Ich hab' irgendwo im Internet gelesen, dass man fast alles essen kann außer rohfaseriges Essen. Stimmt das? Wie sieht's aus mit Getränken?
von swipool50 » 24.08.2011, 11:42
Hallo ManuB
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage:
Ich habe ein Ileo und esse fast alles.
Auch fasriges, wie Ananas oder Spargel, aber mit Maßen.
Bei Getränken habe ich grds. kein Problem. Ich muss nur wg. anderweitiger Beschwerden zurückhaltend mit Alkohol sein.
LG
Jürgen
von doro » 24.08.2011, 12:35
Alles in kleinen Portionen austesten und gut kauen,dann sollte es gut gehen.Pilze und Mais kommen meistens im Ur-Zustand zurück an die Luft.
von Häslein » 24.08.2011, 12:46
Hallo,
ich unterschreibe bei Doro; ALLE starren Ernährungsregeln sind wie jedes Extrem zu extrem.
Probiere es mit Hilfe eines Ernährungstagebuches aus, was geht, was nicht geht. Mir hilft es sehr gut, wenn ich pürrierte Speisen bevorzuge; so geht fast alles ( bei mir trotz kümmerlichem Restdünndarm )
Guten Hunger wünscht
Häslein
Nachtrag: es wird gemunkelt, dass Flüssigpilse auch vertragen werden; ich trinke nur Flüssigtrauben...manchmal
von Chief » 24.08.2011, 12:57
Hallo ManuB,
das kommt ganz auf die Art des Stomas an.
Bei einem Ileostoma gilt es meist wesentlich mehr zu beachten als bei einem Colostoma.
Ansonsten stimme ich dem Beitrag von doro zu.
Ich selbst habe ein Colostoma und esse (und vertrage) auch alles.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 24.08.2011, 13:13
Wie sieht's aus mit Getränken?
von Skyfire » 24.08.2011, 13:37
Häslein hat geschrieben:Nachtrag: es wird gemunkelt, dass Flüssigpilse auch vertragen werden; ich trinke nur Flüssigtrauben...manchmal
von Waltraud Mayer » 24.08.2011, 13:37
nur das man Getränke nicht kauen muss
von Linie 22 » 24.08.2011, 13:49
Zitat:
nur das man Getränke nicht kauen muss
Doch sollte man tun und zwar nach Darm OP's. da sollte man den Tee, den Joghurt, den Brei und auch die Suppe gut kauen. weil was die wenigsten wissen die Verdauung im Mund anfängt. Der Speichel enthält wichtige Verdauungsenzyme, die man nur durch kauen in die Nahrung bringt...
Ich esse nun fast alles wieder.
Allerdings nur wenn ich nicht das Haus verlassen muss,lach.
Manchmal püriere ich ein paar Lebensmittel...das macht dann die Erfahrung.
lg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe