von Addie » 11.07.2014, 09:56
Hallo Maria
Keine Ahnung wann ich wieder so richtig mit Sport loslegen kann. Meine Ärzte haben einfach gesagt ich soll nix tun, was mir Schmerzen bereitet = nix zur Zeit.... Ich bekomme aber eventuell die Möglichkeit für ein paar Massagen, die meine Narbe etwas elastischer machen soll - soll die Schmerzen reduzieren . Vielleicht geht es dann mit der Rückbildung der Muskeln im Bauchraum auch besser... Weiss ja nicht was Gerhard für Kampfkunst/Sport treibt, aber soweit ich mich erinnern kann, war das etwa das einzige was mir die Ärzte verboten haben.... Ich wäre mal schön vorsichtig - nicht das dann das Stoma "beschädigt" wird. Ob man während der Chemo Energie hat ist sehr unterschiedlich. Mit wurde gesagt, dass ich möglichst jeden Tag Bewegung haben soll und mich nicht der schleichenden Müdigkeit "hingeben" soll. Ich spaziere jeden Tag ca. 30 Minuten und schlafe unter tags ganz selten. Funktioniert recht gut, braucht aber etwas Disziplin, weil manchmal fühle ich mich schon ausgelaugt. Lieben Gruss Addie
von macunhal » 11.07.2014, 11:26
Hallo Addie,
Du hast Recht, und nicht alle Kampfkunstarten sind erlaubt, zB. darf men Mann kein Judo mehr trainieren, aber er macht auch Aikido und diese Kampfkunst kann er weitermachen, so auch der Sportarzt. Natürlich muss er einige Techniken weglassen, aber das geht. Man muss auch einen Stomaschutz und eine Bandage tragen, um eine Hernie zu vermeiden. Mal sehen, er hat noch nicht richtig angefangen, erstmal muss er die Bauchmuskel wider trainieren und dass sehr vorsichtig bei der Physiotherapie. Aber während der Chemo schläft er viel, vielleicht zu viel, aber er kann nicht anders. Gut, einen kleinen Saziergang machen wir fast jeden Tag, je nach Wetter. Ich habe es auch gelesen, was du darüber schreibst, ich versuche G. dafür zu "motivieren", aber es gelingt mir nicht immer.
Dir alles Gute und liebe Grüße
Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe