große Probleme vorhanden, da die Betreuung und Hilfestellung seitens des Krankenhauses wegfiel und Entzündungen das Haften der "Platten" erschwerten.

Nun nach der REHA sucht meine Mutter andere Betroffene, um sich auszutauschen und gegenseitig Tipps zu geben (per Email, Telefon oder Treffen). Ihr geht es noch nicht sehr gut und sie würde sich gerne mit anderen Stomaträgern austauschen. Eventuell auch mit Betroffenen, die eine Rückverlegung - trotz Chemo und Bestrahlung - geplant oder schon geschafft haben. Gerne jedoch auch einfach mit anderen Stomaträgern.

Es wäre wirklich wunderbar, wenn dieser Aufruf auf Resonanz stoßen würde! Denn Selbsthlfegruppen oder Gruppen zum Erfahrungsaustausch sind sehr spärlich gesät...

kein Profilfoto
Siegenerin

Mitglied

Beitrag von doro » 12.01.2011, 23:00

Hallo Siegenerin,

warum den komplizierten Weg des Persönlichen " Kennenlernen" suchen ! Hier bei uns im Forum gibt es die beste Möglichkeit Leidens genossen kennen zu lernen.Besteht die Möglichkeit, dass Deine Mama Internetanschluss hat, damit sie in diesem weltallerbesten Stoma Forum stöbern kann ? Hier wird sie erleben, dass durch die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Ursachen, warum Stoma, interessaner Lesestoff zusammen kommt.
Versucht es einfach,wir würden uns freuen und letztendlich

sagen alle zu Deiner Ma

Willkommen !!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 13.01.2011, 09:00

Hallo Siegenerin,

vom dem was doro schrieb,möchte ich nur noch hinzufügen,das auch troz der verschiedenen Altersklassen,hier schon einige Freundschaften geschlossen wurden ;)
Und bei diversen Treffen,wurde sich dann auch persönlich kennengelernt...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Siegenerin » 13.01.2011, 11:00

Hallo Tanja, hallo Doro,

vielen Dank für eure sehr netten Begrüßungen! Meine Mutter ist im Umgang mit dem Rechner nicht sehr fit, aber sicherlich werden wir uns hier im Forum mal gemeinsam umsehen. Trotzdem wären persönlichere Kontakte - gerade in dieser schweren Anfangsphase - eventuell aufbauender. Alleine zu sehen, dass andere Stomaträger ihren Alltag sehr gut meistern...

Es steht auch immer noch die Frage, ob Chemo (war schon bei einer anderen Erkrankung früher nötig) oder nicht im Raum und die Entscheidung könnte sich auf eine mögliche Rückverlegung auswirken. Wie ginge es dann weiter? So viele Fragen, die nur andere Betroffene schon für sich beantwortet haben und Hilfestellung geben können.

kein Profilfoto
Siegenerin

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 13.01.2011, 11:14

Hallo Siegenerin,

erst einmal herzlich Willkommen hier und genau für diese Fragen ist dieses Forum doch da. Ich habe noch nicht erlebt, daß hier eine Frage unbeantwortet blieb.

Ich wünsche Euch, daß ihr in der näheren Umgebung jemanden oder mehrere kennenlernt und sonst stellt Eure Frage einfach hier.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Lizzy » 13.01.2011, 11:50

Hallo siegenerin, :winke:

schau doch mal bei der Adresse
www.ilco.de
nach. Da gibts Adressen für Selbsthilfegruppen
und Hinweise auf Veranstaltungen auch in eurer Nähe.

Ansonsten kann ich dieses Forum hier nur empfehlen,
hier bekommt ihr immer Antworten.

Liebe Grüße

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Beitrag von doro » 13.01.2011, 12:00

Ein Grund mehr, auf diesen Link zu klicken Postleitzahlen
Ich schiebe ihn mal wieder hoch :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2011, 14:00

Hallo Siegenerin,

in eurer Nähe gibt es zwei Selbsthilfegruppen der Deutschen ILCO, die sich regelmäßig treffen. Vielleicht wäre das was für deine Mutter.

Die Kontaktpersonen findet ihr in den "Blauen Seiten" der Deutschen ILCO, die ihr hier aufrufen könnt: ILCO-Adressen. In dem Dokument einfach nach "Siegen" suchen, die angegebenen Kontaktpersonen könnt ihr jederzeit telefonisch ansprechen und euch erkundigen.

Ansonsten empfehle ich deiner Mutter auch unser Forum. Hier sind einige unterwegs, die parallel auch SHG's in ihrer Umgebung besuchen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Linie 22 » 13.01.2011, 16:36

Siegenerin hat geschrieben: Trotzdem wären persönlichere Kontakte - gerade in dieser schweren Anfangsphase - eventuell aufbauender. Alleine zu sehen, dass andere Stomaträger ihren Alltag sehr gut meistern...

Ob persönlich, über eine SHG oder über unser Forum, egal wichtig ist generell die Kontaktpflege zu Betroffenen gleicher Art. Wer sich hier etwas beliest, stellt schnell fest, dass Probleme, die mit dem Stoma in Verbindung stehen, nicht nur am Anfang auftreten können.
Viele oder auch vereinzelte Fragen stellen sich erst im Laufe der Zeit.

:rose: Willkommen und seit Beide herzlich gegrüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Siegenerin » 27.01.2011, 17:46

Hallo "mal wieder",

vielen Dank für eure lieben und informativen Antworten! Heute wurde meiner Mutter die Gallenblase entfernt - nach anstrengenden Wochen und qualvollen Tagen - wurde endlich herausgefunden, dass nicht nur die veränderte Nahrungsverwertung die schlechten Blutwerte hervorgerufen hat. Zuvor dachten wir, der künstliche Darmausgang würde den Körper so sehr strapazieren, aber die Gallensteine waren der Auslöser. Nun hoffen wir auf Besserung!

Stimmt es, dass hier wenige ihren Stoma aufgrund einer Krebserkrankung bekamen? Mir kommt dies nämlich so vor. Oder irrt sich mein schlechter Statistik-Sinn?

Sobald es meiner Mom besser geht, werden wir zu Zweit hier vorbeischauen...

Schöne Grüße aus dem Siegerland!

kein Profilfoto
Siegenerin

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: