Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung - brauche Hilfe! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ernährung - brauche Hilfe!

Beitrag von mamas-tochter » 29.07.2007, 17:55

Hallo Ihr,

ich bin nicht selber betroffen, aber meine 80-jährige Mutter liegt z.Zt. im Krankenhaus und bekam nach einer schweren Divertikulitis (Entfernung eines großen Stückes des Krummdarms) einen künstlichen Darmausgang.

In einer Woche soll sie aus dem Krankenhaus entlassen werden - wenig später fahren wir in den Urlaub (aus mehreren Gründen leider kaum möglich und sinnvoll zu stornieren).
Für die Betreuung ist gesorgt, meine Tochter wird sich neben Pflegedienst und betreutem Wohnen um sie kümmern und ich werde mit Sicherheit dauernd anrufen.

Aber das Essen ist ein Problem!
Man darf ja nicht alles essen, meine Tochter kann nur Spaghetti kochen, die Bringdienste schreiben nicht bei, ob Gerichte z.B. Zwiebeln enthalten etc. .
Deshalb möchte ich möglichst viel vorkochen - bis auf Klare Kraftbrühe mit Einlagen und Hühnerfrikassee mit Karotten und Schwarzwurzeln ist mir nicht viel eingefallen.

Habt Ihr Ideen, was man vorbereiten und Einfrieren könnte?
Bin für jede Idee dankbar!

Herzlichen Dank im voraus!
Sabine

kein Profilfoto
mamas-tochter

Mitglied

Beitrag von dehacoe » 29.07.2007, 18:17

Hallo Sabine,
zunächst möchte ich darauf hinweisen:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=2302&
und Dir dann sagen, dass man gerade mit einem Stoma doch vieles essen kann. Ich habe z. B. überhaupt keine Probleme mit dem Essen und Trinken. Viele sagen faserhaltige Nahrungsmittel (Spargel etc.) sollte man meiden, aber auch die konnte ich problemlos essen.

Deiner Ma alles Gute und einen schönen Urlaub wünscht
Dietmar :ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 29.07.2007, 18:46

Hallo Sabine alias mamas-tochter,

sei herzlich Willkommen, meine Kochkünste lassen ebenfalls - schäm - zu wünschen übrig bis auf Spaghetti al dente und ggf. Ein- pardon - Aufläufe :D

meine Tochter kann nur Spaghetti kochen, die Bringdienste schreiben nicht bei, ob Gerichte z.B. Zwiebeln enthalten etc..
Zitat mamas-tochter

Nun konnte ich deinem Profil nicht entnehmen, wo ihr herkommt, an sich bietet jedoch jede größere Stadt über paritätische o.ä. Einrichtungen einen Essenservice, das in aller Munde bekannte "Essen auf Rädern" an.

Die Palette reicht i.A. von Voll- über Leicht bis zur Schonkost; ein Anruf genügt, schilderst kurz die Situation bzw. Krankheitsprocedere deiner Ma. und bittest, dass bei allen als Schonkost deklarierten Gerichten auf Pilze :haarezuberge:, Zwiebeln etc. verzichtet wird.

@hi Dietmar, hab´ just deinen Beitrag gelesen, danke für deine Unterstützung ;):ballon:.

Obgleich bei einer 80-jährigen Dame ginge ich anfänglich "auf Nummer sicher" bzw. um Sabine das Vorkochen zu ersparen, zöge ich das "Essen auf Rädern" vor - (help ... ichbinrollifahrerin) :cool::D

Normalerweise berücksichtigen und beherzigen die "Extra"wünsche des Kundens.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.07.2007, 18:57

Hallo Mamas-Tochter-Sabine,

Man darf ja nicht alles essen

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt nicht wenige Stomaträger, die nahezu alles essen können. Viele tun sich schwer mit Rohkost und allem, was langfaserig ist (Spargel, grüne Bohnen, Rhabarber, Mango ...). Oft bestehen Passageprobleme bzw. Einschränkungen beim Essen nicht aufgrund des Stomas, sondern aufgrund von Bauchfellverwachsungen. Diese können bei Deiner Mutter so kurz nach der OP aber noch nicht spürbar ausgeprägt sein.

Ich empfehle immer das Führen eines Ernährungstagebuchs. Im Stoma-FAQ findest Du zu allem ausführliche Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 30.07.2007, 04:55

Willkommen hier :)

Ich denke, du kannst so ziemlich alles kochen, was deine Mutter sonst auch gegessen hat. Geistig ist sie ja noch fit? Dann gebe ihr den Tipp, dass sie langsam essen und gut kauen soll (wird sie aber ja eh).

Gemüse (deine Karotten) gehört bei vielen zu den eher unverdaulichen Speisen - was aber nichts schadet. Man sollte nicht hastig Massen mampfen, aber in Maßen geht eigentlich alles.

Ich würde Sabine's Tipp folgen und einen Essensdienst bestellen ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 30.07.2007, 19:38

Hallo dehacoe,

nicht wundern, ich habe nur den Link zum Laufen gebracht ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: