Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ernährung

Beitrag von gathy » 11.04.2010, 14:24

Hallo,

ich finde das Thema ERnährung schon sehr wichtig. Werde zwar das Stoma nur einige Monate haben, aber auch mit meinem zukünftigen Pouch gibt es sicher Sachen zu beachten. Für alle Erfahrungen und tips bin ich daher sehr dankbar!

Nun zu meiner konkreten Frage:
Im aktuellen Bauchredner (Magazin der DCCV) zeigt eine Tabelle an, welche Lebensmittel besonders blähend und welche besonders geruchsfördernd sind. Da ich momentan finde, dass mein Dünndarmstuhlgang äußerst aggresiv riecht :zunge: wollte ich mal nach euren Erfahrungen zum Thema Käse fragen.
Der steht dort nämlich als geruchsfördernd. Gilt das für allen Käse oder nur den aus Kuhmilch? Kann man vielleicht trotzdem sehr fettreduzierten Käse essen? Oder habt ihr damit generell gar keine Erfahrungen??? ich ess doch so gerne Käse... =(

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Rosinante » 11.04.2010, 14:36

Hallo Gathy!

Mein Ratschag: vergiss die Tabelle umgehend! :D Dünndarn-Stuhl ist schon ziemlich geruchsintensiv, daran lässt sich wenig ändern. Machmal wird behauptet, dass Joghurt und Persil den Gestank kaschieren, aber das ist ja wohl auch keine Alternative.
Käse - egal aus welcher Milch - finde ich eigentlich ziemlich harmlos, egal welche Fettstufe.
Eigentlich finde ich nur ein harmloses Kuchenkraut schlimm: frisches Basilikum :abgedreht:, da muss das Klo nachher gelüftet werden :teufel:

Was den Geruch nach meiner Erfahrung gut neutralisiert: einen Spritzer Glasreiniger ins WC, damit kann man schön nachputzen und der Geruch ist weg.

P.S. "Persil" ist im obigen Text durch "Petersil/Petersilie" zu ersetzen *schäm*

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ernährung

Beitrag von gathy » 11.04.2010, 15:11

Erst mal danke für die tips und deine Meinung... vlt. muss ich dann erst mal mit dem gestank leben ;-) (Lüften und raumspray tun eigentlich auch ganz guten dienst)

und eine sache... :D

Rosinante hat geschrieben:Joghurt und Persil den Gestank kaschieren

du meinst doch wohl hoffentlich petersilie, oder? ich wollte kein waschmittel essen ;)

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Rosinante » 11.04.2010, 16:43

gathy hat geschrieben:du meinst doch wohl hoffentlich petersilie, oder? ich wollte kein waschmittel essen ;)

:je: Was habe ich da angestellt :je:

Natürlich meinte ich Petersil. Jetzt kann ich nur hoffen, dass keiner am Waschpulver nascht, das bläht nämlich ungemein :teufel:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ernährung

Beitrag von uwe2111 » 12.04.2010, 06:53

Hallo gathy,

die von dir erwähnte tabelle der nahrungsmittel (ich habe sie nicht gelesen) würde ich an deiner stelle schnell wieder vergessen.
iss was dir schmeckt und bei dingen, die dir aus irgend welchen gründen bedenklich vorkommen, teste sie in kleinen mengen, denn diese kritischen lebensmittel verhalten sich bei jedem anders. ich z.b. esse zwiebeln und bekomme davon keine blähungen. auch nüsse (cashewkerne) und spargel kann ich futtern ohne eine blockade zu bekommen.
diese erfahrungen musst du selber sammeln nach dem motto :probieren geht über studieren.

und die geruchsbildung wäre aus meiner sicht auch kein kriterium zur auswahl der nahrungsmittel. bei menschen ohne stoma duftet es nach dem wc besuch auch nicht nach veilchen oder frischer waldluft.

kein Profilfoto
uwe2111

Ernährung

Beitrag von Webkänguru » 12.04.2010, 08:44

Hallo gathy,

der Artikel aus dem Bauchredner konzentriert sich auf Ernährungsempfehlungen bei MC und Cu. Was die Wirkung der Nahrungsmittel betrifft hast du natürlich recht, daran kannst du dich orientieren. Aber du bist durch deine OP ja quasi "geheilt" und wie hier schon geschrieben wurde ist der Einfluss der Ernährung auf die Ausscheidungen des Dünndarms etwas anders zu bewerten.

Wichtig für dich, auch wenn ich an den Pouch denke ist, dass du versuchst über deine Ernährung den Stuhl etwas einzudicken. Dein Dünndarm gewöhnt sich zwar im Laufe der Zeit an seine neue Aufgabe und entzieht dem Stuhl auch mehr Flüssigkeit, über deine Ernährung kannst du ihn aber unterstützen. Immer daran denken: so wie es vorher im Beutel angekommen ist, so landet es später auch im Pouch. Und das will man dann ja auch einhalten können.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ernährung

Beitrag von Blaustrumpf » 12.04.2010, 16:09

Was das Eindicken angeht, hat Jürgen gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht. Lt. Apotheker ohnehin ein Wundermittel: macht Dickes dünn, macht Dünnes dick :)

kein Profilfoto
Blaustrumpf

Mitglied

Ernährung

Beitrag von gathy » 12.04.2010, 16:33

Blaustrumpf hat geschrieben:Was das Eindicken angeht, hat Jürgen gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht. Lt. Apotheker ohnehin ein Wundermittel: macht Dickes dünn, macht Dünnes dick :)

ich glaub davon hab ich irgendwo noch was rumstehen... kann ich ja mal probieren!

danke für die tips! dann werd ich wohl echt austesten müssen. (obwohl mir auch gesagt wurde, ob dünn oder dick, viel oder wenig, reguliert sich erst nach 2-3 Monaten... und dann seh ichs ja nicht mehr im Pouch!)

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Skyfire » 12.04.2010, 20:47

Hi Gathy,

soll ich Dir mal was verraten?

Ich hatte/habe (wird sich herausstellen ob ich als geheilt angesehen werden kann :D ) MC.
Seitdem ich denken kann, konnte ich als heranwachsende und als Erwachsene nur noch eingeschränkt essen.

Heute esse ich was mir Lust und Laune bereitet.
Und es schert mich einen (sorry dafür) Dreck wie das Klo anschließend duftet :D , denn gesunde Menschen hinterlassen schließlich auch kein Rosendüftchen auf dem Klo :D .

Aber wie ein anderer User hier im Forum schon beschrieb hilft in Akuten Notfällen :D ein einfaches angezündetes Streichholz. Der Schwefel soll so manchen Geruch abdämpfen oder sogar ganz verschwinden lassen.

Wünsche dir viel Spaß beim austesten und probieren von leckeren Speisen, denn wer isst der testet und wer testet der läßt auch schon mal ein Stinkedüftchen hinter sich.

Liebe Grüße

Claudia :D :p :p :D :p

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Ernährung

Beitrag von gathy » 13.04.2010, 10:48

:D Danke, Claudia für diesen wundervollen bericht!

ich glaub im mometn ist eh die verdauung noch total gestört... :shock: hab vor 15 minuten Müsli gegessen und durch mein fensterchen am beutel konnte ich jetzt schon eine Haferflocke erkennen... :abgedreht:

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: