Neu hier? | schnell registrieren!

Erkältet was nun – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Erkältet was nun

Beitrag von Seehund » 20.09.2010, 10:40

Hallo Ihr lieben ,

ich hätte mal eine Frage .Ich kleiner Seehund hab mich ein bischen erkältet und hatte seid letzte Wochen Donnerstag eine Kehlkopfentzündung .Ich muß als Heftig Husten .Ich ahb meine Bauchbandage an aber trotzdem habe ich warscheinlich mich ein bischen verletzt.Unterhalb meines Stomas hatte ich plötzlich ein heftigen schmerz als wär was eingerissen . Und seid em hab ich dort beim Husten schmerzen . Sonst tut es nicht weh nur beim Husten oder bei einigen Bewegungen . Ist sowas schlimm und geht das wieder weck ??? Ansonsten geht es meinem Hugo gut .

Ganz liebe Grüße
Das kranke Seehundchen, schnieeeeeef :heul:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von GnomeRanger » 20.09.2010, 10:54

Aloha Seehündchen ;),

mach dir keine zu grossen Sorgen. Die Bauchschmerzen habe ich auch immer wenn ich viel Husten muss...denke das liegt an den Verwachsungen. Auch bekomm ich immer eine Art "Muskelkater" vom Husten.

Immer schön die Bauchbinde tragen, dann kannst du einer hustenbedingten Hernie gut entgegenwirken.

LG Mickey (der dir gute Besserung wünscht)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von Chief » 20.09.2010, 11:30

Hallo Seehund,

ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen können die von Dir beschriebenen Anzeichen der Beginn einer Hernie sein (muss aber nicht).
Ich habe meine kleine Hernie auch vom Niesen / Husten bekommen.

Besser noch als nur die Bandage zu tragen ist beim Niesen / Husten mit der flachen Hand auf das Stoma zu drücken.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von Banditensocke » 20.09.2010, 11:38

Chief hat geschrieben:Hallo Seehund,

ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen können die von Dir beschriebenen Anzeichen der Beginn einer Hernie sein (muss aber nicht).
Ich habe meine kleine Hernie auch vom Niesen / Husten bekommen.

Besser noch als nur die Bandage zu tragen ist beim Niesen / Husten mit der flachen Hand auf das Stoma zu drücken.

Gruß :winke:
Uli

Ergänze:

...und Reizhusten möglichst zu reduzieren.

--> dafür sorgen, dass der Husten locker wird, und ausheilt
--> hierbei können unterstützen:

ACC

Inhalationen täglich mehrfach, es reicht Wasserdampf, man kann aber auch eine spezielle Salbe hinein geben, Kamille, Kräuter wie Thymian oder Emser Salz

Für die Nacht ggf. mit dem Arzt über einen Hustenblocker sprechen. Diesen aber bitte NIEMALS gleichzeitig mit ACC einnehmen.

Trotz Infekt dick einmummeln und raus an die frische Luft

Wohnung gut lüften

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von doro » 20.09.2010, 12:42

Böser Husten :shock: Ich drücke beim Husten oder Niesen sofern es möglich ist und nicht überraschend kommt.brav mit der Hand gegen mein Stummelchen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von Seehund » 20.09.2010, 12:57

Hallo Ihr lieben ,

danke für die Antworten und ich werde alle befolgen . Ich trage die Bauchbandage den ganzen Tag und abends im Bett drück ich gegen das Stoma .Es einen gegendruck gibt . Aber Als Muskelkater hab ich das noch nicht geshen weil es nur an einer Stelle ziehmlich zieht .Und eine Henrie weiß ich nicht weil er ist nicht weiter herausgekommen .Und bei hernien tritt er doch hervor ,oder???
Gegen den Husten bekomm ich Ambroxol ratiopharmsaft , und Tavanic 500mg Antibioticum . Nur bleibt es nicht lange drin udn wup´s ist es im Beutel . Dann trinke ich genz viel tee und Wasser . Und gegen die Schmerzen ibuprofen 600 Granulat .
Nun muß man abwarten ich mach mir eben nur sorgen wegen dem komischen Schmerz in der Bauchdecke.

ganz liebe Grüße
euer krankes Seehundchen

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von Linie 22 » 20.09.2010, 13:01

Ja Seehundchen - auch ich drücke meinen Spucki beim Niesen und Husten nur mit der flachen Hand platt. Sofern ich mich daran erinnere wurde Dir ja auch das stetige Tragen einer Bauchbandage von einem Arzt untersagt bzw. weniger empfohlen. Den thread dazu habe ich jetzt nicht extra aus dem Archiv gebudd`lt.

Um besonders starken Reizhusten zu beruhigen, lasse ich mir vom HA Tryasol/Hustenstiller (achtung rezeptpflichtig) rezeptieren.

Tschüüüss Dir, z. Zt. schnöff schnöff Seehundchen, Gute Besserung, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von doro » 20.09.2010, 14:59

.Und bei hernien tritt er doch hervor ,oder???
Habe ich mir auch so vorgestellt,dem ist es aber so nicht.Die Hernie buddelt sich ganz laaangsam frei,sodaß der unmittelbare Zusammenhang zwischen Beule am Bauch und Verursacher nicht direkt zu erkennen ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von Seehund » 20.09.2010, 15:41

@Linie 22, Ja der operateur hatte net so gute verträge mit den ´bauchbandagen .Aber ich hab es ja bei der Umfrage hier gelesen und erlich gesgt tut sie mir bei Arbietne oder wie jetzt bei Hustenusw. gut und deshalb ist es mir egal was der Dr. gesagt hat ich ge nach meinem bauchgefühl. Und das sagt die Bandage tut Hugo gut.

@Doro,

HMMM dann muß ich jetzt abwarten ob eine Buele zum vorschein kommt oder nicht ???? meinste das es sowas ist ??? Und was kann man dann dagen tun oder was kann ich jetzt tun????

Ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Erkältet was nun

Beitrag von doro » 20.09.2010, 15:49

Nun hätte ich ja gern auch einen guten Rat für Dich, :winke: leider nein,denn so habe ich meine Hernie bekommen.Sie hat sich so allmählich gebildet,daß ich nur ahne,wann es passiert ist.Sie war für mich bereits ganz normal. Linke Bauchseite ist etwas üppiger als rechte Seite,na gut da wurde ja auch bei der OP alles rein geproppelt :rolleyes: bis mir 2 Ärzte unabhängig voneinander erzählten, dass ich eine Hernie habe :teufel:
Da ist Vorbeugen angesagt.Also, beim Husten und Niesen die Hand auf´s Stomi drücken.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: