von tierfreund » 08.12.2009, 14:36
ich schließe mich da einfach mal an...
Ich hab vor meinem Stoma,lange genug auf alles verzichten müssen!
Jetzt esse ich das,was ich will und was mir schmeckt!!!!
LG Tanja
von hmengers » 08.12.2009, 16:42
hallo Josef,
bei uns gab es heute mittag lecker Ente (verboten :mad: ) auf Kaschmirart: mit einer Sauce aus Toastbrot (verboten :mad: ), Walnüssen (verboten :mad: ), getrockneten Aprikosen (verboten :mad: ), extra scharf mit Chilli (verboten :mad: ), Joghurt (verboten :mad: ), dazu (Vollkorn-)Reis und als Nachtisch extra starken Espresso (Kaffe, verboten :mad: ). Und das werde ich genau so gut vertragen wie immer, wenn es das leckere Gericht bei uns gibt.
Natürlich gibt es viele Ernährungsphilosophien und da auch den (Mode?-)Trend zu möglichst viel naturbelassenem etc. aber m.E. vergleichst Du in deiner Aufstellung Äpfel mit Birnen, wenn Du das ganze mit der Tatsache vermengst, dass jemand ein Stoma hat.
Nix für ungut, aber (gut) Essen gehört nun mal zu den Grundbedürfnissen und da bleibt es dabei, dass jeder nach seiner (ausgetesteten) Fasson selig werden soll.
Herbert
von nordlicht » 08.12.2009, 16:56
hallo ihr lieben
bin ja gerade in der REHA und habe nächste woche
die ernährungsberatung thema: salzarm/fettarm/ballaststoffarm/faserarm ?!
bisher hab ich alles gegessen auf was ich lust hatte.
musste ja auch vorher jahrelang auf diverse sachen verzichten.
jetzt in der REHA probiere ich mich noch weiter an müsli
verschiedene obstsorten und körnerprodukte heran.
bin einfach fan davon.
wenn doch etwas passieren sollte dann sind ärzte und
eine ganz tolle stomaschwester vor ort.
die chance MUSS ich einfach nutzen....
lieber gruss von martina
von krebsinfo » 08.12.2009, 17:07
Hallo meine Lieben
ich glaube, dass am meisten die psychische Verfassung ausschlaggebend ist. Wenn es mir gut geht klappt die Verdauung, wenn nicht habe ich meine Probleme. Und wenns mir gut geht, habe ich auch kein großes Problem wenn die Verdauung mal nicht klappt - weis ja auch meistens warum
von krebsinfo » 08.12.2009, 17:11
Hallo nordlicht
am lustigsten bei meiner Reha war, dass fast alle auf Diät waren und ich bei meinem Untergewicht immer doppelte Portionen bekommen habe - war mir manchmal echt peinlich die Blicke
Josef
von Rosinante » 08.12.2009, 17:21
krebsinfo hat geschrieben:Hallo meine Lieben
ich glaube, dass am meisten die psychische Verfassung ausschlaggebend ist. Wenn es mir gut geht klappt die Verdauung, wenn nicht habe ich meine Probleme. Und wenns mir gut geht, habe ich auch kein großes Problem wenn die Verdauung mal nicht klappt - weis ja auch meistens warum
von Rosinante » 08.12.2009, 17:23
nordlicht hat geschrieben:
bin ja gerade in der REHA und habe nächste woche
die ernährungsberatung thema: salzarm/fettarm/ballaststoffarm/faserarm ?!
von Rosinante » 08.12.2009, 17:34
krebsinfo hat geschrieben:stammen aus der TCM - manche sthen darauf...
von mini62 » 08.12.2009, 17:47
Diese Verbotsliste ist keine Ernährungsberatung sondern eine Null-Diät
Die allermeisten dort aufgeführten Lebensmittel (bis auf Lappentang und Blut in jeder Form und Herkunft) sind bei mir Programm und finden sich auf meinem Speiseplan.
Bei den angegebenen "Rezepten?" kann ich mir die bevorstehende Zahnsanierung auch gleich sparen, denn Zähne braucht man dafür nun wirklich nicht
Nochdazu wurde hier nicht darauf hingewiesen, dass alle Nahrungsmittel die das Immunsystem stärken, absolut kontraproduktiv zu einer Chemobehandlung sind .
Das ganze hat für mich mit einer sinnvollen Ernährungsberatung nichts zu tun und ist meiner Meinung nach so nicht empfehlenswert für Stomaträger.
Petra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe