von MiniBonsai » 29.05.2009, 15:36
hmmm... über die Suche hab ich nur einen Thread bezüglich Ernährungsberatung und chin. Medizin gefunden und viele Themen wo irgendwann mal drin die Ernärhungsberatung angesprochen wurde... aber nicht das was ich konkret euch fragen möchte
Also...
... Hattet ihr nach Anlage des Stoma direkt im Krankenhaus oder später in der Reha/AHB eine Ernährungsberatung?
Wobei man die Frage sicher splitten muss in diejenigen, die Ileo und diejenigen die Colo haben. Und auch noch in diejenigen mit CED und jene mit reiner Funktionsstörung (wie bei mir Ursache fürs Stoma).
Ich geh mal davon aus, dass alle mit chronischen Krankheiten (CED und ähnliches) eben sowieso recht aufgeklärt sind wegen ihrer Ernährung. Im Gegenteil hab ich gelesen,dass ja durch das Stoma dann einige Verbote wegfallen.
Mir geht es am ehesten um die Patienten, die vor dem Stoma nie einen Gedanken an Unverträglichkeiten verschwenden brauchten.
Ich habe selber nach der OP in der Klinik noch nach Ernährungsberatung gefragt... und zur Antwort bekommen, das sei nicht nötig, da ich alles essen dürfe.
Nun weiß ich aber aus meiner beruflichen Erfahrung, dass das nicht stimmt, denn bspw faserreiche LM sind ja verboten (Spargel, Rhabarber, Bambussprossen, Ananas,...)
Hier in der Kurklinik wird Ernährungsberatung angeboten.
Nun hatte ich aber bei der Aufnahme vor 3,5 Wochen das Pech, dass der Arzt noch recht neu hier ist, sich noch nicht so auskennt mit den (Stoma)Angeboten des Hauses, relativ schlecht deutsch spricht und... nun ja...
Ernährungsberatung hat er mir nicht angeboten und ich in dem Moment auch nicht gefragt. Später bekam ich mit, dass die Patienten mit Adipositas, Diabetes und Allergien hin gehen, aber nichts von Stomapat. dort mit bekommen.
Allgemeine Ernährungsvorträge (Fett/Cholesterin, Eiweiß, KH) hatte ich, die sagten mir aber nichts Neues, da ich mein Abi in Ernährungslehre gemacht habe.
Tja und dann las ich hier in dem bericht von Bo, dass er hier in der Klinik als Stomapatient Ernährungsberatung hatte!
Also hab ich heute gezielt danach gefragt(zumal ich grad heute Probs habe mit Erbrechen und so)... aber da ich am Dienstag schon entlassen werde (nach 4 Wochen) und dazwischen nur das PfingstWE liegt, ist es nun zu spät und keine Termine mehr frei.
Ich ärger mich sehr darüber... denn Bo´s Bericht hab ich auch noch weitere Theras entnommen, die mir der "engagierte allwissende Aufnahmedoc" vorenthalten hat!
Lange Rede kurzer Sinn...
Hattet ihr Ernährungsberatung? Habt ihr davon profitiert? Oder habt ihr einfach getestet was ihr persönlich vertragt und was nicht?
von Jana H. » 29.05.2009, 16:09
Hallo MiniBonsai,
also wir hatten auch keine Ernährungsberatung. Die Ärzte meinten, meine Tochter (Ileo seit März '09) kann alles essen und wir werden sehen, ob sie irgendwas nicht vertragen wird. Ich mag ja die Chirurgen meiner Kleinen sehr, aber das fand ich ein bisschen doof, da sie mir nicht sagen kann, was sie verträgt. Sie hatte früher auch keine Unverträglichkeiten, jetzt glaube ich kann sie Lactose nicht mehr so gut leiden.
Aber mal ganz im Ernst, ich habe eine gestörte Beziehung zu Ernährungsberatern! Wir hatten schon eine vor der Stomaanlage (meine Tochter hat noch ein paar andere Problemchen) und die konnte man glatt . Von der habe ich nicht einen gescheiten Tip bekommen. Nur so was wie "Ballaststoffe sind gut, Gemüse ist gut...". Toll, hatte ich vorher nicht gewusst :mad: . Aber ich fahre nächsten Dienstag mit meiner Kleinen zur Kur. Ich weiß, dass die da auch Ernährungsberatung anbieten, aber ob Stoma-spezifisch, bezweifle ich. Ich werde denen auf jeden Fall ne Chance geben und werde Dir berichten.
Liebe Grüße,
Jana
P.S.:Ehrlich gesagt habe ich hier im Forum das meiste zu dem Thema gelernt!!!
von Siskinanamok » 29.05.2009, 16:31
Hallo MiniBonsai,
ich denke der Großteil hier wird dir wie ich Antworten: Nein, hatte ich nicht.
Mir wurde allerdings gesagt das man wie du schriebst grobfasreriges meiden soll. ABER: Ich vertrage es :p
Leider oder vielleicht auch Gott sei Dank, gibt es keinen festen Plan für Stomapatienten, eben nur diese allgemein bekannten Sachen: nix blähendes, Körner, Nüsse, und eben grobe Fasern. Frisches Obst/Gemüse wird halt schlecht verdaut, kann man aber essen..
Du musst da echt probieren. Ich futter ALLES was mir schmeckt, und hatte noch nicht einmal das Gefühl etwas nicht zu vertragen.
Lieben Gruß
Siski
von tierfreund » 29.05.2009, 16:31
Hey MiniBonsai,
also ich habe damals auch keine Ernährungsberatung gehabt...nur zu beginn meiner Crohn Zeit,aber niemals nachdem ich das Stoma bekommen hatte.
Ist auch absoluter quark.Jeder muß selbst ausprobieren was er verträgt und was nicht..Dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich,als das man eine konkrete Ernährungsberatung durch führen könnte...
LG Tanja
von Linie 22 » 29.05.2009, 16:35
Hallo MiniBonsai,
Hattet ihr Ernährungsberatung? Habt ihr davon profitiert? Oder habt ihr einfach getestet was ihr persönlich vertragt und was nicht?
von mini62 » 29.05.2009, 16:41
Hallo ihr Lieben,
ich muß jetzt mal für die gebeutelten Ernährungsberater eine Lanze brechen!
Es gibt grundsätzlich keine verbotenen Lebensmittel!
Berater können immer nur Empfehlungen aussprechen.
Sie werden nie in der Lage sein, jedem einzelnen auf den Kopf zu zusagen was er/sie verträgt oder nicht verträgt.
Erfahrungen zeigen auf, dass Ileos eher zu Blockaden neigen wenn sie langfaserige Lebensmittel genossen haben. Bei Colos ist das seltener der Fall. Die Mehrheit der darmoperierten leidet in mehr oder minderem Ausmaß an Laktoseintoleranz. Aber auch hier gilt das nicht für alle!
Es gilt immer wieder LM auszutesten und in kleinen Mengen zu probieren. Gut kauen ist für alle angesagt!
Ich bin eine Coloträgerin, allerdings mit nur noch 20 cm Dickdarm. Ich esse alles was mir in die Quere kommt. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich lediglich mit erwärmten Tomaten in jeder Form (Suppe, Sosse...) sehr flüssige und rasche Ausscheidungen habe. Frische Tomaten gehen sehr gut. Meine Laktoseintoleranz versuche ich immer wieder zu überwinden in dem ich kleine Mengen an z.B. normaler Milch, Sahne.... zu mir nehme. Ansonsten weiche ich auf laktosefreie Produkte aus, was aber meinen Geldbeutel arg strapaziert (der ist aus Zwiebelleder und mir kommen rgelmäßig die Tränen wenn ich reinsehe).
@Jana
Für dich ist es natürlich schwerer, weil deine kleine Maus sich nicht mit Worten ausdrücken kann. Du musst besonders auf die Ausscheidungen und auf ihr Verhalten achten. Mit der Zeit wirst auch du erfahrener. für deine Maus.
Diese Testphase mussten wir alle durchmachen und bei einigen ändert sich auch nach Jahren immer wieder mal was. Deshalb gilt: testen, testen, testen!
Allen einen guten Hunger und eine ebensolche Verdauung
LG Petra
Der Rhabarberkuchen eben war sehr lecker!
von MiniBonsai » 29.05.2009, 17:47
mini62 hat geschrieben:
Diese Testphase mussten wir alle durchmachen und bei einigen ändert sich auch nach Jahren immer wieder mal was. Deshalb gilt: testen, testen, testen!
von doro » 29.05.2009, 17:53
Ja, ich hatte.Nein, denn gerade bei Stomaträgern geht probieren über studieren.Hattet ihr Ernährungsberatung? Habt ihr davon profitiert? Oder habt ihr einfach getestet was ihr persönlich vertragt und was nicht?
von Rosinante » 29.05.2009, 18:04
doro hat geschrieben: Stoma Träger sollen auf Kiwi´s verzichten,so sagte man mir.Begründung:Mit Kiwi bekommt man selbst 10 jähriges Rindfleisch zart.
von doro » 29.05.2009, 18:13
Ich doch auch möchte mir doch meine streichelzarte Haut erhalten.Zumal es wahre Vitaminbomben sind.Und ich esse regelmäßig und absolut problemlos Kiwis..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe