von Wookie1989 » 20.09.2017, 21:20
Guten Abend,
ich bin neu hier in dem Forum und habe direkt mal ein paar Fragen .
Ich habe permanent eine Intensivkrankenschwester an meiner Seite egal ob tag oder nachts also quasi eine 24h Betreuung. Ich habe das Undine-Syndrom und muss nachts beatmet werden und haben eine Trachealkanüle. Ich möchte nächtes Jahr gerne mal in den Urlaub fliegen den ich bin nun 28 Jahre und finde es wäre mal Zeit in den Urlaub zu kommen Ich würde gerne nach Mallorca aber an eine ruhigen Ort fliegen. Neben dem Beatmungsgerät und einem Überwachungsmonitor und meiner Luftbefeuchter muss ich noch diverse andere Sachen zur Stomapflege mitnehmen. Meine Frag ist ob jemand von Euch schon Erfahrung hat. Gibt es damit Probleme weil so ein Beatmungsgerät und Überwachungsmonitor und der Luftbefeuchter natürlich mehr wiegt als 10 kg von den Stomapflege Produkten abgesehen.
Vieln Dank für Eure Zeit
Mit freundlichen Grüßen
Wookie
von doro » 21.09.2017, 07:36
Hallo Wookie,
Du kannst bei Deiner Fluggesellschaft medizinisches Gepäck anmelden.Das kann dann als zusätzliches Gewicht mitgenommen werden.Macht also keine Probleme.
von Wookie1989 » 21.09.2017, 08:13
Hallo Doro,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem medizinischen Geräten konnte ich bereits in Erfahrung bringen aber bei der Hotline konnte mir niemand sagen sagen ob diese Regelung auch für meine Stoma Sachen gilt oder ob die als normales Gepäck zählen. Könnt ihr eine Fluggesellschaft empfehlen?
Grüße
von doro » 21.09.2017, 13:57
Deine Stoma Sachen kannst Du auch mit angeben,man fragt dann nach dem Gewicht.Meine Stomaversorgung,üppig für 14 Tage berechnet,habe ich ins Handgepäck genommen,denn es wiegt nicht viel.Ich packe es übrigens immer ins Handgepäck,da kann mein großer Koffer verlorengehen aber meine Versorgung nicht.
Fluggesellschaften: Air Berlin,wenn sie fliegt Lufthansa und Emirates.Bei den Billig Fliegern geht Sondergepäck nur gegen Bezahlung (Rain Air).Dieses sind meine Erfahrungswerte.
von Wookie1989 » 21.09.2017, 14:10
Hallo Doro,
wissen Sie zufällig wie das mit den medizinischen Geräten ist ob ich die mit an Board nehmen kann oder ob die einfach mit bei den Koffern verstaut werden. Denn wenn die weg kommen habe ich ein Problem weil ich halt nachts beatmet werden muss und ohne Geräte ist das schwierig
von doro » 21.09.2017, 21:08
Hallo Wookie,
hier im Forum sind wir beim vertrauten "Du" und wenn es Dich nicht stört,können wir es auch dabei belassen.
Nun kenne ich die Größe Deines Gerätes nicht UND die Fluggeselschaften könnten es auch unterschiedlich regeln,deshalb rufe doch einfach bei der Lufthansa oder Condor an und erkläre Deine Situation.Ich denke schon, des esdie Möglichkeit vom zusätzlichen Handgepäck gibt,da es für Dich ja wirklich ein Lebensnotwendiges Gerät ist.
Schau einmal hier: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/gepaeck-und-tiere/handgepaeck.jspDa steht die Größe vom Handgepäck bei.Aber,ruf einfach an,man ist in der Regel dort sehr hilfsbereit.?..nichts ist unmöglich.
von Trudi » 22.09.2017, 00:11
Ich weiß nur, dass man die Anti-Schnarch-Masken mitnehmen kann und das wohl auch im Handgepäck.
Sie müssen nur vorher angemeldet sein.
von Butterfly » 22.09.2017, 00:31
Hallo,
Es gibt Regelungen zu Akkus. Bestimmte Akkus MÜSSEN ins Handgepäck genommen werden, da sie aufgrund der Brandgefahr nicht ins aufzugebende Gepäck dürfen. Die Listen findet man im Internet bei den Airlines. Schau mal, was Dein Gerät hat. Vllt ist da einer drin für Stromausfall?
Ich habe das Problem immer für meine Minipumpe zur künstlichen Ernährung. Die will ich wegen dem Gewicht nicht im Handgepäck haben.
Ich habe bei den Airlines angerufen, die mir z.T. die Telefonnummern vom Flughafen und die dort die von der Security gegeben haben, die die Koffer prüfen. Die sagten, wenn ihnen was komisch vorkommt, machen sie den Koffer auf und bei nicht erlaubten Akkus dürfen sie entnommen werden.
Leg am besten ne Erklärung bei, was das ist und wo man dazu offizielle Infos zum Gerät abrufen und die Infos zum Akku lesen kann, wenn sie nicht direkt drauf stehen sollten.
Wenn Du das Gerät ins Handgepäck packst, musst Du es dort bei der Kontrolle anstellen, um Nachzuweisen, dass es keine Bombe ist.
Wenn ich sie im Handgepäck habe, weil ich nichts zum Aufgeben habe oder der Airline oder dem Flughafen nicht traue (z.B. wegen umsteigen), dann prüfen manche gesondert, andere interessieren sich nicht. Der Koffer wurde bei mir bislang nie geöffnet. Aber natürlich kannst Du darauf nicht setzen, falls Du feststellen solltest einen verbotenen Akku zu haben.
Das Übergepäck wird bei Voranmeldungen auf Kulanz bei guten Airlines übernommen. Bei einem extra Koffer wg. den medizinischen Sachen dürfen auch wirklich nur medizinische Sachen drinnen sein, die Du vorher angemeldet hat. Die Airlines machen sich Notizen im System. Du solltest nicht die 12 Bücher Lesestoff oder die 20 Paar Absatzschuhe reinpacken. Wenn sie das finden, musst Du den Koffer normal zahlen. Auch der Zusatzkoffer darf nicht die Maße oder 23kg überschreiten.
Ich hoffe, die Infos helfen Dir.
Viele Grüße
Butterfly
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe