Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährungsberatung – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Ernährungsberatung

Beitrag von doro » 02.03.2010, 17:55

Auch als Ileo kann ich nichts gegen Müsli sagen,denn da schwimmen die Nüsse sogar in Milch - will sagen es sind vergleichsweise geringe Mengen die dort inhaltlich vertreten sind ( Hilfe ich schraube mich heute noch irre :D )
Die Rosinen könnten stören, da sie sich gern im Darm verdoppeln.Gut klein kauen ist da eine Lösung.Mit Zucker wird sie kein Problem haben.

Bin auch an der Ernährung mit einem Magenstoma interessiert.
Hmm Magenstoma? Ich gehe einmal von einem Darmstoma aus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Monsti » 02.03.2010, 20:44

Hallo zusammen,

Müesli geht bei mir überhaupt nicht, denn die Körner sammeln sich bei mir unter der Platte, was zu sofortiger Unterwanderung führt. Manchmal gönne ich mir Erdnüsse, Maroni oder auch Pistazien. Das wage ich aber nur, wenn eh ein paar Stunden später der Plattenwechsel ansteht. Rosinen kann ich nur einzeln essen. Wenn ich sie zu Brei kaue, machen sie mir keine Probleme. Mais dagegen geht gut. Die Körner quellen nicht auf und wandern auch nicht unter die Platte. Sie kommen unzerkaut als genauso wieder raus wie geschluckt.

Servus Romana,

auch aus Tirol ein fröhliches Willkommen!

Was bitte ist denn ein Magenstoma? :confused:

Mit einem Stoma (Colo-, Ileo- und Urostoma) kann man normalerweise genauso viel Zucker essen wie vorher auch. Die meisten mit einem Colostoma (Dickdarmausgang, meist an der linken Bauchseite) können auch Nüsse, Mandeln und Vollkornprodukte essen, da der Stuhl mehr oder weniger gut eingedickt wird. Beim Ileostoma (Dünndarmausgang, meist auf der rechten Bauchseite) kann es schwieriger sein: Je dünnflüssiger der Stuhl, desto eher geraten Körner unter die Basisplatte.

Liebe Rundrumgrüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährungsberatung

Beitrag von Webkänguru » 02.03.2010, 22:43

Hallo Romana,

nicht das hier zu einer Verwechslung kommt und du hier Infos mit nimmst, die nicht zielführend sind: ein Magenstoma bzw. Gastrostoma ist eine Verbindung über die Bauchdecke zum Magen. Durch das Magenstoma wird bei einer künstlichen Ernährung die Magensonde eingeführt (Quelle: Wikipedia).

Hier im Stoma-Forum beschäftigen wir uns aber ausschließlich mit Darmstomata (Ileostoma oder Colostoma) und dem Urostoma (künstliche Harnableitung).

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: