Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährungsberatung – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Ernährungsberatung

Beitrag von Linie 22 » 26.01.2010, 15:52

doro hat geschrieben:
,wenn ich mich recht erinnere,gibt es einen Diabetiker in Deiner Familie ? Da es mich allerdings nur 2 Std.nach dem Genuss von Süßigkeiten im großen Maß ( 1 Tüte Haribo Konfekt am Stück) erwischt sieht bei mir es eher nachdem Dumping-Syndroms aus.Siehe auch
http://www.krebsgesellschaft.de/ernaehrung_bei_krebs_magen,59718.html

Hi doro,

keine Ursache gern geschehen.

Ja, mein Sohn erkrankte im zarten Alter von 6 Jahren, aus bislang unerklärlichen Gründen, an Diabetes mellitus Typ I. Was uns zur intensiven Ernährungsstudie bewogen bzw. gezwungen hat.
Situationen wie z. B. Hypos ergaben sich im Laufe der Jahre reichlich, was uns auch Erfahrungswerte, weit über jegliche Ernährungstheorien, lehrte.
Das z. Bsp.: die Aufnahme von Power-Drinks am effektivsten gegen Hypos wirken im Gegensatz zu Traubenzucker-Dextrose"tabletten" oder handelsübliche Würfelchen.
Da diese leicht resorbierbar sind, somit auf schnellstem Weg vom Körper aufgenommen bevor sie wieder ausgeschieden werden.

Zitat aus doros Link:

5. Meiden Sie „süße" Kohlenhydrate - insbesondere Zucker, Traubenzucker, Fruchtzucker und Honig. Diese belasten den Blutzuckerspiegel und können das Dumping-Syndrom verstärken. Süßen sie mit Süßstoffen.

6. Nehmen Sie vorzugsweise ballaststoffreiche, stärkehaltige Kohlenhydrate (z.B. in Vollkornerzeugnisse und Kartoffeln) zu sich.

Fruchtzucker ist in jedem Obst enthalten.
Fruchtzucker in der Banane ist in seiner Wirkung vergleichbar mit Traubenzucker. Deshalb mampfen Ausdauer-Athleten neben ihren Eigenkreationen an Power-Cocktails zwischendurch Bananen.

Süßstoff (künstliche Süße) befriedigt den Bedarf an Zucker im Körper nicht (quasi Körperverarsche) und löst dadurch Heißhunger auf süße LM sowie GM aus. Mein Sohn verzichtet schon Eiwigkeiten darauf. Diabetiker LM finden bei uns keinen Platz.

Gummibärchen liebe ich über alles, aber mein Spucki nicht. :teufel: Also Finger weg!

Tschüüüss. also.lieber.mal.eine.banane.mehr.futtern.oder.mittels.power-cocktails.schlürfen :trink: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von happy_woman » 26.01.2010, 16:06

Ja, danke euch erstmal!
Wegen der Banane kommt hier noch hinzu, dass ich da sowenig wie möglich essen darf, weil ich eher einen zu holen Kaliumspiegel habe und keinen zu niedrigen!
Noch im Krankenhaus wurde das festgestellt und immer wieder überprüft, hab ich mal ne Banane gegessen, konnte die sogar mit zum höheren Kaliumspiegel beitragen! :mad:
Aber eure leckeren Rezepte finde ich echt toll, DANKE!
Ich trinke Mineralwaser ohne Kohlensäure, denke mal, das ist egal!

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Linie 22 » 26.01.2010, 16:22

@ happy-woman,

wenn keine Banane, dann kernlose Weintrauben.
Allerdings in nur sehr geringen Mengen ratsam, ca. 1 Hand voll, da in der Traube der Fruchtzuckeranteil weit über Dem in der Banane liegt.

Ansonsten 1 geriebenen süßen Apfel. Vor dem Genuss im geriebenen Zustand abstehen lassen bis sie eine bräunliche Färbung aufweisen. Dann erst futtern! Die bräunliche Färbung ist nichts weiter als in zeitraffer gebildeter Fruchtzucker.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von happy_woman » 26.01.2010, 16:33

Danke an dich Linie22!

Das sind wirklich gute Tipps, ja, Weintrauben und Äpfel ist echt ne klasse Idee als "Ersatz"!

LG von Maritta

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von doro » 26.01.2010, 16:51

Ähem, ich weiß ich bin heute Spielverderber aber Weintrauben,auch in geringen Mengen hat mir,obwohl bei mir sonst alles durchläuft,einiges an Problemen bereitet
@Maritta, tut mit leid, wenn meine Erfahrungen als magen-reduzierte nicht soo interessant für Dich sind. Erspare ich mir einiges an Tipperei ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von happy_woman » 26.01.2010, 17:01

Naja, gut, Erfahrungen muß ja jeder selber machen! Habe schon mal Weintrauben , einige wenige, in der AHB ausprobiert, die mir gut bekommen sind, genau wie Kiwi und Apfel, Erdbeeren.

Gruß von Maritta

kein Profilfoto
happy_woman

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von doro » 26.01.2010, 17:10

Kiwi und Apfel, Erdbeeren.

Es geht nicht um die Verträglichkeit des Obstes sondern,ich dachte das weiß man, eher um die Schale der Frucht,wobei ja Kiwi, bei mir jedenfalls, geschält genossen werden, der Apfel mal so oder geschält die Erdbeere nun bekanntlich ein Weichhäuter ist.Eine Handvoll Weintrauben- schale kann,muss ja nicht, einen netten Darmverschluss bereiten. ABER, es kann ja jeder seine Erfahrungen sammeln ! :haarezuberge: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von angeli » 27.01.2010, 07:22

Hallo Maritta,
ich bin zwar nicht magenlos (sondern dickilos)hab' aber eine magenlose Freundin :abgedreht: ; sie hat ähnliche Probleme wie Du, ständig Appetit wird aber sooo schnell pappsatt etc....; damit sie ihr Gewicht einigermassen halten kann, rennt sie IMMER mit einer Tüte dieser kleinen Butter-Kekse mit Erdnüssen oberdrauf rum (glaub' Leibnitz Kekse :confused: ); hilft ihr gut und schmeckt (mir) prima; (allerdings ist mit Stoma wiederum Vorsicht geboten wegen der Nüsse :abgedreht: )

@ Maritta - viele Grüße nach Erfurt :winke: , wo ich 3 Lehrjahre verbringen durfte:gut:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Gast » 02.03.2010, 14:22

Hallo alle zusammen!

Bin auch an der Ernährung mit einem Magenstoma interessiert. Meine Schwägerin hat ihr Stoma erst seit ein paar Wochen und hat vor ihrer Operation für ihr Leben gern Müsli gegessen. Ich habe jetzt schon gelesen, dass Nüsse nicht so günstig sind, wie sieht es aber mit Hafer- Roggen, Weizenflocken aus?

Kann sie auch ungesüsste Früchtemüslis essen, oder sollte sie wegen dem Zucker auf passen?

Vielen Dank
Romana

Ernährungsberatung

Beitrag von hmengers » 02.03.2010, 14:58

romanschlei8 hat geschrieben: Meine Schwägerin hat ... vor ihrer Operation für ihr Leben gern Müsli gegessen. Ich habe jetzt schon gelesen, dass Nüsse nicht so günstig sind, wie sieht es aber mit Hafer- Roggen, Weizenflocken aus?

Kann sie auch ungesüsste Früchtemüslis essen, oder sollte sie wegen dem Zucker auf passen?
Hallo Romana,

zuerst einmal willkommen hier im Stoma-Forum.

SO wie Du das schreibst kann man das nicht sagen. Es hängt u.a. davon ab, ob Deine Schwägerin ein Ileostoma oder ein Colostoma hat. Bei einem Colostoma sehe ich z. B. keinen Grund, auf Müsli, Flocken und Konsorten zu verzichten (wenn man es denn mag... :heul: ) Auch Nüsse vertrage ich problemlos :) und wie süß das alles sein kann oder darf ist Geschmackssache bzw. eine grundsätzliche Frage der gesunden Ernährung.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: