von ina75 » 22.06.2016, 19:47
Hallo an Alle ,
wie lange hat es bei euch gedauert , bis ihr nach einer großen Bauch op mit Anlage eines Ileostomas wieder halbwegs fit wart ?
Ich bin nicht selbst betroffen , sondern meine Mama (69 Jahre ) Ich versuche ihre Krankengeschichte so kurz wie möglich zu fassen ..
2012 Dickdarmkrebs mit fast vollständiger Entfernung des Dickdarms ( sie hat nur noch einen Stummel
2014 Bridenileus. ca Entfernung des halben Dünndarms
19.03.2016 erneut Bridenileus. 9 1/2 Std Not Op
dann ohne künstliches koma 19 mal jeden tag in den op wegen Spülungen am offenen Bauch + nachoperieren .Sie hatte eine Bauchfellentzündung und sepsis .
Seitdem hat sie ein Ileostoma und einen restdarm von ca 1m .
Sie ist gerade in der Reha und war seitdem noch nicht wieder zu Hause.
Infusionen braucht sie nur ab und zu .Leider ist sie immer noch recht schwach und sehr depressiv.
ich freue mich über eure Antworten
glg
ina
von doro » 22.06.2016, 21:21
Aaalso, ich habe wohl nach 4 oder 5 Bauchoperationen nach der Stomaanlage ( Not OP )
Und 4 Wochen Reha noch mal ca 6 Wochen gebraucht bis ich wieder einigermaßen handlungsfähig war,denn mein Platzbauch hat auch viel Kraft gekostet.
Der brauchte noch etwas länger.
Viel und ganz gemütlich in der frischen Luft spazieren mit vielen Pausen,war für mich das Beste.
von ina75 » 22.06.2016, 22:14
Hallo liebe Doro,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal sehr .meine Mama ist nämlich leider in der Reha die einzige mit so einer Krankengeschichte. Dadurch kann sie sich dort gar nicht mit anderen Betroffenen austauschen und fühlt sich ziemlich alleine damit ...Die Pfleger dort sind schon mit der stomaanlage überfordert , so dass es da auch ständig Probleme gibt .
Das mit dem spazieren gehen ist gut , damit hat sie auch schon angefangen.
ganz liebe Grüße
Ina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe