von hmengers » 29.05.2009, 18:33
Hallo,
vielleicht habe ich das ja beim flüchtigen Lesen übersehen, aber hier steht kein Wort von Erziehungsberatung für den Darm. denn (nicht nur) ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einen Darm auch trainieren kann.
Was am Anfang ein großes Problem war und zu der einen oder anderen eingefärbten Unterhose (und manchmal auch mehr) geführt hat, war später, als ich es aus lauter Essenslust wieder einmal vorsichtig probierte kein Problem mehr und über die Zeit hinweg wurden daraus auch wieder die normalen Portionen.
Herbert
von Monsti » 29.05.2009, 20:25
Hallo MiniBonsai,
Hattet ihr Ernährungsberatung? Habt ihr davon profitiert? Oder habt ihr einfach getestet was ihr persönlich vertragt und was nicht?
von mini62 » 29.05.2009, 21:23
MiniBonsai][quote="mini62 hat geschrieben:
Diese Testphase mussten wir alle durchmachen und bei einigen ändert sich auch nach Jahren immer wieder mal was. Deshalb gilt: testen, testen, testen!
von MiniBonsai » 29.05.2009, 21:41
mini62][quote="MiniBonsai][quote="mini62 hat geschrieben:
Diese Testphase mussten wir alle durchmachen und bei einigen ändert sich auch nach Jahren immer wieder mal was. Deshalb gilt: testen, testen, testen!
von hmengers » 29.05.2009, 21:52
Hallo,
@Monsti: Iss ja schon gut :shock: Hast ja Recht! Mich hat auch besonders die Wortspielerei gejuckt...
Und wenn das bei Ileos nicht klappt (es haben sich ja auch vor allem die Leute geäußert) dann hatte ich einfach Unrecht, nicht aber für Leute mit Colostoma.
Bitte alle lesen, damit das hier nicht überflüssigerweise geschrieben ist. :mad:
Herbert
von Monsti » 29.05.2009, 22:01
Stimmt, Herbert, für Leute mit Colostoma wäre tatsächlich eine Darmerziehungsberatung sinnvoll (sofern die Option der Irrigation ausgeschlossen ist).
Grüßle von
Angie
von doro » 29.05.2009, 22:08
Ich habe zum Eingansfred( hu hu Siski ) nicht ohne Grund auf unsere Suchmaske verwiesen.Ich habe,mit Ernährungsberatung,die Erfahrung gemacht:Vergiß es - und das schnell, denn ich als Ileo - vertrage Normal gut:Die Barbara,Annatrocken Spargel nicht gerührt aber geschüttelt und so fort.denn bspw faserreiche LM sind ja verboten (Spargel, Rhabarber, Bambussprossen, Ananas,...)
von Siskinanamok » 29.05.2009, 22:24
@Monsti und Herbert,
was meint ihr mit erziehen des Darmes? Auch wenn es für mich laut Monsti hinfällig ist weil ich ja keinen dicken mehr hab, ich kann mir da nix drunter vorstellen... Gibt's da bestimmte Übungen oder was meint ihr??
Bitte mal erklären, will net dumm streben!!
Lieben Gruß
Siski
von hmengers » 30.05.2009, 09:55
Hallo Siski,
mit "erziehen"war trainieren gemeint, nur eben wegen der Wortspielerei so ausgedrückt. Wenn Du (mit Colostoma) ein bisschen Körnerbrot zum Frühstück ißt (fällt mir gerade nichts anderes ein) und das regelmässig, dann kannst Du im Laufe der Zeit auch ein bisschen mehr davon essen und später noch mehr, ohne dass es Verdauungsprobleme gibt.
Das ist so wie bei den berühmten Pawlow-Versuchen mit den Hunden, die Stück für Stück an Dinge gewöhnt wurden, die sie eigentlich nicht mochten oder bei der Allergie-Desensibilisierung. Auch so ein Gedärme gewöhnt sich an so manches. Anderes Beispiel: Wer sich überwiegend mit Rohkost und Körnern ernähren will (nicht mein Ding ) hat am Anfang meist Blähungen und ein "schweres" Bauchgefühl. Das vergeht aber nach einiger Zeit.
Allent kloar?
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe