von Linie 22 » 26.01.2010, 15:52
doro hat geschrieben:
,wenn ich mich recht erinnere,gibt es einen Diabetiker in Deiner Familie ? Da es mich allerdings nur 2 Std.nach dem Genuss von Süßigkeiten im großen Maß ( 1 Tüte Haribo Konfekt am Stück) erwischt sieht bei mir es eher nachdem Dumping-Syndroms aus.Siehe auch
http://www.krebsgesellschaft.de/ernaehrung_bei_krebs_magen,59718.html
Zitat aus doros Link:
5. Meiden Sie „süße" Kohlenhydrate - insbesondere Zucker, Traubenzucker, Fruchtzucker und Honig. Diese belasten den Blutzuckerspiegel und können das Dumping-Syndrom verstärken. Süßen sie mit Süßstoffen.
6. Nehmen Sie vorzugsweise ballaststoffreiche, stärkehaltige Kohlenhydrate (z.B. in Vollkornerzeugnisse und Kartoffeln) zu sich.
von happy_woman » 26.01.2010, 16:06
Ja, danke euch erstmal!
Wegen der Banane kommt hier noch hinzu, dass ich da sowenig wie möglich essen darf, weil ich eher einen zu holen Kaliumspiegel habe und keinen zu niedrigen!
Noch im Krankenhaus wurde das festgestellt und immer wieder überprüft, hab ich mal ne Banane gegessen, konnte die sogar mit zum höheren Kaliumspiegel beitragen! :mad:
Aber eure leckeren Rezepte finde ich echt toll, DANKE!
Ich trinke Mineralwaser ohne Kohlensäure, denke mal, das ist egal!
von Linie 22 » 26.01.2010, 16:22
@ happy-woman,
wenn keine Banane, dann kernlose Weintrauben.
Allerdings in nur sehr geringen Mengen ratsam, ca. 1 Hand voll, da in der Traube der Fruchtzuckeranteil weit über Dem in der Banane liegt.
Ansonsten 1 geriebenen süßen Apfel. Vor dem Genuss im geriebenen Zustand abstehen lassen bis sie eine bräunliche Färbung aufweisen. Dann erst futtern! Die bräunliche Färbung ist nichts weiter als in zeitraffer gebildeter Fruchtzucker.
:winke:
von happy_woman » 26.01.2010, 16:33
Danke an dich Linie22!
Das sind wirklich gute Tipps, ja, Weintrauben und Äpfel ist echt ne klasse Idee als "Ersatz"!
LG von Maritta
von doro » 26.01.2010, 16:51
Ähem, ich weiß ich bin heute Spielverderber aber Weintrauben,auch in geringen Mengen hat mir,obwohl bei mir sonst alles durchläuft,einiges an Problemen bereitet
@Maritta, tut mit leid, wenn meine Erfahrungen als magen-reduzierte nicht soo interessant für Dich sind. Erspare ich mir einiges an Tipperei
von happy_woman » 26.01.2010, 17:01
Naja, gut, Erfahrungen muß ja jeder selber machen! Habe schon mal Weintrauben , einige wenige, in der AHB ausprobiert, die mir gut bekommen sind, genau wie Kiwi und Apfel, Erdbeeren.
Gruß von Maritta
von doro » 26.01.2010, 17:10
Kiwi und Apfel, Erdbeeren.
von angeli » 27.01.2010, 07:22
Hallo Maritta,
ich bin zwar nicht magenlos (sondern dickilos)hab' aber eine magenlose Freundin ; sie hat ähnliche Probleme wie Du, ständig Appetit wird aber sooo schnell pappsatt etc....; damit sie ihr Gewicht einigermassen halten kann, rennt sie IMMER mit einer Tüte dieser kleinen Butter-Kekse mit Erdnüssen oberdrauf rum (glaub' Leibnitz Kekse ); hilft ihr gut und schmeckt (mir) prima; (allerdings ist mit Stoma wiederum Vorsicht geboten wegen der Nüsse )
@ Maritta - viele Grüße nach Erfurt , wo ich 3 Lehrjahre verbringen durfte:gut:
Hallo alle zusammen!
Bin auch an der Ernährung mit einem Magenstoma interessiert. Meine Schwägerin hat ihr Stoma erst seit ein paar Wochen und hat vor ihrer Operation für ihr Leben gern Müsli gegessen. Ich habe jetzt schon gelesen, dass Nüsse nicht so günstig sind, wie sieht es aber mit Hafer- Roggen, Weizenflocken aus?
Kann sie auch ungesüsste Früchtemüslis essen, oder sollte sie wegen dem Zucker auf passen?
Vielen Dank
Romana
von hmengers » 02.03.2010, 14:58
Hallo Romana,romanschlei8 hat geschrieben: Meine Schwägerin hat ... vor ihrer Operation für ihr Leben gern Müsli gegessen. Ich habe jetzt schon gelesen, dass Nüsse nicht so günstig sind, wie sieht es aber mit Hafer- Roggen, Weizenflocken aus?
Kann sie auch ungesüsste Früchtemüslis essen, oder sollte sie wegen dem Zucker auf passen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe