Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ernährung

Beitrag von ManuB » 24.08.2011, 11:37

Ich hab' irgendwo im Internet gelesen, dass man fast alles essen kann außer rohfaseriges Essen. Stimmt das? Wie sieht's aus mit Getränken?

Ernährung

Beitrag von swipool50 » 24.08.2011, 11:42

Hallo ManuB :winke:
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage:
Ich habe ein Ileo und esse fast alles.
Auch fasriges, wie Ananas oder Spargel, aber mit Maßen.
Bei Getränken habe ich grds. kein Problem. Ich muss nur wg. anderweitiger Beschwerden zurückhaltend mit Alkohol sein. :trink:
LG
Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Ernährung

Beitrag von doro » 24.08.2011, 12:35

Alles in kleinen Portionen austesten und gut kauen,dann sollte es gut gehen.Pilze und Mais kommen meistens im Ur-Zustand zurück an die Luft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährung

Beitrag von Häslein » 24.08.2011, 12:46

Hallo,

ich unterschreibe bei Doro; ALLE starren Ernährungsregeln sind wie jedes Extrem zu extrem. :D

Probiere es mit Hilfe eines Ernährungstagebuches aus, was geht, was nicht geht. Mir hilft es sehr gut, wenn ich pürrierte Speisen bevorzuge; so geht fast alles ( bei mir trotz kümmerlichem Restdünndarm )

Guten Hunger wünscht

Häslein

Nachtrag: es wird gemunkelt, dass Flüssigpilse auch vertragen werden; :cool: ich trinke nur Flüssigtrauben...manchmal

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Chief » 24.08.2011, 12:57

Hallo ManuB,

das kommt ganz auf die Art des Stomas an.
Bei einem Ileostoma gilt es meist wesentlich mehr zu beachten als bei einem Colostoma.
Ansonsten stimme ich dem Beitrag von doro zu.

Ich selbst habe ein Colostoma und esse (und vertrage) auch alles.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Linie 22 » 24.08.2011, 13:13

Wie sieht's aus mit Getränken?

Mit der Süffelei verhält es sich ähnlich wie beim Futtern , nur das man Getränke nicht kauen muss :trink:

Mahlzeit und Pros`t , postet Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ernährung

Beitrag von Skyfire » 24.08.2011, 13:37

Häslein hat geschrieben:Nachtrag: es wird gemunkelt, dass Flüssigpilse auch vertragen werden; :cool: ich trinke nur Flüssigtrauben...manchmal

Boah Häschen,

ich sitz in der Schule 17 Rechner an, 26 Grad draussen, hier drinnen sind es wesentlich mehr durch die Rechner ..

Bringe mich bitte nicht in Versuchung und auf dumme Gedanken. Bei der Situation hier, momentan ohne Dozenten ist dieses Grundschulverhalten was einige meiner Mitschüler in der letzten Zeit an den Tag legen, bald nimmer zu ertragen :D .. Nur im Suff könnte es leichter werden :D :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Ernährung

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.08.2011, 13:37

nur das man Getränke nicht kauen muss

Doch sollte man tun und zwar nach Darm OP's. da sollte man den Tee, den Joghurt, den Brei und auch die Suppe gut kauen. weil was die wenigsten wissen die Verdauung im Mund anfängt. Der Speichel enthält wichtige Verdauungsenzyme, die man nur durch kauen in die Nahrung bringt...
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Linie 22 » 24.08.2011, 13:49

Zitat:
nur das man Getränke nicht kauen muss

Doch sollte man tun und zwar nach Darm OP's. da sollte man den Tee, den Joghurt, den Brei und auch die Suppe gut kauen. weil was die wenigsten wissen die Verdauung im Mund anfängt. Der Speichel enthält wichtige Verdauungsenzyme, die man nur durch kauen in die Nahrung bringt...

Stimme Dir zu Waltraud. Aber ich muss ehrlich zugeben, nach meinen Darm Op´s war ich froh, dass ich überhaupt etwas Flüssiges runter bekommen habe. Vom Essen ganz zu schweigen. Weil ich gar keine Lust darauf hatte, fiel mir sogar das Kauen schwer und habe einfach alles nur runtergewürgt :krank: .

Bitte NICHT nachahmen, erst recht NICHT als Stomilie!, empfiehlt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ernährung

Beitrag von Gast » 24.08.2011, 14:31

Ich esse nun fast alles wieder.
Allerdings nur wenn ich nicht das Haus verlassen muss,lach.
Manchmal püriere ich ein paar Lebensmittel...das macht dann die Erfahrung.
lg

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: