Neu hier? | schnell registrieren!

Ergotherapie möglich ? Bademode – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ergotherapie möglich ? Bademode

Beitrag von AP-Auspuff » 23.08.2009, 18:18

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein paar Fragen, da ich ja noch nicht so lange mit meinen zwei Beutelchen leben, und jetzt eben im Alltag nach und nach Fragen entstehen.
Ich hoffe Ihr könnt helfen, und ich nerve nicht schon wieder mit den Fragen.
Erste Frage:
Leider habe ich mir in meinem Colo schon einen Bruch gehoben (laut meiner Stomatherapeutin), was noch ok ist, und nicht operiert werden muß, aber wo ich höllisch laut ihr aufpassen soll, damit nichts weiter passiert, damit ich kein Versorgungsproblem bekomme. Jetzt ist aber mein Problem, wie passe ich auf. Da ich ja bisher nicht gemerkt habe, daß ich zu schwer gehoben habe, wie soll ich es da in der Zukunft merken ? Jetzt war ihr Überlegung, ob es wohl eine Ergotherapie auf Rezept gibt, wo man Heben lernt ohne die Bauchmuskeln zu stark zu belasten. Weiß dies jemand ? Oder gibt es andere Ideen wie ich heben kann, ohne daß was passiert ?
Zweite Frage:
Ich wollte mir gerne einen Badeanzug zu legen. Muß dies jetzt ein bestimmter extra für Stomaträger sein, oder tut es auch ein "normaler" wie ich es schon mal gehört habe ? Auf was bzw. muß ich beim Kauf auf etwas achten ?

Herzlichen Danke
für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 23.08.2009, 18:43

Hallo Ap Auspuff,

sowohl Normalo-Badeanzüge, als auch Badeanzüge für Stomaträgerinnen sind für uns tragbar, da es doch eigentlich nur darum geht den Bauch zu verdecken bzw. etwas zu kaschieren.

Ich besitze beide Varianten an Bademoden.
Zeitweise trage ich sogar meinen normalo Monokini. :ballon:

Beim Kauf von Normalo-Badeanzügen achte ich darauf, dass der Bauchteil etwas gerafft und möglichst nicht unifarbig ausfällt. Außerdem darf der Badeanzug modisch, chic und sexy sein. :)

Bademoden für Stomaträger/innen bietet z. Bsp.: das Schweizer PubliCare Unternehmen an.

Tschüüüss. viel.spaß.beim.shoppen.und.planschen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 23.08.2009, 19:09

Hallo AP-Auspuff,

ich bin so frei und zitiere mich hier mal mit meiner Linksammlung aus dem Schwimmen mit Stoma-Fred. Da findest du auch Stomagürtel, die deine Bauchmuskulatur unterstützen um beim Heben keine grösseren Schäden anzurichten. Solltest deine Stomatherapeutin mal drauf ansprechen, die werden von der Kasse übernommen.

So hier die Linkszitate:

GnomeRanger hat geschrieben:Heute war die neue Ausgabe der Zeitschrift "Wendepunkt" von der Firma Coloplast in meinem Briefkasten.

Darin ein grosser Bericht über das Schwimmen mit Stoma. Perfekt für den Sommer und mit vielen Tipps für und Beuteltiere.

Für alle die die Zeitschrift nicht bekommen haben, hier mal die Internetseiten mit Bademoden und Hilfsmitteln für uns.

Stoma-Bademode

Viktorias Stoma Fashions

Schaum + Stoffe

Baar Orthopädietechnik

Zours GmbH

Stomaschutzgürtel

CERTOTECT GmbH
mein persönlicher Favorit, weil für Jungs auch bei anderen Gelegenheiten einsetzbar, damit der Beutel nicht baumelt :D

Inkontinenz-Bademode

suprima GmbH

Walter Roewer GmbH

Der letzte Link ist ein Shop mit diversen Sachen auch Bademoden, aber auch Lifecare Stomagürtel usw.

Hacis Inkosafe

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und findet etwas passendes um dieser Hitze zu trotzen und endlich für ne Abkühlung ins kalte Nass zu springen ohne unsicher zu sein.

LG Mickey (der schon eine fleissig spart ums sich einen Neoprengurt zu holen)

LG Mickey (der mittlerweile den Neoprengurt hat, aber noch keine Zeit hatte Schwimmen zu gehen :heul: )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.08.2009, 19:57

Hallo AP-Auspuff,

zum Badeanzug nur ganz kurz: Ich trage ganz normale Badeanzüge und käme nie auf die Idee, ein spezielles Modell für Stomaträgerinnen zu wählen. Unter den von Mickey genannten Links findest Du jede Menge Infos.

Zum Heben: Offiziell darf ich nur 3 kg anheben, da ich einen ca. 20 cm langen und an der breitesten Stelle 6 cm weiten Bauchdeckenbruch habe. Innerhalb des Bruchs kommt unter der Haut gleich der Dünndarm. Es besteht bei mir aufgrund der Größe des Bruchs zwar nicht die Gefahr, dass sich der Darm einklemmt, aber der Bruch kann natürlich größer werden, wenn ich nicht aufpasse.

Ich hebe allerdings regelmäßig mehr als 3 kg, wobei es ab ca. 9-10 kg schon ordentlich ziept. Grundsätzlich hebe ich aus den Beinen heraus. Hebe ich etwas vom Boden an, gehe ich also grundsätzlich in die Knie. Von z.B. einem Tisch würde ich ohne Bruchband niemals ein Gewicht von mehr als 6-7 kg anheben, da dies zwangsläufig über die Bauchdecke geht.

Natürlich könntest Du auch ein paar Stunden Ergotherapie nehmen, um Dir das bauchdeckenschonende Heben beibringen zu lassen - und ebenso, um Dir zeigen zu lassen, wie Du Deine Bauchmuskulatur trotz allem so trainieren kannst, dass sie belastbarer wird (da gehört z.B. die Kräftigung der Rückenmuskulatur unbedingt dazu). Ich mache schon seit über vier Jahren Bauch- und Rückenmuskeltraining, allerdings ohne Anleitung, und meinem Bauch geht's gut dabei (meine Wirbelsäule dankt es mir auch).

An Deiner Stelle würde ich direkt zum/zur Sachbearbeiter/in bei der KK gehen und das Problem vor Ort schildern. In Einzelfällen ist man nicht selten bereit, eine solche Therapie zu finanzieren.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von howe » 23.08.2009, 23:31

hallo AP-Auspuff

zu deinem bruch hat dir dein doc oder der operateur nicht gesagt wieviel du heben darfst, also ich mit meinem kolostoma sollte nicht mehr wie 10 kg heben das ist nicht wirklich viel noch nicht mal eine kiste cola

mfg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 23.08.2009, 23:42

Ich trage ganz normale Badeanzüge und käme nie auf die Idee, ein spezielles Modell für Stomaträgerinnen zu wählen.

Unterschreibe ich.

Ich hebe aus den Armen heraus, ob ich es "richtig" mache, weiß ich nicht. ich habe mir das irgendwann angewöhnt, weil es ziepte. An Kilos hebe ich so einiges, ordentlich gewehrt haben sich meine Eingeweide letztens, als ich meinen neuen IKEA Kleiderschrank in Einzelteilen in den 4. Stock brachte. Rumorte ganz bedrohlich, war wohl grenzwertig.

Auf eine Therapie kannst du deinen Arzt ansprechen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Jovako » 24.08.2009, 00:29

Hallo AP-Auspuff (lustiger Nick übrigens)

was Bademoden angeht habe ich mich hier belehren lassen, dass normale Badehosen out sind. Also habe ich mir Bermudas zum Baden zugelegt, was auch hilfreich war, denn ich konnte darin den Beutel gut verbergen. Du musst Dir das so vorstellen: Ich hatte eine Bandage an, die ein Loch hat, durch den man den Beutel steckt. Der Beutel wird dann nochmals etwas verdeckt, aber eben nicht ganz, so steckte ich den sichtbaren Teil einfach in die Bermuda. Eigentlich hätte ich mir das sparen können, weil ich eh noch ein T-Shirt drüber hatte und im Privat-Pool schwimmen war, aber ich hab schon mal getestet, denn es gibt ja auch Bäder, wo man mit T-Shirt nicht baden bzw. schwimmen darf. Das Shirt hatte ich auch nicht an, um das Stoma zu verdecken, sondern wegen sonnenempfindlicher Haut durch Medikamente.

Was das Heben betrifft, hast Du ja schon einige Ratschläge bekommen. Ich habe jetzt eine Kofferwaage geschenkt bekommen und mein Gepäck auf der Rückfahrt von meinem Urlaub wog 31 kg - aber es ist nichts passiert, da ich teilweise Rucksack und Rollkoffer hatte. Man muss das wirklich auch nach Gefühl machen und auf seinen Bauch hören.

Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 24.08.2009, 19:47

Hallo AP-Auspuff,

zwecks den Bademoden wurde schon einiges gesagt.

Zur Ergotherapie, wäre mit deinem Bruch keine schlechte Idee. Spreche mit dem Hausarzt, er/sie soll dir 6 KG-Stunden verschreiben. Bei einem guten Physiotherapeuten lernst du den Umgang mit Bruch, Heben usw. mit professioneller Anleitung. Höre dich im Umfeld um, wer gut ist. Der Physiotherapeut sollte sich auskennen um dir wirklich gute Ratschläge/Übungen usw. zu zeigen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von AP-Auspuff » 24.08.2009, 20:19

Hallo Zusammen,

ganz ganz herzlichen Dank für Eure Tips.
Klar wurde mir gesagt wieviel ich heben darf, aber sorry im Alltag denkt man doch nicht ständig daran, und kann ja auch nicht abwiegen. Gemerkt bezüglich Ziepen oder nicht anheben können habe ich nichts gemerkt.
Werde also mal meine Kasse ansprechen und dann eine geeignete Person suchen, und mir einen normalen Badeanzug zulegen.

Danke
Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.08.2009, 20:31

Hallo AP-Auspuff,

bei der Auswahl des Badeanzugs sind nur wenige Dinge zu beachten:

- Beinausschnitt nicht zu hoch,
- Musterung und evtl. Raffungen unterhalb des Bauchnabels.

Ich trage zum Baden einen witzigen Gymnastikanzug aus Baumwoll-Mischgewebe. Das Teil ist urbequem, hat einen kurzen Beinansatz und ist bis über den Bauchnabel quergestreift (blau-weiß), der obere Bereich ist marineblau. Viele haben mich darauf schon angesprochen, um zu erfahren, wo man sowas erstehen kann. Es wurde einst bei Quelle angeboten. Ich glaube aber, es wurde mittlerweile aus dem Sortiment genommen.

Bei der Auswahl eines Badeanzugs ist natürlich auch die Oberweite zu berücksichtigen. Ich habe kaum Busen und komme deshalb mit so einem simplen Gymnastikanzug gut klar. Andere benötigen oben rum eine Stütze.

Da man Badeanzüge nach dem Schwimmen eh gegen etwas Trockenes wechselt, halte ich Extra-Modelle für Stomaträger für vollkommen überflüssig.

Liebe Grüße und fröhliches Planschen!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: