von gathy » 11.04.2010, 14:24
Hallo,
ich finde das Thema ERnährung schon sehr wichtig. Werde zwar das Stoma nur einige Monate haben, aber auch mit meinem zukünftigen Pouch gibt es sicher Sachen zu beachten. Für alle Erfahrungen und tips bin ich daher sehr dankbar!
Nun zu meiner konkreten Frage:
Im aktuellen Bauchredner (Magazin der DCCV) zeigt eine Tabelle an, welche Lebensmittel besonders blähend und welche besonders geruchsfördernd sind. Da ich momentan finde, dass mein Dünndarmstuhlgang äußerst aggresiv riecht wollte ich mal nach euren Erfahrungen zum Thema Käse fragen.
Der steht dort nämlich als geruchsfördernd. Gilt das für allen Käse oder nur den aus Kuhmilch? Kann man vielleicht trotzdem sehr fettreduzierten Käse essen? Oder habt ihr damit generell gar keine Erfahrungen??? ich ess doch so gerne Käse... =(
von Rosinante » 11.04.2010, 14:36
Hallo Gathy!
Mein Ratschag: vergiss die Tabelle umgehend! Dünndarn-Stuhl ist schon ziemlich geruchsintensiv, daran lässt sich wenig ändern. Machmal wird behauptet, dass Joghurt und Persil den Gestank kaschieren, aber das ist ja wohl auch keine Alternative.
Käse - egal aus welcher Milch - finde ich eigentlich ziemlich harmlos, egal welche Fettstufe.
Eigentlich finde ich nur ein harmloses Kuchenkraut schlimm: frisches Basilikum , da muss das Klo nachher gelüftet werden
Was den Geruch nach meiner Erfahrung gut neutralisiert: einen Spritzer Glasreiniger ins WC, damit kann man schön nachputzen und der Geruch ist weg.
P.S. "Persil" ist im obigen Text durch "Petersil/Petersilie" zu ersetzen *schäm*
von gathy » 11.04.2010, 15:11
Erst mal danke für die tips und deine Meinung... vlt. muss ich dann erst mal mit dem gestank leben (Lüften und raumspray tun eigentlich auch ganz guten dienst)
und eine sache...
Rosinante hat geschrieben:Joghurt und Persil den Gestank kaschieren
von Rosinante » 11.04.2010, 16:43
gathy hat geschrieben:du meinst doch wohl hoffentlich petersilie, oder? ich wollte kein waschmittel essen
Hallo gathy,
die von dir erwähnte tabelle der nahrungsmittel (ich habe sie nicht gelesen) würde ich an deiner stelle schnell wieder vergessen.
iss was dir schmeckt und bei dingen, die dir aus irgend welchen gründen bedenklich vorkommen, teste sie in kleinen mengen, denn diese kritischen lebensmittel verhalten sich bei jedem anders. ich z.b. esse zwiebeln und bekomme davon keine blähungen. auch nüsse (cashewkerne) und spargel kann ich futtern ohne eine blockade zu bekommen.
diese erfahrungen musst du selber sammeln nach dem motto :probieren geht über studieren.
und die geruchsbildung wäre aus meiner sicht auch kein kriterium zur auswahl der nahrungsmittel. bei menschen ohne stoma duftet es nach dem wc besuch auch nicht nach veilchen oder frischer waldluft.
von Webkänguru » 12.04.2010, 08:44
Hallo gathy,
der Artikel aus dem Bauchredner konzentriert sich auf Ernährungsempfehlungen bei MC und Cu. Was die Wirkung der Nahrungsmittel betrifft hast du natürlich recht, daran kannst du dich orientieren. Aber du bist durch deine OP ja quasi "geheilt" und wie hier schon geschrieben wurde ist der Einfluss der Ernährung auf die Ausscheidungen des Dünndarms etwas anders zu bewerten.
Wichtig für dich, auch wenn ich an den Pouch denke ist, dass du versuchst über deine Ernährung den Stuhl etwas einzudicken. Dein Dünndarm gewöhnt sich zwar im Laufe der Zeit an seine neue Aufgabe und entzieht dem Stuhl auch mehr Flüssigkeit, über deine Ernährung kannst du ihn aber unterstützen. Immer daran denken: so wie es vorher im Beutel angekommen ist, so landet es später auch im Pouch. Und das will man dann ja auch einhalten können.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Blaustrumpf » 12.04.2010, 16:09
Was das Eindicken angeht, hat Jürgen gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht. Lt. Apotheker ohnehin ein Wundermittel: macht Dickes dünn, macht Dünnes dick
von gathy » 12.04.2010, 16:33
Blaustrumpf hat geschrieben:Was das Eindicken angeht, hat Jürgen gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht. Lt. Apotheker ohnehin ein Wundermittel: macht Dickes dünn, macht Dünnes dick
von Skyfire » 12.04.2010, 20:47
Hi Gathy,
soll ich Dir mal was verraten?
Ich hatte/habe (wird sich herausstellen ob ich als geheilt angesehen werden kann ) MC.
Seitdem ich denken kann, konnte ich als heranwachsende und als Erwachsene nur noch eingeschränkt essen.
Heute esse ich was mir Lust und Laune bereitet.
Und es schert mich einen (sorry dafür) Dreck wie das Klo anschließend duftet , denn gesunde Menschen hinterlassen schließlich auch kein Rosendüftchen auf dem Klo .
Aber wie ein anderer User hier im Forum schon beschrieb hilft in Akuten Notfällen ein einfaches angezündetes Streichholz. Der Schwefel soll so manchen Geruch abdämpfen oder sogar ganz verschwinden lassen.
Wünsche dir viel Spaß beim austesten und probieren von leckeren Speisen, denn wer isst der testet und wer testet der läßt auch schon mal ein Stinkedüftchen hinter sich.
Liebe Grüße
Claudia :p :p :p
von gathy » 13.04.2010, 10:48
Danke, Claudia für diesen wundervollen bericht!
ich glaub im mometn ist eh die verdauung noch total gestört... :shock: hab vor 15 minuten Müsli gegessen und durch mein fensterchen am beutel konnte ich jetzt schon eine Haferflocke erkennen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe