Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährungsberatung – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Ernährungsberatung

Beitrag von hmengers » 29.05.2009, 18:33

Hallo,

vielleicht habe ich das ja beim flüchtigen Lesen übersehen, aber hier steht kein Wort von Erziehungsberatung für den Darm. denn (nicht nur) ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einen Darm auch trainieren kann.

Was am Anfang ein großes Problem war und zu der einen oder anderen eingefärbten Unterhose (und manchmal auch mehr) geführt hat, war später, als ich es aus lauter Essenslust wieder einmal vorsichtig probierte kein Problem mehr und über die Zeit hinweg wurden daraus auch wieder die normalen Portionen. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Monsti » 29.05.2009, 20:25

Hallo MiniBonsai,

Hattet ihr Ernährungsberatung? Habt ihr davon profitiert? Oder habt ihr einfach getestet was ihr persönlich vertragt und was nicht?

Ich hatte in der Klinik und auch später bei jedem stationären Aufenthalt eine Diätassistentin, die mit mir die Speisen absprach, mich aber auch beriet. Teilweise hatte ich von einzelnen Tipps und Tricks profitiert, das meiste kriegte ich aber durch ein Ernährungstagebuch raus, das ich nach der Stomaanlage mehrere Monate geführt hatte.

In der Reha hatte ich ebenfalls Ernährungsberatung. Diese lieferte mir aber keine Neuigkeiten (10 Monate nach der Stomaanlage).

@Herbert: Ein Ileostoma KANN man nicht erziehen, insofern ist für unsereins sowas wie eine Darmerziehungsberatung vollkommen überflüssig. ;) Ein Colostoma lässt sich ähnlich erziehen wie der Darm eines "kompletten" Menschen, wobei es hier auch von der Länge des verbliebenen Dickdarms abhängt. Kurz: Je mehr an Dickdarm noch vorhanden ist, desto normaler die Verdauung.

Liebe Grüße von
Angie
(die die meisten Obst- und Gemüsesorten nicht, aber Kiwis großartig verträgt)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von mini62 » 29.05.2009, 21:23

MiniBonsai][quote="mini62 hat geschrieben:
Diese Testphase mussten wir alle durchmachen und bei einigen ändert sich auch nach Jahren immer wieder mal was. Deshalb gilt: testen, testen, testen!

Ich hab ja bisher auch immer einfach getestet ...bzw gegessen worauf ich Lust hatte ;)

Und dann kamen eben dumme (?) Ratschläge und ich war verunsichert, ob eben doch die Beratung wichtig wäre.
[/quote]

Wieso ist der Ratschlag dumm :confused: :confused: :confused:

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von MiniBonsai » 29.05.2009, 21:41

mini62][quote="MiniBonsai][quote="mini62 hat geschrieben:
Diese Testphase mussten wir alle durchmachen und bei einigen ändert sich auch nach Jahren immer wieder mal was. Deshalb gilt: testen, testen, testen!

Ich hab ja bisher auch immer einfach getestet ...bzw gegessen worauf ich Lust hatte ;)

Und dann kamen eben dumme (?) Ratschläge und ich war verunsichert, ob eben doch die Beratung wichtig wäre.
[/quote]

Wieso ist der Ratschlag dumm :confused: :confused: :confused: [/quote]

Nein,nicht dein Ratschlag, sondern die Ratschläge heute vom Arzt und der Stomaschwester, die bei mir waren, weil es mir echt nicht gut ging (hab immer noch nen argen Blähbauch und Schmerzen).
Sorry, dass ich es mißverständlich formuliert habe.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von hmengers » 29.05.2009, 21:52

Hallo,
@Monsti: Iss ja schon gut :shock: Hast ja Recht! Mich hat auch besonders die Wortspielerei gejuckt...
Und wenn das bei Ileos nicht klappt (es haben sich ja auch vor allem die Leute geäußert) dann hatte ich einfach Unrecht, nicht aber für Leute mit Colostoma.

Bitte alle lesen, damit das hier nicht überflüssigerweise geschrieben ist. :mad:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Monsti » 29.05.2009, 22:01

Stimmt, Herbert, für Leute mit Colostoma wäre tatsächlich eine Darmerziehungsberatung sinnvoll (sofern die Option der Irrigation ausgeschlossen ist).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von doro » 29.05.2009, 22:08

denn bspw faserreiche LM sind ja verboten (Spargel, Rhabarber, Bambussprossen, Ananas,...)
Ich habe zum Eingansfred( hu hu Siski ) nicht ohne Grund auf unsere Suchmaske verwiesen.Ich habe,mit Ernährungsberatung,die Erfahrung gemacht:Vergiß es - und das schnell, denn ich als Ileo - vertrage Normal gut:Die Barbara,Annatrocken Spargel nicht gerührt aber geschüttelt und so fort.
Ernährunstagebuch wie Angie,oder Bauchgefühl,noch ,sind die besten Berater . Aber bitte n kleinen Portionen testen :p

Hatte gerade noch einige Kommas über,sorry.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Siskinanamok » 29.05.2009, 22:20

:winke: enDoro!!! :winke:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Siskinanamok » 29.05.2009, 22:24

@Monsti und Herbert,

was meint ihr mit erziehen des Darmes? Auch wenn es für mich laut Monsti hinfällig ist weil ich ja keinen dicken mehr hab, ich kann mir da nix drunter vorstellen... Gibt's da bestimmte Übungen oder was meint ihr??
Bitte mal erklären, will net dumm streben!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von hmengers » 30.05.2009, 09:55

Hallo Siski,

mit "erziehen"war trainieren gemeint, nur eben wegen der Wortspielerei so ausgedrückt. Wenn Du (mit Colostoma) ein bisschen Körnerbrot zum Frühstück ißt (fällt mir gerade nichts anderes ein) und das regelmässig, dann kannst Du im Laufe der Zeit auch ein bisschen mehr davon essen und später noch mehr, ohne dass es Verdauungsprobleme gibt.

Das ist so wie bei den berühmten Pawlow-Versuchen mit den Hunden, die Stück für Stück an Dinge gewöhnt wurden, die sie eigentlich nicht mochten oder bei der Allergie-Desensibilisierung. Auch so ein Gedärme gewöhnt sich an so manches. Anderes Beispiel: Wer sich überwiegend mit Rohkost und Körnern ernähren will (nicht mein Ding :( ) hat am Anfang meist Blähungen und ein "schweres" Bauchgefühl. Das vergeht aber nach einiger Zeit.

Allent kloar?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Sortiere nach: