Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährungsberatung – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Ernährungsberatung

Beitrag von Linie 22 » 09.12.2009, 10:49

Marzipankartoffeln selbst gemacht

Was tun bei 10 Kalorien zu viel?

:lol: ;) :)

Marzipankartoffeln

Zutaten:

250 g Puderzucker
250 g gemahlene Mandeln
10 g gemahlene bittere Mandeln
1 Eiweiß
1 Teelöffeln Rum
1 Teelöffel Rosenwasser
(erhält man ind er Apotheke)
Kakaopulver

Zubereitung: Man mischt den gesiebten Puderzucker mit den gemahlenen Mandeln. Danach das Rosenwasser, den Rum und nach und nach soviel von dem leicht verquirlten Eiweiß unter die Mandel-Zucker-Mischung geben bis die MAsse formbar, aber feucht ist. Aus der Marzipanmasse kirschgroße Kugeln formen und im Kakaopulver wenden.

Und wer sich mehr zutraut kann sich natürlich auch an filgranere Figuren wagen

Was tun bei 10 Kalorien zu viel?

Wer nun Bedenken wegen der Kalorien hat, oder wegen der Kohlenhydrate, wie ich, dem mögen die folgenden 10 Kalorienregeln helfen:

Wenn Du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.

Wenn Du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.

Wenn Du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die Du mehr isst als die andern.

Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, (z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac) zählt NIE.

Je mehr Du diejenigen mästest, die täglich rund um Dich sind, desto schlanker wirkst Du selbst.

Essen, das als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (wie Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln), beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.

Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.

Alles was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja ein Teil der Essenszubereitung ist.

Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kalorieninhalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

Speisen die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien bekanntlich zur Wärmeeinheit zählen.

Tschüüüss. ;) guten.appetit.nebst.tugendreichen.essgelüsten.wünsche ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Webkänguru » 11.12.2009, 12:24

Hallo Linie22,

hört sich nach Trennkost an ... ich trenne die Kalorien vom Rest der Nahrung ;) :D

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ernährungsberatung

Beitrag von hmengers » 11.12.2009, 12:29

Hallo Silke,

danke für die Liste. Ich habe sie sofort rauskopiert und an so einige Kandidaten weitergeschickt. Prompt habe ich auch die positiven Rückmeldungen erhalten. :cool:

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Skyfire » 11.12.2009, 12:35

Jetzt weiss ich endlich warum ich zugenommen habe, ich hab Josef's zeugs gefuttert anstatt die Limonade light mit Schokolade .. daaaaaaaaaaa ist der haken :D :D :D :D .

Auf auf .. ab in den naechsten Supermarkt

Claudia

P.S. Es weihnachtet so sehr bei uns, obwohl wir uns geschworen haben dieses Jahr nichts zu machen, aber ich erwische mich gerade, wie ich hier sabbernd vorm Monitor sitze und mich auf Weihnachten freu wo endlich wieder geschlemmt wird. Und da meine Tochter am Sonntag nun "endlich" :heul: :heul: :heul: :heul: 18 wird, setz ich noch einen oben drauf, ich geh ja mal tierisch mit ihr zum Balkan Restaurant und ess die Speisekarte rauf und runter. Alles was ich vor nem halben Jahr noch nicht essen konnte (nicht durfte .. konnte!!) das werde ich vertilgen. Anstandslos. (und ich hoffe das ich dann keine Blokade bekomme, weil ich werde das erste mal nach der Op frische Ananas futtern :D )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Zippel » 11.12.2009, 15:43

Silke- Deine Kalorienregeln sind unglaublich schön!!Kann jetzt wieder, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssem, mampfen.
Lieben Gruß Birgit

PS. Wehe, Deine Regeln funktionieren nicht. Dann würde ich in Zukunft beim Essen immer an Dich denken und du bekämst automatisch " Hüfte"

kein Profilfoto
Zippel

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Rehlein51 » 11.12.2009, 17:23

Hi Silke,

wenn es Dich in diesem Forum nicht gäbe, hätte ich weitaus weniger zu schmunzeln. :) Du bist einfach unglaublich :danke:

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Linie 22 » 11.12.2009, 17:53

Bild Bild

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von nordlicht » 13.12.2009, 16:38

hi silke

habe gerade deine "kalorien-tips" gefunden und mich
köstlich amüsiert !!!!!!! :p
ist immer schön von dir zu lesen.
leider habe ich nach der OP im april ein bischen
mehr auf den rippen.
najaaaa 6 kg,geht noch oder ???? ;)
hatte essensmässig immensen nachholebedarf.
morgen gehts wieder auf die waage. :shock:
aber schatzi ist der meinung mein bauch ist bischen flacher.
na mal sehen.......
lieber gruss von martina :winke: :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Linie 22 » 14.12.2009, 13:23

Nach so viel Schmunzellob werde ich aber nun wirklich ganz Bild.
Eure Dankesbeiträge zauberten mir ebenfalls Freude strahlendes Lächeln in`s Gesicht.

Also nochmals vielen Dank. Bild
Bleibt weiter so schön (un)artig!

Tschüüüss. kalorienzähler.ausgeschaltet, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von MiniBonsai » 14.12.2009, 13:53

MiniBonsai hat geschrieben:... Hattet ihr nach Anlage des Stoma direkt im Krankenhaus oder später in der Reha/AHB eine Ernährungsberatung?
Wobei man die Frage sicher splitten muss in diejenigen, die Ileo und diejenigen die Colo haben. Und auch noch in diejenigen mit CED und jene mit reiner Funktionsstörung (wie bei mir Ursache fürs Stoma).

Ich geh mal davon aus, dass alle mit chronischen Krankheiten (CED und ähnliches) eben sowieso recht aufgeklärt sind wegen ihrer Ernährung. Im Gegenteil hab ich gelesen,dass ja durch das Stoma dann einige Verbote wegfallen.

Mir geht es am ehesten um die Patienten, die vor dem Stoma nie einen Gedanken an Unverträglichkeiten verschwenden brauchten.

{...}

Hattet ihr Ernährungsberatung? Habt ihr davon profitiert? Oder habt ihr einfach getestet was ihr persönlich vertragt und was nicht?

Ich danke euch für die zahlreichen Hinweise und Tipps bezüglich der Ernährung mit dem Stoma.
Vieles hab ich einfach getestet, manches ging, nderes nicht.

Der wässrige Stuhl war verschwunden nachdem ich auf Laktose verzichtete.

Nun hab ich ja schon einige Wochen das Stoma rückverlegt bekommen und mittlerweile vertrage ich auch schon wieder Laktose ind en meisten Produkten.Lediglich bei Milch und Sahne verzichte ich noch auf die Laktose.

Ich wünsche allen gute Erfolge beim Austesten ihrer Go´s und No-go´s der Ernährung :)

Liebe Grüße, MiniBonsai

Edith meldet: hatte zu früh abgesendet, sorry ;)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: