Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung bei einem Colostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ernährung bei einem Colostoma

Beitrag von macunhal » 07.07.2014, 14:49

Hallo,

ich bin neu hier und erstmal wollte ich euch alle grüßen. Ich finde dieses Forum sehr nett und hilfreich.

Ich selbst habe kein Stoma, mein Mann allerdings hat jetzt seit 2 Monaten einen Colostoma. Obwohl wir schon zweimal Ernährungsberatung im Krankenhaus gehabt haben, bestehen immer noch viele Fragen und Zweifel. Es scheint vieles verboten zu sein. Vor allem, was Obst, trockene Früchte und Körner betrifft. Andererseits liest man immer wieder, dass keine spezielle Diät nötig ist mit einem Colostoma. Wieso muss man also das Obst ohne Schale essen? Ist das wirklich so? Oder ist es eine Frage der Zeit, der Anpassung? Kann mein Mann wirklich niemals im Leben Orangen, Pilze, Ananas, Nüsse, Mandeln, Rosinnen essen (und auch zB Nüsse und Mandeln in Schokolade, wie bei Merci)? Auch wenn es nicht besonders tragish ist, das Obst ohne Haut zu essen, es ist schade... Ich würde gerne eure Erfahrungen darüber lesen, besonders von anderen Colostomaträger. Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! Alles Gute und liebe Grüße,

Maria

kein Profilfoto
macunhal

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 07.07.2014, 15:41

Hallo Maria,
erst einmal herzlich willkommen.
Ich habe von Anfang alles gegessen, was mir geschmeckt hat. Einige Sachen, die z. B. säurehaltig ( Zitronensaft, Orangen ) oder sehr scharf sind, solltet Ihr vermeiden. Jedoch kann Dein Mann es ausprobieren, ich vertrage es eigentlich, aber die säurehaltigen Sachen verursachen mir ein Brennen am Stoma. Nüsse esse ich auch, die kommen dann halt nicht ganz verdaut raus. Schmecken aber trotzdem. Körner habe ich in meinem selbstgebackenen Brot zu Hauf, die regen auch die Verdauung an. Vollkornmüsli mit Trockenobst geht auch wunderbar, nur regt sich dann bei mir schon nachmittags mein Darm.
Ihr solltet es einfach ausprobieren und für Euch selbst herausfinden, was geht und was nicht.
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von doro » 07.07.2014, 15:42

Hallo Maria und willkommen :winke: im Forum,

wenn ihr 2 Monate Stoma Erfahrung habt, gibt es sicher die ersten Erfahrungswerte,Was geht und Was nicht geht.Es gibt nichts was streng verboten ist UND besonders wichtig sich immer wieder daran zu erinnern, daß jeder Darm seine eigenen uneigenschaften hat. Wer Obst mit Schale verträgt, immer heran an das gewaschene Obst.Mir sind vorgestern 300 g Kirschen sehr gut bekommen. Mit Haut, selbstverständlich.
Bitte alles was " verboten" ist, in kleinen Mengen testen.Also einen halben kleinen Apfel mit Schale verzehren und schauen, was als ERgebnis heraus kommt.So bitte mit allem verfahren. Hier auch wieder der Tipp, ein Ernährungstagebuch zu führen.Man muss auch wissen, was z.B. bei Orangen der Knackpunkt des unbekommlichen ist, nämlich die Haut.Daher bitte Orangen filetieren, dann passiert nichts.Nüsse, Mohn, Kokosraspeln, diese Gesellen haben die Eigenschft als dröge Masse im Gedärm zu verklumpen, deshalb auch hier ganz vorsichtig testen und sehr viel dazu trinken.
Die Gefährlichkeit einiger Lebensmittel liegt darin, dass sie wie z.B. Spargel als Klumpen festhängen und des REst blockieren. Deshalb, wenn Spargel, dann nur die Spitzen :DD
Nicht den Mut verlieren, aber zu Beginn der Stoma Zeit,alles mit Vorsicht und Vernunft testen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von macunhal » 07.07.2014, 15:47

Hallo Tine,

danke für deinen Antwort :) , das hört sich also nicht so schlimm. Ich habe auch in den letzten Zeiten viel im Internet recherchiert und komme immer zu dem Schluss, dass man einfach vorsichtig probieren sollte. Aber wir haben natürlich Angst, etwas "falsch" zu machen und vor allem eine Stoma-Blockade zu riskieren...

Dir alles Gute,

Maria

kein Profilfoto
macunhal

Mitglied

Beitrag von macunhal » 07.07.2014, 15:50

Danke, Doro, :) ach, da bin ich erleichtert, es gibt also Hoffnung!

Das werde ich gleich meinem Mann sagen, genauso wir Ihr mir gesagt habt.

Liebe Grüße

Maria

kein Profilfoto
macunhal

Mitglied

Beitrag von Frederica » 07.07.2014, 17:18

Herzlich Willkommen, Maria und liebe Grüße an Deinen Göga :)

Auch ich habe seit April 2011 ein Colostoma und es gibt fast nichts, was ich nicht essen kann.
Leidiglich bei Sauerkraut und Spinat habe ich manchmal Durchfall, das war aber vor dem Stoma auch schon so ;)
Ausprobieren würde ich alles in kleinen Mengen, wie Doro und Tine auch geschrieben haben.
Wichtig ist halt langsames Essen, was gutes Kauen voraussetzt - dann dürfte Dein Mann nur das nicht vertragen, was er vorher auch schon nicht vertragen hat.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Trudi » 07.07.2014, 17:44

Hallo Maria & GöGa

Ich esse bis auf das, was ich schon vorher nicht gemocht habe, alles!
Sogar mehr als vorher, denn vor der Krebs-Op, der Tumor hatte das gesamte kleine Becken besetzt, hatte ich allerlei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die jetzt weg sind! Z.B eine Glutenunvertäglichkeit, dazu Senf und Knofi, die ich nicht gegessen hab, das geht jetzt alles wieder! :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:

Nachdem man mir im Krankenhaus zwei Tage nach der OP "Grüne-Bohnen-Eintopf" vorgesetzt hat und Freundti diese völlig unbeeindruckt wieder ausgespuckt hat, schreckt mich nix mehr! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Ich hatte keine andere Wahl als sie zu essen, denn wenn man das, was einem vorgesetzt wurde, nicht aß, gab es nix mehr! Und es war das einzige glutenfreie Essen für den Tag!

Ich hab mich von sogenannten Verboten eigentlich nie beeindrucken lassen! Nur eben bei den Unverträglichkeiten!
:nerd: :nerd: :nerd:

Dein GöGa sollte einfach essen, was ihm schmeckt, er kann sich ja wirklich laaaangsam rantesten!

Ihr werdet das schon schaffen! :allesWirdGut: :allesWirdGut: :allesWirdGut:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Sam1972 » 07.07.2014, 18:48

Hab da auch mal eine Fage zu dem Thema...
Wie ist das mit Gummibärchen-klumpen die im Darm?
Hatte gestern nach dem Frühstück fürchterlich Druckschmerz und Krämpfe mit viel Luft im Dickdarm (bin ins KH und das Röntgenbild zeigte zwischen Luftblase unterhalb des Magens und Stoma jede Menge Stuhl). Hatte Samstagabend Gummibärchen genascht und Sonntagmorgen 3 hauchdünne Tomatenscheiben ohne Schale gegessen... Weiß jetzt nicht, was mir die Beschwerden verursacht hat...

Ich bin durch den Crohn auch sehr empfindlich mit vielen LM... Allerdings konnte ich vorher wenigstens noch Salat essen, da trau ich mich nach ein paar Blättern Eisberg im Moment auch nicht dran..Aber ich hab ja auch schon gelesen und gehört, , dass sich das nach ca. 6 Monaten auch bessert...stimmt das?

LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Beitrag von Addie » 07.07.2014, 20:44

Hi Maria & Ehemann!
Willkommen im Forum! :winke:
Ich bin auch erst seit April Stomaträgerin und kann Eure Fragen und Bedenken sehr gut nachvollziehen! Unter meinem Thema "Stuhlgang und Ernährung" habe ich auch schon einige Fragen gestellt und Antworten bekommen. Vielleicht möchtest Du da auch mal noch nachlesen. Jetzt wieder im Forum sichtbar, weil ich mit der Gewichtszunahme Probleme habe und dazu einige Tips brauche.
Mein Alptraum war und ist immer noch eine Stomablockade. Ich halte mich deshalb von jeglichen Nüssen, Orangen, Spargeln oder Schweinefleisch (das kaue ich zu wenig und verstopft mich gewaltig) fern. Wie einige Forummitglieder schreiben, verträgt sich Spinat nicht so gut mit dem Stoma - ist bei mir auch so. Auch mit Salat habe ich oft Mühe, aber auch das ist schon besser, wenn ich nicht grad einen ganzen Teller esse. Über die letzten 3 Monate habe ich mich immer mehr an neue Lebensmittel gewagt, einfach in kleinen Mengen und da sieht oder spürt man dann schon, ob es gut war oder nicht...Es braucht etwas Geduld, aber es kommt schon! :troesten: Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von flower » 07.07.2014, 22:37

Ich esse von Anfang an fast alles. Spinat meide ich, da bekomme ich Durchfall von. Ich esse nusse, sauerkraut, pilze. Alles an Süßigkeiten, fast food... einfach testen:-) wenn man das Gefühl hat etwas nicht vertragen zu haben viel trinken:-)

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: