von doro » 02.03.2010, 17:55
Auch als Ileo kann ich nichts gegen Müsli sagen,denn da schwimmen die Nüsse sogar in Milch - will sagen es sind vergleichsweise geringe Mengen die dort inhaltlich vertreten sind ( Hilfe ich schraube mich heute noch irre )
Die Rosinen könnten stören, da sie sich gern im Darm verdoppeln.Gut klein kauen ist da eine Lösung.Mit Zucker wird sie kein Problem haben.
Hmm Magenstoma? Ich gehe einmal von einem Darmstoma aus.Bin auch an der Ernährung mit einem Magenstoma interessiert.
von Monsti » 02.03.2010, 20:44
Hallo zusammen,
Müesli geht bei mir überhaupt nicht, denn die Körner sammeln sich bei mir unter der Platte, was zu sofortiger Unterwanderung führt. Manchmal gönne ich mir Erdnüsse, Maroni oder auch Pistazien. Das wage ich aber nur, wenn eh ein paar Stunden später der Plattenwechsel ansteht. Rosinen kann ich nur einzeln essen. Wenn ich sie zu Brei kaue, machen sie mir keine Probleme. Mais dagegen geht gut. Die Körner quellen nicht auf und wandern auch nicht unter die Platte. Sie kommen unzerkaut als genauso wieder raus wie geschluckt.
Servus Romana,
auch aus Tirol ein fröhliches Willkommen!
Was bitte ist denn ein Magenstoma?
Mit einem Stoma (Colo-, Ileo- und Urostoma) kann man normalerweise genauso viel Zucker essen wie vorher auch. Die meisten mit einem Colostoma (Dickdarmausgang, meist an der linken Bauchseite) können auch Nüsse, Mandeln und Vollkornprodukte essen, da der Stuhl mehr oder weniger gut eingedickt wird. Beim Ileostoma (Dünndarmausgang, meist auf der rechten Bauchseite) kann es schwieriger sein: Je dünnflüssiger der Stuhl, desto eher geraten Körner unter die Basisplatte.
Liebe Rundrumgrüße von
Angie
von Webkänguru » 02.03.2010, 22:43
Hallo Romana,
nicht das hier zu einer Verwechslung kommt und du hier Infos mit nimmst, die nicht zielführend sind: ein Magenstoma bzw. Gastrostoma ist eine Verbindung über die Bauchdecke zum Magen. Durch das Magenstoma wird bei einer künstlichen Ernährung die Magensonde eingeführt (Quelle: Wikipedia).
Hier im Stoma-Forum beschäftigen wir uns aber ausschließlich mit Darmstomata (Ileostoma oder Colostoma) und dem Urostoma (künstliche Harnableitung).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe