Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung bei einem Colostoma – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ernährung bei einem Colostoma

Beitrag von Addie » 11.07.2014, 09:56

Hallo Maria
Keine Ahnung wann ich wieder so richtig mit Sport loslegen kann. Meine Ärzte haben einfach gesagt ich soll nix tun, was mir Schmerzen bereitet = nix zur Zeit.... Ich bekomme aber eventuell die Möglichkeit für ein paar Massagen, die meine Narbe etwas elastischer machen soll - soll die Schmerzen reduzieren :) . Vielleicht geht es dann mit der Rückbildung der Muskeln im Bauchraum auch besser... Weiss ja nicht was Gerhard für Kampfkunst/Sport treibt, aber soweit ich mich erinnern kann, war das etwa das einzige was mir die Ärzte verboten haben.... Ich wäre mal schön vorsichtig - nicht das dann das Stoma "beschädigt" wird. Ob man während der Chemo Energie hat ist sehr unterschiedlich. Mit wurde gesagt, dass ich möglichst jeden Tag Bewegung haben soll und mich nicht der schleichenden Müdigkeit "hingeben" soll. Ich spaziere jeden Tag ca. 30 Minuten und schlafe unter tags ganz selten. Funktioniert recht gut, braucht aber etwas Disziplin, weil manchmal fühle ich mich schon ausgelaugt. Lieben Gruss Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ernährung bei einem Colostoma

Beitrag von macunhal » 11.07.2014, 11:26

Hallo Addie,

Du hast Recht, und nicht alle Kampfkunstarten sind erlaubt, zB. darf men Mann kein Judo mehr trainieren, aber er macht auch Aikido und diese Kampfkunst kann er weitermachen, so auch der Sportarzt. Natürlich muss er einige Techniken weglassen, aber das geht. Man muss auch einen Stomaschutz und eine Bandage tragen, um eine Hernie zu vermeiden. Mal sehen, er hat noch nicht richtig angefangen, erstmal muss er die Bauchmuskel wider trainieren und dass sehr vorsichtig bei der Physiotherapie. Aber während der Chemo schläft er viel, vielleicht zu viel, aber er kann nicht anders. Gut, einen kleinen Saziergang machen wir fast jeden Tag, je nach Wetter. Ich habe es auch gelesen, was du darüber schreibst, ich versuche G. dafür zu "motivieren", aber es gelingt mir nicht immer.

Dir alles Gute und liebe Grüße

Maria

kein Profilfoto
macunhal

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: