Neu hier? | schnell registrieren!

Erzählt uns von euch! Wir brauchen eure Hilfe:)! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Erzählt uns von euch! Wir brauchen eure Hilfe:)!

Beitrag von Nelly&Sarah » 09.09.2008, 15:59

Hallo ihr Lieben!

Sarah und ich(Nelly) sind momentan in der Ausbildung zur Kinder- & Krankenschwester.

Für die Schule müssen wir eine Facharbeit schreiben. Unser Thema lautet: Beratung& Anleitung plus Stomapatienten.

Wir wollten gerne eure Erfahrungen sammeln um ein wenig Information von Menschen und nicht nur aus Büchern zu haben. :) :ballon: :)

Wie war die Situation als ihr euern Stoma hattet? Wurdet ihr im Krankenhaus gut beraten? Gab es eine sogenannte Stomaschwester? Hättet ihr euch noch mehr Unterstützung gewünscht??
Wie reagierte euer Freundes-/ Familienkreis darauf?
Was musstet ihr im Alltag ändern?
Was habt ihr psychisch durchgemacht??

Das klingt jetzt alles ein wenig wie ein Interview, aber wir wollen euch nicht ausquetschen und eure persönlichen Erfahrungen behandeln wir natürlich auch vertraulich.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße, Sarah und Nelly

kein Profilfoto
Nelly&Sarah

Mitglied

Beitrag von henrie » 09.09.2008, 16:39

Das ist aber ein seltsames Thema > Beratung& Anleitung plus Stomapatienten. :confused: Was bedeutet das?

henrie

kein Profilfoto
henrie

Mitglied

Beitrag von hmengers » 09.09.2008, 17:24

Hallo,

erstens: wenn Ihr was wissen wollt, müsst Ihr demnächst in einer anderen Farbe als grün schreiben... :confused:

zweitens: trotzdem habe ich mühsam enbtziffert, was Ihr wissen wollt. Ihr seid herzlich eingeladen, das gesamte Forum zu durchstöbern. Da findet Ihr alle Antworten auf Eure Wissensfragen. Macht nur 'n bisschen Arbeit... ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Julchen » 09.09.2008, 17:37

Hallo Sarah & Nelly,

wir hatten hier schon des öfteren solche Anfragen ...., es wäre aber schön, wenn ihr das in so einer Art Fragebogen verfassen würdet und jeder User der möchte, diesen an euch per Mail schickt.

Im Übrigen sind solche Befragungen in jedem Falle vorerst immer mit dem Webmaster abzusprechen ....., wobei ich hier davon ausgehe, dass unser Christian nichts einzuwenden hat. Dies nur als Tipp, sofern ihr wieder einmal so einen Thread startet :-)

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Beitrag von doro » 09.09.2008, 18:14

Hallo Sarah & Nelli,

ich möchte Jule´s Tipp bekräftigen verfasst einen Fragebogen und wer will kann ihn bei Euch abfordern.Mich könnt Ihr schon als Interessenten aufnehmen :) ,den meine liebste Enkeltochter :ballon: erlernt auch gerade einen pflegerischen Beruf und hat mich ja,wenn sie will als 1. Lernobjekt parat.Ihr müsst Euch bei uns schlau machen.Nur Mut,
hier gibt es viele nette Menschen. :D Auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 09.09.2008, 18:50

Hallo Sarah & Nelly,

das ist ja interessant, dass Ihr solche Aufgaben in der Krankenpflegeschule bekommt. Bin selber gelernter Krankenpfleger, aber zur meiner Zeit, wurde dieses Thema noch nicht so bearbeitet. (1993)
Ist ja schön, dass das Pflegepersonal es mal jetzt besser lernt, wie früher.
Hier im Forum findet Ihr vielleicht eine Menge Antworten, ansonsten finde ich die Idee mit dem Fragebogen auch gut!
Wieso braucht Ihr aber einen Stomapatienten? Soll das ein Vorführmodel sein, wo Ihr die Stomaversorgung in der Klasse erklären könnt? :confused:

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nelly&Sarah » 09.09.2008, 19:31

Hallo zusammen!

Danke für eure Anregung.. :) :danke:

An Kai, nein, das soll kein Vorführungspatient sein. Wir hatten diese Idee mit dem Forum, damit wir durch gezielte Fragen gezielte Antworten finden, um unsere Arbeit ein wenig persönlicher gestalten können und nicht unsere ganze arbeit aus Büchern haben

Das mit dem Fragebogen können wir gerne machen, ihr könnt mir gerne ne mail schicken, ich schicke euch dann den fragebogen zurück.

danke und ich bemühe mich, nicht mehr in grün zu schreiben. :D :p

Nelly

kein Profilfoto
Nelly&Sarah

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.09.2008, 21:45

Hallo Nelly,

herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum :) Ich habe nichts dagegen, wenn ihr hier im Forum eure konkreten Fragen veröffentlicht, damit alle die Interesse haben darauf antworten können. Ich finde es gut wenn das Thema Stoma ausführlich in eurer Ausbildung behandelt wird. Leider stehen vielel Pfleger/-innen auf dem Schlauch wenn es um das Thema Stomaversorgung geht ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: