Neu hier? | schnell registrieren!

Erneute OP wegen Undichtigkeit am Urostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Erneute OP wegen Undichtigkeit am Urostoma

Beitrag von inab » 17.01.2008, 09:51

Hallo zusammen,

habe gerade mal wieder 10 Tage im KH verbracht, weil es an meinem Urostoma eine undichte Stelle gibt. Durch diese undichte Stelle läuft immer wieder Urin in den BAuchraum, dort gibt es eine Entzündung, es eitert usw..
In der letzten Woche habe ich dannn in einer 3-Stündigen Aktion eine Drainage gelegt bekommen ( das Ganze auch noch an meinem Geburtstag !!! ). Die im Moment auch noch liegt.
Die Dottores im Uni.Klinikum Münster wollen jetzt ersteinmal, das ich die Menge, die durch die Drainage rauskommt bilanziere, und dann soll über das weitere Procedere gesprochen werden. Vorsichtshalber haben wir schon einmal einen OP-Termin vereinbart ( Rosenmontag !! :feiern: ), bei dem die undichte Stelle verschlossen werden soll oder aber das Conduit neu angelegt werden soll evemntuell muss auch ein Stück Harnleiter durch Dünndarm ersetzt werden.
Generell binn ich zwar mit den Ärzten im Uni-Klinikum Münster gut zufrieden, würde mir aber vielleicht doch gerne eine zweite Meinung einholen.
Nur wohin geht man mit soetwas am Besten ?? Ist die Uni.Klinik in Münster gut, oder gibt es eine bessere ??
Anfahrt und Entfernung kein Problem !

HAbt Ihr einen Tip für mich

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 17.01.2008, 10:00

Hallo,
ich bin ein Patient in dieser Klinik, Prof. Hertle hat mein Ileum Conduit im letzten Jahr von rechts nach links verlegt.

Im März steht noch eine weitere Op. an weil ein erneuter Bruch ist. Aber die Bauchdecke ist nach 43 Op. nun mal nicht mehr so belastbar. Und der Darm spielt auch verrückt.

Also die Klinik ist sehr gut und das gesamte Urologische Ärzteteam Spitze. Alle Kliniken von MAinz, bis Bochum von Köln bis Marl und Dortmund und Herne und Wuppertal haben mich aufgeben, keiner traute sich, aber Prof. Hertle hat mich sehr gut wieder zusammen geflickt.
Ich habe alle beiden Harnleiter aus Dünndarm .
Ich werde auch weiterhin von der Klinik alle 3 Monate untersucht, was ich persönlich sehr gut finde und ich gehe immer zu dem selben Urologen in Münster. Das finde ich persönlich auch gut, der kennt mich weiß bescheid und erleichtert alles.

Inab ich hoffe konnte dir weiterhelfen, wenn du Fragen hast ,
über Klinik oder weiteres, kannst du gerne hier schreiben oder du PN mich an.

Viel Glück Petra:troest:

Also ich bin sehr zufrieden und würde die Uniklinik Münster Urologie auch jeder Zeit weiter empfehlen.

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von inab » 18.01.2008, 15:53

Also ich bin sehr zufrieden und würde die Uniklinik Münster Urologie auch jeder Zeit weiter empfehlen.

Hallo Petra,

zufrieden bin ich in Münster auch ( siehe auch PN ) habe halt nur irgendwie das GEfühl, es könnte vielleicht noch etwas besseres geben !?

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 18.01.2008, 18:05

Der Gedanke ist auch nicht schlecht, ich habe bevor ich Münster fand schon in vielen Kliniken gelegen, und immer wenn sie nicht mehr weiter wußten, kam ein komisches Gefühl bei mir an. Viele kennen das bestimmt auch.

Das eine KH schickte mich in das nächste KH und so begann meine Reise durch die KH und Operationsäääääääle:confused::(

Und nach Münster wollte ich nie, weil ich immer meinte dort ist eine Abfertigung wie auf dem Bahnhof.
Aber dann kam ich dort hin und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Ich würde an deiner Stelle auch erst einige Meinungen von Ärzten einholen.
Und dann wenn du meinst das ist das richtige dann bleib dort. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das du das richtige KH findest.
Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 19.01.2008, 18:54

Hallo Ingo,

evtl. holst du dir noch ne Zweitmeinung in der Urologie des Uniklinikums Essens ein, siehe nachstehenden Link:

http://www.uniklinikum-essen.de/index.php?id=urologie

Dort lag ich wegen einer diffusen Beschwerdesymptomatik von meiner Neoblase = Ileumpouch ausgehend.

Ebenfalls empfehlenswert sind die Kasseler Städt. Kliniken = Klinik für Urologie, dort wurde mir 1987 der kontinente Harnblasenersatz angelegt.

Viel Glück und liebe Grüße

Sabine

PS. Hatte ich in der Vergangenheit schon vorher ein flauhes Gefühl in der Magengegend, distanzierte ich mich eher von der Klinik/Praxis o. verließ diese fluchtartig auf eigenen Wunsch.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von inab » 21.01.2008, 16:15

Sabine049 hat geschrieben:PS. Hatte ich in der Vergangenheit schon vorher ein flauhes Gefühl in der Magengegend, distanzierte ich mich eher von der Klinik/Praxis o. verließ diese fluchtartig auf eigenen Wunsch.

Hallo Sabine,

ein flauhes Gefühl habe ich nicht, ich fühle mich wie Petra auch in Münster gut aufgehoben.
Die Frage ist halt nur, ob es noch etwas besseres gibt !?

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 21.01.2008, 18:23

Hallo Ingo,

ich kann dir einen Tipp geben,

Hier führe ich dir mal auf die Kliniken die mich behandelten
und die auch führend in der Urologie sind.

Herr Prof. Roth Urologie Helios Klinikum Wuppertal Heusnerstr 40, 44283 Wuppertal

Herr Prof Noldus Urologische Klinik Uniklinik Marienhospital Postfach 10 18 80 44421 Herne

Herr Prof Roth Mainz

Dr. Sommerfeld Chefarzt Urologie Marien Hospital Hervesterstr. 57 45768 Marl über ihm stand auch im letzten Wendepunkt was.

Dann gibt es eine sehr gute Urologie in Leipzig die Adresse reiche ich dir gerne nach.

Und natürlich Prof Hertle in Münster.

Die Frage was besseres Ingo habe ich mir auch immer gestellt mein Urologe hat mich von Klinik zu Klinik geschickt. Nach meiner verfuschten Operation in Lünen, hat die Klinik in Münster zuerst die richtigen Diagnosen gestellt , und nun bin ich auch wieder in Münster.
Von 43 Operationen hätte ich mir bestimmt einige ersparen können. Und dieses Jahr kommt noch eine dazu.

AM besten suche dir mal die Internetseiten raus und schaue dich mal um, für weitere Fragen stehe ich dir sehr gerne zu Verfügung.
Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.01.2008, 06:55

Hallo Ingo,

somit hast du jetzt schon mal paar Adressen renommierter Urologischer Kliniken, die du zusätzlich avisieren kannst.

Auch ich habe bereits ne Odyssee durch zig Uni- und Fachkliniken bundesweit hinter mir ;) ..., nach meiner 40-zigsten Op. habe ich aufgehört zu zählen ;).

Viel Glück und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von inab » 22.01.2008, 08:47

Hallo,

ich denke ich werde jetzt doch nach Münster gehen.

NAch einigen Diskussionen mit meinem Schatz und Gesprächen mit meinem Lieblinhgs Chirurgenfreund denke ich die kennen mich ' in- und auswendig' und zufrieden war ich in MS ja eigentlich immer.

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 22.01.2008, 19:05

diese Entscheidung Ingo ist sehr gut, ich drücke dir alle Daumen, vielleicht sieht man sich im März;) in Münster.

Alles Gute liebe Grüße sendet dir Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: