Neu hier? | schnell registrieren!

Es gibt doch noch Zauberer.... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Es gibt doch noch Zauberer....

Beitrag von mini62 » 14.10.2009, 15:05

Hallo ihr lieben,

hier mein versprochener Bericht:

Vorab möchte ich gleich sagen, dass alles ganz anders als geplant ausging........

Geplant war eine Rektumexstirpation bzw. eine unwahrscheinliche Stomarevisiion am 29.9., die wurde verschoben auf den 6.10. Da tauchte ich aber nicht auf dem OP-Plan auf.
Neuer Termin 7.10. Da kippte ich nach hinten vom OP-Plan wegen eines Notfalls.
Neuer Termin 8.10. Ich konnte es gar nicht glauben, als sie mich wirklich Donnerstag früh um kurz vor 7:00 dann tatsächlich abholten. Bis dahin lief ich mit den Nerven bereits am Zahnfleisch :abgedreht:
Gegen halb zwei sah ich das erste mal auf die Uhr und ............ logo, unter die Bettdecke.

Der Beutel war da und reichlich Schmerzen und auch ein sehr ergiebiges Bauchpiercing :D . Was im Beutel los war konnte ich nicht richtig erkennen, wohl aber, dass ich am Popo überhaupt keine Schmerzen hatte. Etwas verwundert aber beruhigt in der Annahme, dass die Revision wohl doch geklappt hatte schlief ich wieder ein.
Irgendwann stand eine Ärztin, die ich bislang noch nie gesehen hatte, vor meinem Bett und erklärte mir, dass die OP nach Hartmann :confused: wohl sehr schwierig, aber doch erfolgreich war. Ich tat es als Wunschtraum ab und schlief weiter.
Bisher erklärte man mir ja immer dass eine Hartmann-OP, wegen der mangelnden Versorgung des Stumpfes mit Blut, nicht möglich sei. Die 40 cm Dickie wurden ja nur von einer Arterie versorgt und die kann man ja schlecht teilen.

Licht ins Dunkel brachte dann der mitoperierende OA. Er klärte mich endlich dahingehend auf, dass es sogar einem hervorragenden Chirurgen und Chefarzt zu riskant gewesen war das Rektum und den Schließmuskel auszubauen :haarezuberge: . Mein Beckenboden ist in einem anscheinend absolut desolaten Zustand :heul: , dass man sich dagegen entschied und lieber das Risiko einer eigentlich unmöglichen Hartmann-OP einging. Die eine vorhandene Arterie verblieb am oralen Schenkel und der aborale wird von kleinen und kleinsten Ästen der großen Arterie versorgt. Das muss eine hübsche Bastelei gewesen sein.

Leider mussten nochmals ca. 10 cm des Dicken reseziert werden. Auch die Gesamtlänge des, nach der vielen Schnippelei, verbliebenen Darms konnte nicht festgestellt werden. Hier hat sich alles mittlerweile zu einem Konglomerat verwachsen, an dem man nicht rühren wollte, weil es bisher ja funktionierte.

So bin ich nun Dank eines Chirurgen :kiss: mit einem goldenen Händchen und immenser Erfahrung anstatt zu einer Rektumamputation zu einem Hartmannstumpf gekommen und das freut mich sehr. Es darf jetzt zwar nichts mehr passieren, weil man nicht mehr operieren will/kann, aber ich bin wie immer guter Dinge :feiern:

Ganz besonderen Dank möchte ich diesem einzigartigen Forum und den daran beteiligten Menschen aussprechen. Ihr habt mich zu keiner Zeit alleine gelassen, mir Mut zugesprochen und mich immer wieder getröstet wenn ich zu verzweifeln drohte. Habt meine Tränen mit lieben Worten getrocknet und mir ganz feste die Daumen gedrückt. ich wünschte, ich wäre in der Wortwahl- und findung so virtuos wie mache/r hier, aber die mich kennen wissen wie ich es meine.

DANKE

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.10.2009, 15:27

Hallo mini,

dein Bericht liest sich gut :) :super: Also weiter machen und ich wünsche dir eine gute und schnelle Erholung von deiner OP.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von tierfreund » 14.10.2009, 15:34

:winke: Mini (Petra)

da war dann ja wirklich ein klasse Volltreffer mit dem Doc.
Ich freu mich riesig für dich :kiss:

Nun ist aber erholen angesagt.
Weiterhin dir Gute und schnelle Genesung...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Murphy » 14.10.2009, 15:34

Hi mini,

freu mich rießig, daß alles gut geklappt hat!!!!!!!!!!!!!!!

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Beitrag von doro » 14.10.2009, 16:06

Hach,sach ich doch

Alles hat einen Sinn..oder so ähnlich

Mini finde ich Super,daß aus Eurer vertrackten Ecke (auch Dia wird bald im Rennen vorne liegen :kiss: ) das "Gute" wieder Fuß fasst. Rühren und weitermachen :D :D :p

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 14.10.2009, 16:27

Schön!!!!

Einfach nur schön: das du wieder da bist, das der Chirurg so toll war, das du jetzt einen Hartmann hast... einfach alles.. Schön!

Fühl dich geknuddelt! :kiss: Ich freu mich ganz dolle mit dir!

Lieben Gruß

Siski :winke:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Monsti » 14.10.2009, 16:31

Hallo Petra,

super, dass alles gut über die Bühne gegangen ist! :gut:

Willkommen zurück!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 14.10.2009, 16:48

Heyo - lets go
mit Hartmann im Po. :super:

Merlins Bild Werk ist vollbracht. :danke: ihr großen Zauberer in weiß.
Jetzt liegt es an Dir, liebe mini Petra, ganz ohne Hokus Pokus zu genesen. :rose:

Tschüüüss. Alles Gute dafür wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.10.2009, 17:11

Hi süße,

wie am Telefon besprochen, geh alles langsam an und Genese erst mal und genieße dein Leben. Vertraue einfach darauf das diesmal alles gut geht.

Wie gesagt süße, du packst das mit deiner positiven Energie.

Hab disch lüb

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Meta » 14.10.2009, 20:40

Hallo Petra,
dann erhol dich gut und ich wünsche dir,dass "Herr Hartmann"
und du ein gutes Team werdet!!! :gut:

Liebe Grüße,
Marion :rose: :winke: