von Monsti » 13.04.2010, 19:47
Hallo Gathy,
grundsätzlich kann man mit einem Stoma und erst recht mit einem Pouch nahezu alles essen, worauf man Appetit hat. Teils ist es der nachfolgende Gestank, teils sind es die unter der Platte verteilten Körnchen und Gemüsereste oder auch vermehrte Blähungen, die den Speiseplan einschränken. Das muss jeder für sich austesten.
Wirklich einschränkend wirken eher die Grund-/Begleiterkrankungen und/oder innerlich stark verwachsene Bäuche mit Passagehindernissen.
Als mich nach der Stomaanlage eine Ernährungsberaterin aufsuchte, waren eine ihrer ersten Worte: "Vergessen Sie ab jetzt bitte alles, was Sie bisher über 'gesunde Ernährung' gehört und gelesen haben." Damit meinte sie primär den Ballaststoffgehalt der Nahrung, wie sie mir direkt anschließend erklärte. Das ist korrekt, denn Ballaststoffe benötigt ausschließlich der Dickdarm. Unsereins kann damit gar nichts (!) anfangen, da sämtliche Körner eh vollkommen unverdaut im Beutel (oder Pouch) landen. Ernährungstechnisch besser ist es für Menschen ohne Dickdarm auf jeden Fall, die im Korn oder in Nüssen und Mandeln enthaltenen Nährstoffe fein gemahlen zu uns zu nehmen. Intensivst kauen geht natürlich auch, doch das macht kaum jemand wirklich konsequent und zu 100% - Du offenbar auch nicht, sonst würdest Du ja nicht die Müsli-Körner im Beutel finden.
Ich esse Nüsse für mein Leben gern. Dabei zermahle ich sie nicht, esse sie aber einzeln und schlucke den zerkauten und durchspeichelten Brei erst dann, wenn ich kein Körnchen mehr auf der Zunge spüre.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe